![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 19.12.2003
|
![]() Hi
Ich habe gerde eine Quad SLI System gesehen! WOW kann das auch was oder ist das nur bla bla und wir eh nie ausgenutzt? Für einen Games muss das doch vol geil sein oder THX
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Und schön teuer, jetzt im Sommer kannst Dir damit eine schöne Sauna basteln
![]()
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Das sind dann über 1000€ für die Grafikkarten oder? Laut einem Freund von mir ist das nur sinnvoll für Spieleentwickler die damit austesten können/wollen was normale Grafikkarten in 1-2 Jahren leisten werden
![]() .. aber wer das Geld hat .. (aber ich habs leider nicht ![]()
„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“ Mark Twain "Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() Ein Quad-SLI System läßt mittlerweile ziemlich einfach mit 2 x GeForce 7950 GX2 basteln, wo du einen Test von einer dieser Karten hier finden kannst.
Die Karte hat schon so eine beachtliche Leistung und bei 2 von denen muss voll die Post abgehen. Leider gibts noch keinen Forceware Treiber der 2 von diesen Karten ansprechen kann. Wird aber sicher nicht mehr lange dauern. Zumindest ein einfaches SLI System wird für mich mit dieser Karte interessanter. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Aber man zahlt soviel wie für 4 Grafikkarten und hat im Endeffekt nur ca. die 2.5 fache Leistung. Bei normalen SLI kommt man ja auch max. auf die 1.2 bis 1.5 fache Leistung.
„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“ Mark Twain "Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Quad-SLI auf der 7950 GX2 basierend bringt auch nur dann wirklich was, wenn man einen Monitor mit mehr als 1920x1200 hat. Bzw. sollte diese Auflösung das Minimun darstellen.
Die beste Nutzmöglichkeit derzeit ist auf alle Fälle Oblivion. ![]() Vielleicht kann man dann damit voll zocken. XD Ist aber auch wieder die allgemein Frage: Wer braucht SLI und wer braucht dann auch noch Quad-SLI. Wenn man aber mit den Dingern 3D-Videos rendern oder Videos komprimieren (nützlich für HDTV AVC) könnte, dann wäre das die ultimative Konfiguration. ![]()
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 19.12.2003
|
![]() alos lieber noch warten bis es sich lohnt und leistbar ist
oder man kann 2000 für ein system hinblättern
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Warten musst du so oder, da Quad-SLI noch nicht aktiviert wurde.
Die interessantere Frage ist, braucht man das? ![]()
![]() |
#9 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Ich bin aber über SLI oder auch Crossfire nicht so glücklich. Zwar ist es schon cool, mit 2 GraKas die Graphikleistung zu steigern. Die Idee ist ja auch nicht so neu, die gleichen Überlegungen hat man schliesslich auch früher schon bei den CPU's getätigt; das Resultat da sind die Prozessoren Pentium D, Core 2 Duo, Athlon 64 X2 etc...
Doch bedenke man, dass schon heute jede GraKa hinten am Gehäuse 2 Slotbleche einnimmt. Manchmal geht sogar auf dem MoBo noch einen weiteren Steckplatz flöten (auf jedenfall noch bei AGP). Also braucht eine GraKa heute schon "verdammt" viel Platz, mit SLI oder CrossFire geht dann der doppelte Platz flöten, da bleibt dann vom MoBo nichtmehr viel übrig ![]() Ich persönlich bevorzuge eigentlich alles auf einer Karte und ich behaupte, mit den heutigen Techniken zur Chipherstellung ist es problemlos möglich, alles in einem Chip unter zu bringen. Also etwa im Stil von Dual Core GPU's. Das bringt dann auch gewaltigen SpeedUp im Datenaustausch zwischen den beiden Kernen, wenn dieser nichtmehr über einen externen PCI-E Bus geschickt werden muss. Ausserdem, diese Idee mit 2 GraKas ist wirklich nichtmehr neu, das versuchte man doch schon damals mit den Voodoo Karten. Dort musste man das Videosignal auch schlaufen. Gruss Wildfoot
![]() |
#10 |
Veteran
![]() |
![]() Für den privaten Gebrauch macht das sicher wenig Sinn. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht. Man spricht zwar von theoretisch doppelter Leistung, diese wird aber in den allermeisten Fällen nicht einmal ansatzweise erreicht. In der Regel hat man 50% an Leistungszuwachs, aber im Vergleich dazu 100% Mehrkosten für eine zweite Grafikkarte und Stromkosten. Das einzige was da halbwegs noch Sinn macht ist wie Wildfoot bereits erwähnt hat Dualcore-GPU. Wobei ich mich frage wie das dann mit dem Platzbedarf aussieht. 600 Millionen Transistoren auf einem Die unterbringen ist auch nicht ohne!
Nakata |
![]() |
![]() |
![]() |