![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Bei meinem Notebook ist die Bootpartition ex gegangen.
Jetzt hab ich mir gedacht ich versuch über die Knoppix Live-CD auf diese HD zuzugreifen und die Daten auf eine externe USB-HD zu ziehen. Nur ich kann auf diese USB-HD nicht zugreifen"! Nix, nirgendwo ein Hinweis dass Knoppix die Platte überhaupt erkannt hat. Unter Windows wird sie ganz normal als Wechseldatenträger erkannt. Am anderen USB-Port hängt eine Maus und die funktioniert 1A! Kann mir wer von den hier anwesenden Linux-Gurus weiterhelfen? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 28.06.2006
|
Es gibt ein Rettungstool
INSERT LinuxDistribution ist genau für solche Fälle gemacht! entweder www.inside-security.de oder Googln greets ![]()
|
|
|
#3 |
|
Zuhörer
![]() Registriert seit: 31.12.2002
|
...oder wie wäre es mit Bart PE.
http://www.nu2.nu/pebuilder/ Aber da muss man ein paar Sachen selbst machen (es gibt meines Wissens kein fertiges Image, da BartPE auf Windows basiert).
|
|
|
#4 |
|
Veteran
|
INSERT ist auf KNOPPIX
also wahrscheinlich eh das richtige cooler Link ![]()
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
So alles erledigt - Acronis True Image war der Retter!
Weder BartPE noch Knoppix waren wirklich brauchbar da bei beiden die USB-Unterstützung nicht geklappt hat. Aber vor allem Knoppix hat mir wieder gezeigt wie weit Linux wirklich einsetzbar ist. In den Foren bekommst schnippische Kommentare und Hinweise auf die Dokus. Und bist dann endlich soweit geht erst der Installationsparcours los (um XY installieren zu können muss erst dass und dass installiert sein blablabla). So hab ich 1/2 Tag versch*****, das downloaden des Image hätte ich mir sparen können. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
Dann solltest wohl eher chatten statt mit Linux was zu tun.
![]()
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
Würde mich auch dazu herablassen wenn es mein Problem lösen würde
![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
![]() |
die trueimage cd ist nichts anders als ne linux bootcd
![]() welcher mainboard chipsatz? welches filesystem verwendet die usb platte? was sagt "dmesg" nachdem du die platte angesteckt hast? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
In der Zwischenzeit hab ich herausgefunden dass mehrere defekte Sektoren auf der Platte schuld waren.
Versuche mit einer BartPE bzw. Knoppix Boot-CD scheiterten da beide weder ein Dateisystem auf der Platte noch die externe Festplatte gefunden haben. Erst Trueimage (Rescue Media CD) hat dann sowohl das Dateisystem, einige darin enthaltene Daten erkannt und auch die externe USB-Platte erkannt. So hab ich wenigstens die wichtigsten Verzeichnisse retten können. BTW: Trueimage bietet beim Ladevorgang explizit die Möglichkeit der SCSI- und USB-Unterstützung. BartPE hat überhaupt keine USB-Geräte gefunden und Knoppix zumindest den USB-Controller und die daran angeschlossene USB-Maus. Es handelt sich um ein HP Omnibook mit ALI 1671/1535+ Chipsatz, das Dateisystem der ext. USB-Platte ist FAT32. Für die Ausgabe von dmesg muss ich Knoppix nochmal booten - Ergebnisse poste ich dann. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|