![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
Sorry Leute, ich muss euch schon wieder nerven...
![]() Ich bin gerade beim Track erstellen in UK2000 unterwegs. Bei manchen Flughäfen gibt es auf einer Runway aber nur für eine Richtung ein ILS. Biggin Hill ist z.B. so ein Flughafen. Dort gibt es ein ILS auf RW 21 und das war's. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Wind dort immer aus dem Süden kommt. Natürlich, durch örtliche Gegebenheiten kann es immer vorkommen, dass nur in einer Richtung gestartet bzw. gelandet werden darf (LOWI ist ja auch so ein Kandidat), nur, wie wird das "in echt" gehandhabt? Ich könnte mir vorstellen, dass bestimmte Flugzeugklassen bis zu einer bestimmten Windstärke auch mit Rückenwind landen dürfen. Wie sieht das mit kleineren/größeren Maschinen aus? (Ich nehme an, größere sind windunempfindlicher.) Wird der Flugverkehr irgendwann komplett eingestellt wenn der Wind zu stark wird? Oder wird die Anflugrichtung gewechselt obwohl es dort kein ILS gibt? Gibt es dann eine Einschränkung, welche Maschinen dort landen dürfen?
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
|
Hallo alfora,
wie Du selbst zum Schluss gesagt hast wird die Anflugrichtung gewechselt. Man macht den Anflug dann von "Hand" und fliegt ihn nach Sicht. Die meisten Flughäfen haben ein VOR. Wenn Du mal auf eine Anflug Karte schaust wirst Du unten eine "LOC" Tabele finden. Die zeigt dem Piloten bei welcher Entfernung der Pilot welche Höhe haben muß. Da mit sind Landungen bei Schlechter Sicht besser möglich. Zum Wind: Wie genau das mit der Geschwindigkeit ist weiß ich nicht genau aber ich glaube z.b.: das der A320 mit 8knt rücken Wind landen kann. Fliegst Du eigentlich nur Bahnen mit ILS an? Was machst Du denn wenn ein Flughafen kein ILS hat? Gruß Niko |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Okay, die Tabellen hab ich gefunden. Die sind ja sogar für die verschiedenen Typen (A bis D) aufgeschlüsselt.
Mich hat nur verwundert, warum es zwar bei manchen Flughäfen ganz viele STAR-Karten für eine Richtung gibt aber keine einzige für die Gegenrichtung. Die vielen Karten sehe ich ja noch ein. Da gibt es ja Verfahren für ILS, LLZ, NDB mit DME, nur NDB, RADAR, usw. und es macht wirklich unheimlich viel Spaß, diese Anflüge alle auszuprobieren und auch einmal in die missed approaches-Prozeduren hineinzufliegen und holding patterns auszuprobieren. Bei den kleineren Flughäfen gibt es meistens nur eine wörtliche Beschreibung, wie der Ab- und Anflug durchzuführen ist. Die Anflugrichtung ist da vollständig von der Windrichtung abhängig und der Anflug ist ja meistens auch ziemlich einfach (weil's wenig Verkehr gibt). Und wenn dort steht, dass im Norden die Drop Zone der Fallschirmspringer ist, dann fliegt man eben vom Süden an. Meistens gibt's ein NDB auf dem Flughafen, ab und zu auch nicht sondern nur eines in der Nähe. Dann gibt's halt visual approaches. Aber, wie gesagt, die sind ja in den STARs beschrieben.Mir kommen die Karten der englischen Flughäfen auch ziemlich vollständig vor. Nur, was mach ich, wenn's keine Anflugkarte für meine gewünschte Richtung gibt? Kann ich davon ausgehen, dass aus der Richtung nicht angeflogen wird? Unter keinen Umständen? Gibt's solche Flughäfen?
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
Hi, Alfora!
Also, auf eine Anflugrichtung komplett verzichten zu könne, kann sich wohl kein Flugplatzbetreiber leisten. Um den Anflug auch aus der anderen Richtung wird ein erheblicher Aufwand getrieben (siehe Kai Tak). Ist nur ein ILS vorhanden, wird in der Regel ein Circling-Verfahren für die andere Richtung erklärt. Man fliegt dann etwa auf dem ILS an, bricht am MM aus und fliegt ein verlängertes Teardrop-Reversal o. ä. Ich glaube in Salzburg gibt es ein solches Verfahren. Welche Flugplätze meinst Du denn speziell? Liebe Grüsse, Alex |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
Hi alfora,
> Nur, was mach ich, wenn's keine Anflugkarte für > meine gewünschte Richtung gibt? Kann ich davon > ausgehen, dass aus der Richtung nicht angeflogen > wird? Unter keinen Umständen? Gibt's solche > Flughäfen? naja, der Punkt ist folgender: du mußt dich fragen, welchem Zweck ein Instrumentenanflug dient. Die Antwort ist, daß sie dazu da sind, um den Übergang vom Blindflug (IMC) auf Sichtflug (VMC) zu gewährleisten - mit dem Ziel, einen Sichtkontakt zum Flugplatz oder zu einer Landebahn herzustellen, um eine sichere Landung zu ermöglichen. Die Bedingung "Sichtkontakt zum Flugplatz" oder "Sichtkontakt zur Landebahn" müssen sich nicht ausschließen. Wenn es das Anflugverfahren oder das Wetter (Sicht, Wolken) nicht explizit ausschließen, kann mir niemand verbieten, auch nach einem ILS-Anflug eine "Platzrunde" (= Circling Approach) zu fliegen. Viele Nicht-Präzisionsanflüge sind sogar nur darauf ausgelegt, den Piloten in Sichtkontakt mit dem Platz zu bringen. Das sind dann keine Straight-In Anflüge! Wenn es also für eine bestimmte Landebahnrichtung keinen Straight-In gibt, dann macht man es genauso wie an einem Platz, an dem es *überhaupt kein* Straight-In-Verfahren gibt: man fliegt den IFR-Anflug, um den Platz in Sicht zu bekommen und fliegt dann die Landung nach Sicht - vorrausgesetzt, das Wetter läßt es zu. Ob dieser IFR-Anflug nun ein ILS-, eine VOR- oder ein NDB-Anflug ist, bleibt sich völlig gleich. Ach ja... man muß nach einem ILS nicht am MM "ausbrechen". Bei vielen Verfahren ist das der MAP ; aber wenn ich irgendwann "visual" bin, dann kann ich innerhalb der Grenzen der Platzrunde im Prinzip frei manövrieren - wichtig ist, daß ich das nach Sicht mache. Wenn ich den Sichtkontakt wieder verliere, muß ich den Missed Approach fliegen. Markus |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Danke Markus. An diesen Aspekt habe ich noch gar nicht gedacht. Vielleicht sollte ich öfter mit "Sauwetter" fliegen.
![]() Im konkreten Fall ist mir das bei Biggin Hill aufgefallen. Der Flughafen ist ja in umittelbarer Nähe von Gatwick, Heathrow und London Central (dort geht's ganz schön zu). Jedenfalls sind die anderen drei genannten in West-Ost-Richtung ausgerichtet. Biggin Hill hingegen eher Nord-Süd. Die Anflugkarten (siehe z.B. http://www.ais.org.uk/uk_aip/pdf/ad/32KB0801.pdf für den ILS-Approach) beschreiben aber nur den Anflug auf RW21 und nicht aus der Gegenrichtung oder auf die zweite, querliegende, kürzere RW. Den Anflug finde ich übrigens sehr interessant weil dort auch ein DME-Arc dabei ist, um (offenbar) den Anflugkorridor für London City freizuhalten. Da hab ich mich natürlich gefragt, was machen die bei unterschiedlichen Windverhältnissen. Wahrscheinlich gibt's auch Einschränkungen bzgl. der näheren Umgebung oder so. Jedenfalls ist in der Karte auch ein MAP Limiting Arc mit DME 4.2 eingezeichnet. Ab dort gibt's wahrscheinlich Hindernisse oder keine Überfluggenehmigung mehr. Ein Anflug aus dieser Richtung ist sicher auch lustig. ![]() Aber ich will ja nur FSTraffic-Tracks erzeugen, damit sich auf jeder Runway etwas tut (je nach Wind). Ich werde also einfach immer ein Teardrop-Reversal anhängen (Danke Alex) und einfach mehr "visual" fliegen.
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2001
|
So macht es die LH (Boeing):
1. Normaler Instrumentenanflug, dabei: - Gear down - SPD-Brakes armed - Flaps 20 - DA (drift angle, also die Windkorrektur bestimmen) - sinken auf Circling height (steht im APP-Chart) 2. Circling Altitude, 2NM von der Bahn entfernt: - Feld in sicht -> continue, 80/80 Procedure (wenn in den Wind gedreht werden soll, dann 80° vom Anflugkurs wegdrehen, dann geradeausfliegen für XXX Sekunden, wobei XXX=2*DA ist; wenn aus dem Wind herausgedreht wird, dann 80°-2*DA; danach in den Downwind (inkl. DA-correction herausdrehen)) - ansonsten G/A 3. Downwind - Wenn parallel der Landebahnschwelle, dann Stopuhr starten - nach 20 Sekunden (abzüglich 1/2 Tailwindkomponente) mit 25 bis 30° Bank auf die Base drehen 4. Base - anfangen zu sinken - Flaps wie gewünscht - Speed Vapp - Final Checklist Ich hoffe dies hilft...Fehler könnten drinne sein, alles nur aus dem Gedächtnis ![]() TLF |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Ich habe eine Persönliche Frage an Dich. Wenn Du sie nicht beantworten möchtes ist das ok.
So viel ich weiß bist Du bei der LH Piloten schüler. Auf welchen Typ wirst Du dort ausgebildet? Gruß Niko |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2001
|
Moin, klar, fragen darfst du alles
.Also, ehrlich gesagt wird das noch keiner so genau wissen. Ich werde ja auch noch nicht heute oder morgen fertig, daher immer mit der Ruhe . Im Moment kommen die MEISTEN wohl auf die A320 (LH-Passage), weil dort der größte Bedarf besteht (im Sommerflugplan hat man nicht genug Piloten, um alle 320iger legal (im Rahmen des Tarifvertrages) in die Luft zu bekommen)*.TLF *GERÜCHT |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Das heißt aber auch, dass Du für den Letztanflug auch nur 20 Sekunden Zeit hast. Da muss ich aber noch üben, damit ich das hinkriege... ![]() Klingt auf jeden Fall lustig. Vielen Dank.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|