![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| FS-98 (und frühere MSFS-Simulatoren) Für alle, die dem guten alten FS98 oder noch älteren Versionen des Microsoft Flugsimulator treu geblieben sind... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 02.07.2001
|
Hallo!
Ich kann mich, obwohl wir mittlerweile schon auf den FS02 zumarschieren, nicht vom FS98 trennen. Ich habe verzweifelt nach einem Converter gesucht, mit dem man FS2000 Aircrafts abwärtskompatibel für den FS98 machen kann. Ich war der Meinung, dass dieses technisch machbar sein müsste, habe aber bisher nichts gefunden. Also meine Frage: kennt jemand eine Möglichkeit, die mir weiterhelfen würde? Vielen Dank im voraus! Dieter |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 01.10.2000
|
dass es so einen Konverter gibt. Die Dateistrukturen sehen ja auch ganz anders aus. Ausserdem finde ich, dass es auch für den FS98 sehr gute Flugzeuge gibt. Schau doch mal auf http://www.aua.com/virtual/ - da gibts die kompletten Flotten der österreichischen Airlines AUA, Lauda, Tyrolean und Rheintalflug (A320, A321, A330, A340, 737-400, 737-800, 767, 777, CRJ, Fokker70, Dash8-100, Dash8-300, Dash8-400, Embraer Regionaljet) sowohl in FS2000 und FS98 Version + Kurz-Manuel mit Checklisten.
Ich bin als voll berufstätiger Mensch aus Zeitgründen zwar kein Mitglied einer virtuellen Airline, die Seite der AUA-virtual find ich aber recht gut (auch wenn's von der Scenery-Seite her für mich als FS98-Piloten nicht viel hergibt). Happy Landings Thomas |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
|
Hallo!
Vielen Dank für die Antwort. Die Texture-Struktur der Fs2000-Flugzeuge ist zwar anders als beim Fs98, jedoch ist eine Konvertierung, meiner Meinung nach, technisch durchaus möglich. Jedoch sieht offenbar niemand Handlungsbedarf, zumal der FS2000 mittelfristig auch schon wieder abgelöst wird. Ich habe tolle Flugzeuge für den Fs98, jedoch bin ich Mitglied einer VA, die ihre Flugzeuge eben nur für den Fs2000 bereitsstellt. Schöne Grüsse Dieter Dklech |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 28.03.2000
|
Hi,
prinzipiell kannst Du fast jedes FS2000 Flugzeug im FS98 verwenden, solange die Texturen nicht als reines Bitmap, sondern im altbekannten *.*af Format vorliegen. Bei FS2000 Flugzeuge mit Bitmaps als Texturen, lassen sich diese mit "Texture zu Bitmap" Konvertern auch zurückkonvertieren. Im MDL File mußt Du nun lediglich den Bitmap Eintrag in den Texture Eintrag ändern (mit einem Hex-Editor geht das recht einfach). Manchmal kann es Dir aber passieren, dass Du vor zwei massive Probleme gestellt wirst. FS98 Modelle greifen generell auf die FS5 Farbpalette zu. Im FS2000 sind andere Farben möglich. Hat der Designer nun eigene Farben definiert, wird Dein konvertiertes Modell recht grau aussehen. Bei Modellen welche keine geänderte Farbpalette besitzen funktioniert das aber. Das zweite Problem ist, dass der FS2000 große MDL Files mit sehr vielen Texturen zuläßt. Im FS98 ist die Größe des MDL-Files etwas begrenzt. Hast Du also ein FS2000 Modell mit einer sehr großen Anzahl an Texturen, kann es etwas Probleme geben. Gruß Matthias |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
|
Hiho nochmal!
Danke vielmals für den Tipp, ich werde es mal versuchen, aber ich denke, 46 Texture-Dateien werden wohl den Versuch zum Scheitern verurteilen. Wie gesagt, danke trotzdem! Dieter |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|