![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 25.03.2005
|
![]() Hallo. Eine Frage an euch. Ich hab mir eine Coolpix L4 gekauft und da gibt es nun die Bildqualität Hoch 2272 x 1704 oder Normal 2272 x 1704 . Was ist da die bessere Einstellung, oder besser gefragt kennt man da bei den Bildern einen unterschied. Vielleicht hat wer eine ähnliche Kamera und schon Erfahrung damit.
Danke im voraus. Manfred. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() Unterschied ohne die Cam zu kennen sag ich mal ist die Kompressionsrate des JPGs.
http://de.wikipedia.org/wiki/JPEG je weniger komprimiert wird desto grösser ist der Speicherbedarf und desto besser die Bildqualität |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Ja beim Speicherbedarf ist es fast das doppelte um. Aber beim Bild oder am Ausdruck kann ich fast keinen Unterschied bemerken, oder bilde ich mir das ein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Vorteil höhere Auflösung, geringere Kompressionsrate:
Im Falle von Bildbearbeitung sind höhere Reserven vorhanden bei 10*15 Bildern vom DM oder von einem 08/15-nicht kalibriertem Drucker ist zwischen den beiden von dir genannten Varianten wohl kaum ein Unterschied sichtbar, bei grösseren Formaten mit entsprechender Qualität(auch des Ausgangsmaterials) dann wohl schon |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Hallo, Danke erstmal für die guten Infos. Hab einen neuen HP Photosmart zum drucken der meiner Meinung eigentlich gut ist. Wahrscheinlich ist der Unterschied erst bei A-4 drucken zu sehen. Was würdest du mir für eine Einstellung empfehlen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Ich selbst fotografiere ausschliesslich im RAW-Format um die bestmögliche Basis zur Nachbearbeitung zu haben.
|
![]() |
![]() |
![]() |