![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Hi!
Wie der Threadtitel schon aussagt, steht die Anschaffung eines neuen Computers (Primäraufgabe: spielen) ins Haus. Nachdem ich leider fast überhaupt keine Ahnung habe, was heutzutage zu Empfehlen ist, wollte ich euch fragen. Als CPU hätte ich mir eine AMD X2 AM2 vorgestellt (konkret diese Jetzt bräuchte ich nur noch ein System drumherum. Was mir noch einfällt: *auch wenn es eventuell ein SLI-MoBo wird, möchte ich vorerst nur eine GraKa kaufen (ist wahrscheinlich teuer genug), allerdings später eventuell nachrüsten - fallst das für die Dimensionierung des NT vonnöten ist. *da es ein "Computer für zwei" wird, möchte ich die 2 Systemfestplatten mittels Wechselrahmen betreiben und eventuell eine (größere) Datenplatte dahinter, also wirds afaik nix mit RAID *das angepeilte Budget liegt bei €1000 thx & lg Athropos
Einstein, Pascal and Newton are playing hide and seek. Einstein is \"it\" so he faces the wall, closes his eyes and counts to π. Pascal runs off like an idiot but Newton pulls out a piece of chalk and draws a 1m x 1m square on the ground and then stands in it\'s centre. Einstein\'s done counting and turns around and sees Newton, so he grabs him and screams \"I found Newton!\" Then Newton smirks and says, \"I\'m not Newton, I\'m Pascal\". |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Ein X2 wäre viel zu schade nur um damit zu spielen...
Für Spiele bringen 2 Kerne keine Vorteile, die komplexen Berechnungen erledigt meistens die Grafikkarte. Ich würd mehr in die Graka investieren. Ein AM2 System bringt kaum Leistungszuwachs gegenüber 939. Also man kann ruhig die günstigere 939 Variante zugreifen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() kann vorposter nur beipflichten. wozu jetzt etwas was in 2-3 auch wirklich notwendig ist, bzw. das dann schon wieder veraltet und defakto unbrauchbar ist......
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
![]() |
![]() gut, und wenn jetzt nicht X2, wieso auch gleich nicht AM2?
Passt das P/L Verhältnis nicht, brauchen sie doch nicht so viel weniger Strom im Vergleich zu den 939er CPUs, haben sie doch nicht so viel weniger Verlustleistung als die 939er?
Einstein, Pascal and Newton are playing hide and seek. Einstein is \"it\" so he faces the wall, closes his eyes and counts to π. Pascal runs off like an idiot but Newton pulls out a piece of chalk and draws a 1m x 1m square on the ground and then stands in it\'s centre. Einstein\'s done counting and turns around and sees Newton, so he grabs him and screams \"I found Newton!\" Then Newton smirks and says, \"I\'m not Newton, I\'m Pascal\". |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
big poppa pump
![]() |
![]() In meinen neuen PC kommt ein 3800+ AM2, DualCore ist für Zocker überflüssig!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
11110110001
![]() |
![]() Warum nicht AM2???
Ganz einfach - AM2 Plattformen brauchen DD2 Speicher >>> etwas teurer und wenn nicht sehr hochwertig (Markenspeicher) dann sogar ein bissal langsamer als DDR, und wenn hochwertig, dann viel teurer als DDR. Ausserdem kommt die jetzige AMD-Plattform mit DDR besser zurecht - dieser AM2-Mist ist nur ein Marketing-Schachzug. Das wird erst dann greifen, wenn die AMDs schneller werden. Zum spielen würd ich einen 3700+ nehmen - fallst noch irgendwo einen bekommen kannst. Sayonara |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Hier eine Review:
http://www.hartware.de/review_592.html Also wie gesagt leistungsmäßige Unterschiede gibts nur höchstens im einstelligen %Bereich beim Gamen. (Dualcore vs. Singlecore und AM2 vs. 939) Beim Divx Filme encoden, Grafikrendering ist aber der X2 deutlich im Vorteil. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
![]() |
![]() ich hab grad beim DiTech ein bißchen gestöbert und mir ein "Basissystem" erstellt.
Zugegebenermaßen nur 1 GB Ram, aber trotzdem liegt der Preisunterschied zwischen S-939 und AM2 nur bei €7,5 (€30 bei 2GB, jeweils Corsair Value Select) wobei mir aufgefallen ist: lt.DiTech hat das ASUS M2N-SLI 2 PCI-e x16, lt. Geizhals nur 1x. Auf der ASUS HP hab ich diesbezüglich nix gefunden, weiß evtl. einer von euch was jetzt richtig ist?
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Hero
![]() |
![]() Also, uA aufgrund eines (inzwischen seltsamerweise wieder verschwundenen Posts von LF)hab ich mich mal beim DiTech umgesehen und mir folgendes System zusammengestellt (Kritik und Anregungen gerne willkommen, wie gesagt, ich kenn mich nicht wirklich aus).
Prozzi: AMD Athlon 64 3800+, boxed MoBo: ASUS A8N32-SLI Deluxe Ram: 2x Corsair DIMM ValueSelect 1024MB PC3200 DDR CL3-4-4-8 GraKa: ASUS Extreme N7900GT/2DHT Festplatte (System): 2x Seagate Barracuda 7200.9 80GB 8MB SATA II Festplatte (Storage): Seagate Barracuda 7200.10 250GB SATA II 8MB Gehäuse: Chieftec Dragon DA-01SLD Big-Tower Netzteil: Enermax Liberty 400W ATX 2.2 DVD-ROM: Plextor PX-130A schwarz bulk Wechselrahmen: RaidSonic Icy Box IB-168SK-B SATA Wechselrahmen Würde beim DiTech aktuell ~€1200 kosten. Bei Gehäuse, NT und DVD hab ich nur mal "irgendeins" genommen, NT ursprünglich mit dem Hintergedanken, eine WaKü-Pumpe dranhängen zu können. Nachdem ich jetzt allerdings schon das Budget etwas überziehe und anscheinend WaKü auch nicht ganz das Wahre sein dürfte, bin ich von dem Gedanken wieder abgekommen. Allerdings bräuchte ich jetzt von euch bitte auch noch Tips für eine passende (und auch halbwegs leise) Kühlung des Systems. thx, Athropos
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() habe ich wieder gelöscht da ich keine halbwahrheiten posten wollte. fakt ist das mir auch bekannte und freunde die bei händlern arbeiten keine eindeutige antwort geben konnten. allerdings denke ich mal es wird real 1 x 16 pci-e und bei sli 2 x 8 pci-e sein. nur sicher bin ich mir da wirklich nicht.
zur zusammenstellung - netzteil gefällt mir überhaupt nicht. mir sind in letzter zeit so ziemlich alle enermax kurz nach der garantiezeit abgeraucht. möglicherweise eine fehlerhafte serie, anderseits habe ich die kaputten zerlegt und qualitätsbauteile sahen ganz anders aus. bzw. 400 watt ist knapp falls mal noch irgendwas dazukommt. das smartcoller von ditech ist sehr leise. cpu-kühler bitten sich ZALMAN CNPS9500 oder etwas anders drehzahlgeregelt an. grafikkarte ist schweinelaut. meiner meinung nach für akutuelle spiele auch nicht ein must have. da würde es eine passive gekühlte 7600er auch tun. - und in 1 jahr dann aufrüsten. oder aber grafikkartenkühler - allerdings garantieverlust - sehr unlustig bei einer so teuren graka. |
![]() |
![]() |
![]() |