WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2006, 20:51   #1
Marius_EDDS
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 608


Standard Reserves & Cost Index

Hi,

es geht um die PMDG 737. Welche Funktion die beiden Dinger haben, ist mir klar.
Aber welche Werte soll ich da eingeben?
Ist das falsch, wenn ich als "fixe" Werte 5.5 bzw 100 eingebe (Hier im Forum gefunden)
Marius_EDDS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 21:43   #2
Der Felix
Veteran
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 208


Standard

Hallo Marius,

ich denke mal, Du meinst mit "reserve" den Reserve Fuel im FMS!? Wenn Du 5,5 Tonnen einhackst will der Flieger als Reserve diesen Wert an der Destination haben, wobei die dann nicht Extras wie Alternate, Contingency oder Final-Reserve-Fuel enthalten! Also musst Du das extra mitnehmen, da sonst der Flieger schon beim Take/Off anfängt zu piepen, wenn die Reserve beim Start nicht gewährleistet werden kann! Also tendenziell eher nen niedrigen Wert ansetzen, wobei das natürlich auch davon abhängt, ob Du ne sehr genaue Planung machst oder nicht...

Zum Cost-Index: Soweit ich weiss, ist diese Funktion bei der PMDG 737 noch nichtmal simuliert, von daher ist es meiner Meinung nach egal! Ich meine im Tutorial-Flug hatten sie 200 angegeben?!

Hoffe, dass ich weiterhelfen konnte! Bin die 737 ewig nicht mehr geflogen und hoffe, dass ich nicht total daneben lag

Gruß Felix
____________________________________
Quot homines, tot sententiae.
Der Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 21:47   #3
Marius_EDDS
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 608


Standard

Ok, damit wäre meine Frage beantwortet.
Danke.
Marius_EDDS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 22:01   #4
Gerson Nerger
Inventar
 
Registriert seit: 26.11.2000
Beiträge: 1.615


Standard

der cost index wird bei der PMDG 737 simuliert. wenn man z.b. einen index von "0" eingibt, erhält man folgende speeds:

- clb 284/0.742
- crz /0.742
- des 0.719/251

bei einem index von "350" ändert sich das dann auf folgende werte:

- clb 315/0.801
- crz /0.801
- des 0.787/315

usw usf ...
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 22:03   #5
Marius_EDDS
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 608


Standard

Was ist dann ein optimaler Wert? Wenn es sowas gibt?
Marius_EDDS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 22:14   #6
Gerson Nerger
Inventar
 
Registriert seit: 26.11.2000
Beiträge: 1.615


Standard

ich fliege im allgemeinen mit meiner Level-D 763 mit einem index von um und bei 80. das gibt mir dann bei diesem typ im reiseflug eine machzahl von ca. 0.800-0.805.
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 22:49   #7
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Index wird von den Airlines festgelegt, daher sehr unterschiedlich...
Die eingetragene Reserve für das FMC IST!! Alternate und finale Reserve und sollte bei der Landung noch drin sein. Das ist das gesetzliche Minimum. Mehr braucht man dort nicht, der Rest ist Sicherheit und Tankstrategie (falls der Sprit am Zielort zu teuer ist usw).
____________________________________
Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 22:56   #8
Marius_EDDS
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 608


Standard

Zitat:
Original geschrieben von D-MIKA
Der Index wird von den Airlines festgelegt, daher sehr unterschiedlich...
Gibt es da eine Liste?
Marius_EDDS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 22:57   #9
FO Niko
Inventar
 
Registriert seit: 12.04.2001
Alter: 43
Beiträge: 4.467


Standard

Condor "33"
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 08:00   #10
CB-Airline
Master
 
Registriert seit: 10.02.2004
Alter: 65
Beiträge: 783


Standard

Vor einiger Zeit gab es in einem Thread über die PIC 737 eine Reihe von Angaben zum Cost-Index für die 737-300 verschiedenster Fluggesellschaften.
Habe diesen aber jetzt nicht gefunden. Wer hat Lust zum suchen?

Gruss
____________________________________
Jürgen
CB-Airline ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag