![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.03.2006
|
![]() Hallo an die Internet - Experten!
Im Zusammenhang mit dem "Kampf gegen den Terror" wird viel über die Überwachung des Mail - Verkehrs geschrieben. Dabei sollen aber nicht die Inhalte der Mails, sondern nur Absender und Empfänger registriert werden. Immer noch (auch in Europa) gibt es allerdings Länder, die auch den Inhalt der Telekommunikation überwachen, sprich die Telefongespräche abhören. Wie aber ist das mit Mails? Geht das so einfach. Vor allem, wenn man Mailprovider benutzt, die nicht in dem jeweiligen Land (sagen wir einmal: Russland) ihren Sitz haben?? Kann da jemand fundierte Aussagen machen ?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | ||
Master
![]() Registriert seit: 10.10.2002
|
![]() Zitat:
Das Problem mit der Vorratsdatenspeicherung im "Kampf gegen den Terror" ist aber, daß dabei jeder Bürger erstmal pauschal verdächtigt wird. Zitat:
Die sicherste Variante ist, Mails einfach zu verschlüsseln. Aktuelle Verschlüsselungmethoden stellen auch für größere Geheimdienste derzeit noch eine gewisse Hürde da (zumindest soweit in der Öffentlichkeit bekannt). |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
Anders in meinem real existierenden osteuropäischen Land (ich nenne es hier Transsylvanien). In Transsylvanien gibt es auch Mobiltelefonie, aber es gibt keine anonymen Wertkartenhandys. Jeder Teilnehmer ist der Postbehörde und damit auch dem Geheimdienst bekannt. Und einige meiner Freunde sagen mir, dass sie sich sicher sind, regemässig abgehört zu werden (ohne richterlichen Beschluss, versteht sich von selbst). Der Kern meiner Frage zielt auf diesen Sachverhalt: einer meiner Freunde hat einen Hotmail - Zugang. Er mailt also anonym (obwohl, er hat seinen Vornamen in die Mailadresse integriert). Ich betreibe intensiven Meinungsaustausch ..... bei uns würde man den Inhalt als harmlos ansehen. In diesem Land kann eine kritische Äusserung durchaus negative Folgen haben. Was für den Geheimdienst die Identifizierung regimekritischer Mails erschwert, ist der Umstand, dass mann dafür eine Unmenge von Geheimdienstmitarbeitern brauchen würde, die der deutschen Sprache mächtig sind. PGP möchte ich mir keinesfalls antun. Mein Gegenüber ist kein PC - Freak! Aber ich gehe davon aus, dass der Datenverkehr über eine anonyme Mailadresse zwar abgehört, aber kaum einer Person zugeordnet werden kann. (mir wurde als Geheimtipp für Überwachungsmuffel folgende Adresse genannt: www.indiatimes.com). Professionelle Terroristen oder Kriminelle, die werden ohnehin mit professioneller Verschlüsselung arbeiten. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Großmeister
![]() |
![]() Wenn er Internet hat, dann einfach mit Skype telefonieren
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
|
![]() Die "Gefahr" die ich dabei sehe ist, daß es in "Transsylvanien" vermutlich nicht viele ISPs geben wird. Daher ist es vermutlich recht einfach die wenigen Provider zur Kooperation zu zwingen. Und auch der technische Aufwand würde sich auf Grunde der eher niedrigen Zahl der User vermutlich "in Grenzen halten".
Schau dir evetuell mal TOR an. http://tor.eff.org/ Das ist relativ einfach zu installieren. Dabei wird die komplette Internetverbindung verschlüsselt und anonymisiert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
Die Anzahl der User solltest du aber nicht unterschätzen. Die jungen Leute haben einen ungeheuren Drang zum Kontakt mit der "Welt da draussen". Du musst bedenken, dass die nicht so ohne weiters ein westliches Land besuchen können (das liegt aber gar nicht am Regime, sondern and den EU - Staaten, die in jedem hübschen Mädchen, das einen Visums - Antrag stellt eine potentielle Nutte sehen oder in jedem jungen Mann einen gefährlichen Einbrecher). Wenn ich einen Freund (oder Freundin - ohne jede Zweideutigkeit) einladen will ...... das erfordert einigen Aufwand an bestätigten bzw. beglaubigten Dokumenten. Durch das Internet können sie mich (uns) jederzeit besuchen, ohne dass sie ein Visum benötigen. das mit dem TOR werde ich mir anschauen, danke ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.06.2006
|
![]() Immer mehr wird auf VoIP aufgebaut! das bedeutet für Telefonierer adeeeeeee !
IP Traffic ist so leicht abzuhören wie "klo gehen" Handys, Festnetze etc laufen alle samt in den nächsten 5 Jahren über VoIP. Auf der ITnT Messe haben Sie sogar schon die erste österreichische öffentliche Telefonzelle vorgeführt die nur noch mit VoIP funktioniert. Handy anbieter stellen um! T-Mobile hat schon die anderen folgen.->ins WWW und vom WWW ERGO: No Chance for anonymous !! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Großmeister
![]() |
![]() Skype kann man nicht so ohne weiteres abhören. Firmen wie PCube(Cisco) tun sich sogar schwer, Skype VoIP Telefonate im Datenstrom zu erkennen. Da bleibt eine hohe Restfehlerwahrscheinlichkeit.
Projekte wie dieses hier http://www.philzimmermann.com/EN/zfone/index.html sind auch vielversprechend. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.06.2006
|
![]() digitale Datenströme erhalten einen Protokolleintrag mit TIME, IP etc ERGO: rückverfolgbar
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Master
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |