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Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

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Alt 02.07.2001, 15:46   #1
Marc
Inventar
 
Registriert seit: 01.03.2000
Beiträge: 3.197


Frage Das war's dann...?

Das war's dann...

So, der vierte Patch ist draußen, und damit steht Fly!2 offiziell am Ende. Es werden nun evtl. noch neuere Versionen erscheinen, aber nur sehr spezielle Details für Add-Ons Dritter verändern. Z.B. wird die 777 von PMDG wohl nochmals eine neue Version erfordern. Generellen Bugfixes oder sogar neuen Features hat TRI eine Absage erteilt. Auch ein Fly!3 ist derzeit mangels Geld nicht in der Planung. Das Beta-Team um Fly ist ebenfalls aufgelöst.
Dies bedeutet nun wohl, dass Fly! damit am Ende steht. Ich bin sehr gespannt, inwieweit sich nun eine Add-On Szene um den Fly!2 bildet, die mehr als einzelne Taxiways oder Gebäude für Provinzflughäfen bietet...

Eure Meinung dazu würde mich interessieren!

Schöne Grüße
Marc
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Alt 02.07.2001, 16:04   #2
r_woersdoerfer
Senior Member
 
Registriert seit: 08.12.2000
Alter: 62
Beiträge: 199


Standard

Ich habe mich bereits seit etwas mehr als einer Woche aus der "FLY2 Szene" verabschiedet. Grund dafür war weniger das Programm selbst, sondern Zeitmangel und Konzentration auf einen anderen Flugsimulator. Da ich aber immer noch alle paar Tage hier und im AVSIM Forum die Beiträge überfliege, hier meine Meinung dazu:

Die Probleme beim Import von Terrascene Szenerien wurden nach dem patch4, der gerade das beinhalten sollte, für die Mehrheit der User nicht gelöst. Hier macht sich TRI im hohen Masse lächerlich. Gerade die schönen, VFR tauglichen Terrascene Szenerien im Bereich der US haben zur Popularität von FLY1 beigetragen. Auch die anderen Zusatzszenerien für FLY1, Rhein-Ruhr und Ontario, sowie die Szenerien von Simeon werden sich wohl niemals importieren lassen. Was bekommt nun der FLY2 Pilot für diesen Verzicht? 3 Flugzeuge mehr, etwas weitere Sicht und schönere Standartszenerie, weit mehr, als man aufgibt, wenn man von FLY auf FLY2 upgradet. Dafür gibt es aber noch den ein oder anderen ungepatchten Bug als Zugabe, ohne Aussicht auf Besserung. Selbst die Flugeigenschaften der ursprünglichen Flugzeuge reichen bei Weitem nicht an die V88 Versionen von Rob Young heran.

Die von Dir angesprochenen Airportszenerien sind zwar auch ein Fortschritt und schnell zu erstellen, sehen sich aber allesamt sehr ähnlich und erinnern auch etwas an Legoland.

Was ich aber wirklich als todbringend für FLY2 empfinde, sind die doch etwas angepisst wirkenden Freeware Autoren, diese Stimmung kommt jedenfalls mittlerweile in den einschlägigen Foren so rüber.

Soll ich nun FLY! wieder installieren? Zugegeben, ich habe mal kurz darüber nachgedacht, aber alleine die Installation der Add Ons und der Patches würde mehr Zeit verschlingen, als ich innerhalb einer Woche zum PC Fliegen aufbringen könnte. Ich hoffe nun auf den FS2002. Mal sehen, wie die Antwort von MS aussieht.

Mein Fazit: Für den Flugsimulator Anfänger nicht nutzbar, für gehobene Ansprüche zu schlecht -----> FLY2 liegt in den letzten Zügen. Man könnte fast denken, das niemand gegen MS ankommt, aber TRI hat es selbst verschusselt, das Potential und die Fangemeinde waren da - Schade.

Ralf
r_woersdoerfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2001, 18:36   #3
grossef
Jr. Member
 
Registriert seit: 24.02.2001
Beiträge: 62


Böse Fly-2 Ende?

Hallo Marc,

das sind ja traurige Nachrichten. Ich habe mir gestern die letzten Posts im avsim-Forum durchgeschaut und bin auf eine Stellungnahme von TRI gestossen, in dem sich der Mitarbeiter darüber beklagt, daß nach dem 4. Patch so viele negative Reaktionen gepostet worden sind. Er war ziemlich frustiert und hat die ganze z.Zt. be... Situation bei TRI dargestellt. Allerdings habe ich daraus auch etwas zwischen den Zeilen gelesen, welches Deiner Aussage etwas widerspricht: Klar ist, daß nach dem letzten Patch erste einmal nix mehr passieren wird, allerdings habe ich ihn so verstanden, daß man bei TRI warten will, bis Richard Harvey wieder an Bord ist. Ob weitere Patches dann realisiert werden, blieb unklar, aber zumindest wird wohl die Weiterentwicklung an FLY2 nicht komplett eingestellt (was das auch immer bedeuten mag!).

Die Stimmung bei den AddOn-Designern und -Entwicklern ist allerdings wirklich mies - sie fühlen sich von TRI mit ihren Wünschen alleine gelassen (Elrond Elvish stellt seine Arbeit bis auf weiteres ein). Und daß, obwohl alle Fly2 die besten Voraussetzungen für eine fantastische Zukunft voraussagen, was die technischen Grundlagen und die programmierten Möglichkeiten angeht. Nur ohne Support - Pustekuchen.

So kann man nur hoffen, daß Rich Harvey es nicht so ohne weiteres zulassen wird, daß die Serie FLY den Hungertod stirbt - es wäre schade drum!

in Hoffnung und mit besten Grüßen

Frank

P.S.: Ich bin von FLY2 im großen und ganzen begeistert - trotz einiger Macken!
____________________________________
Frank
grossef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2001, 22:09   #4
Wolfgang H
Master
 
Registriert seit: 18.02.2001
Beiträge: 604


Standard Das wäre wirklich schade

aber als ich die Querelen um das Release von Fly2 mitbekam und auch von der schweren Erkrankung von Richard Harvey hörte, war mir klar das der Stand für Fly sehr schwer werden würde.
Gerade bei kleinen Softwarefirmen hängt der Erfolg eines Produktes oft von der Begeisterung weniger Personen ab. Fällt da jemand aus ist die Krise da.
Das Fly2 nicht der Renner wird haben die Entwickler sich selbst und Ihrer Ignoranz gegenüber Ihren Kunden, nämlich uns, zu verdanken.
Wer es schafft in einer 2.Version Fehler einzubauen die bei der 1.Version gar nicht da waren,ich spiel hier nur auf die Flugzeuge an, darf sich über negative Äusserungen nicht wundern.
Übrigens Marc, Du hast doch die Beta getestet. Da müssen doch Dir und anderen "Betas" solch einfache Fehler aufgefallen sein.

Die Hoffnung das es nicht so schlimm wird wie von Marc beschrieben hab ich aber doch - noch.
Wolfgang H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2001, 23:29   #5
Jogi
Jr. Member
 
Registriert seit: 11.12.2000
Beiträge: 34


Standard

Hallo Marc, Zierde des Forums!
Hallo übriger (sterblicher) Rest der FLY!-Gemeinde!

Gestern habe ich noch mit Taxiway und Scenery-Editor den trostlosen Flugplatz EDLE verbessert und wollte das Ergebnis eigentlich allen zur Verfügung stellen (aber ich weiß nicht, wie man das macht). Natürlich ist Marcs EDLE und seine R+R-Scenery um Welten besser als das, was man mit FLY!II erstellen kann. Nach dieser Feststellung und der heute für mich überraschenden Abschiedsrede von Elrond Elvish (AVSIM) wird mir klar, dass ich ein „historisches“ Programm gekauft habe, welches in allen Komponenten schlechter als der Vorgänger ist!!!

Mal äährlich Flyer!, Fly! 2k ist in Szenerien, Flugzeugen, Wolken.... immer noch besser.
Ja selbst nach 4 (vier!) Patchen und Megatonnen Terrascenes macht Fliegen in FLY! 2k mehr Spaß!
Und immer noch keine 777, dafür ein schwarzes, dreieckiges „UFO“, das eine Stearman verfolgt!

Meine Vorredner hier im Forum haben leider noch andere negative Fakten aufgeführt und damit den (Sarg)Nagel auf den Kopf getroffen. FLY!II ist ein schöner Flugsimulator mit zu vielen Fehlern. Wenn das TRI -Team nicht mehr existiert, dann ist das Engagement der FLY!-Gemeinde Zeitverschwendung.

Das war's dann...?

Ich glaube ja, aber schade ist es trotzdem.
Trösten wir uns mit schönen Screenshots vom FS2002 (haben mir ParisAirShowBesucher bestätigt).

Jogi
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Alt 03.07.2001, 01:59   #6
Marc
Inventar
 
Registriert seit: 01.03.2000
Beiträge: 3.197


Standard Re: Das wäre wirklich schade

Zitat:
Original geschrieben von Wolfgang H
Übrigens Marc, Du hast doch die Beta getestet. Da müssen doch Dir und anderen "Betas" solch einfache Fehler aufgefallen sein.
Nun, das NDA...

Daher hier jetzt mal etwas Allgemeines

Um Bugs zu fixen, braucht es Verschiedenes:

+ Der Fehler muss gefunden werden ( Das kann ich beeinflussen )

+ Der Fehler muss verständlich mitgeteilt werden ( Das kann ich beeinflussen )

+ DIE PROGRAMMIERER MÜSSEN ÜBERHAUPT ZEIT HABEN, SICH UM DEN FEHLER KÜMMERN ZU KÖNNEN ( Das kann ich NICHT beeinflussen als Tester )

+ Die Programmierer müssen erfolgreich beim Fixen sein.

Ihr versteht?

Schöne Grüße
Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2001, 02:02   #7
Marc
Inventar
 
Registriert seit: 01.03.2000
Beiträge: 3.197


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Jogi
Hallo Marc, Zierde des Forums!
Ach ja, diese Bewertung... ich würde sie ja abschalten... Ihr wisst, das sagt nichts über den Inhalt aus, und auf den kommt es ja an.

Ihr dürft mich weiter "Marc" nennen...

Schöne Grüße
Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2001, 02:20   #8
Simeon S
Inventar
 
Registriert seit: 21.02.2000
Alter: 49
Beiträge: 1.679


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Jogi
welches in allen Komponenten schlechter als der Vorgänger ist!!!

Wenn das TRI -Team nicht mehr existiert, dann ist das Engagement der FLY!-Gemeinde Zeitverschwendung.

Das war's dann...?

Ich glaube ja, aber schade ist es trotzdem.
Trösten wir uns mit schönen Screenshots vom FS2002 (haben mir ParisAirShowBesucher bestätigt).

Jogi
Zu meiner Meinung sage ich eigentlich nur, daß ich Fly!1 fliege, was sicher genug aussagt.

Das alle Komponenten schlechter sind als in Fly!1 ist nicht war und sehr oberflächlich eingeschätzt.

Was das TRI-Team betrifft, da kopiere ich gleich mal noch zwei interessante Artikel aus dem AVSIM Forum rüber, die schwierige Situation aus verschiedenen Blickwinkeln sehr gut wiedergeben.

Wie ein Sim ist (z.B. der FS2002) zeigt sich nicht in Screenshots - sondern darin, welches Fluggefühl er einem beim Fliegen vermittelt. Von Fly!II gibt's nämlich auch sehr viele schöne Screenshots - aber das reicht ja wie gesagt nicht.

Gute Nacht

Simeon
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2001, 02:25   #9
Simeon S
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Alter: 49
Beiträge: 1.679


"Hmmmmmmm....."
Release a patch on Friday, and by Sunday morning the world is coming to an end… I hadn't realized the amount of drama that a patch could inspire.
Hard to believe that it can draw some of the idiots out of the woodwork as well (i.e. I'll post this sim sucks forever, ban me, I don't care, I have a kazilion email accounts!!) (not directed at those of you with valid, constructive complaints).


For those of you who think that the passion for Fly is dead in the team - you are wrong. If you remember, Brendan (co-producer) and Jen are getting married (today) and are out of the country…. On top of that Paul Russell (Simguy) is on a well-deserved vacation… Rob just finished the potential Mac release candidate on Friday and has been working on that since the day the PC version went gold… Richard is in the hospital fighting cancer…. Craig and two artists are now working on 4x4 Evolution2… that leaves Neal in the programming department and two artists on the Fly! Team right now. Neil has never really been vocal here (although I know he lurks). I answer questions and visit when I can, but I work with the entire company and I am on no team and every team, and I am trying to make sure that we hit a launch title for X-box …

In reference to comments like "they should be working on 'bugs' rather than an aircraft...". It has been said 1,000,000 times before, but I will say it again - the same people making aircraft (artists) can't do a lick of programming. If we have artists "sitting around" and who can do the work, we would have them make aircraft until the cows come home. They can't program so they can't fix your item.

In reference to support for Terrascene and Precision Manuals - it will come. Believe me, we want all of you to be able to easily slice Terrascene. We will, for as long as it is possible, work with any valid third party to help support them, and provide them an EXE with those fixes to be distributed with their products. These will not be released as "general patches" due to the fact that they will address specific issues for third party developers.

Many of you will not understand this, but I know a few of the enlightened here will: I will state though, that some things will not be fixed without Richard. We feel that the most of the general gameplay bugs are fixed and the sim, in general, is in good condition. Some of these remaining issues could be fixed without Richard perhaps, but won't be fixed. Why? This sim is Richards's life. Even when he was getting chemo all of these months, he came into work putting his health in risk. Richard WILL have something to come back to when he is done with his transplant. If he doesn't, he has nothing to look forward to. To many, you may be saying "WTF!?!?", to a few, you will be saying "Ahhhh.. I see.". No matter if you agree or not, Richard is much more important.

For those of you with problems with the views with the Steerman, if you have FSAA turned on, try turning it off. For the rest of you, it seems to be a driver issue. Mess with your driver settings for now and see if there is a solution, and we will work on our end to see what in the heck is up. It isn't happening here, but as we all know, that doesn't mean anything

In conclusion, don't freak. Work on the slicer is not done. Work to support Precision Manuals is not complete. Vacations, marriage, life get in the way - especially when this team has been doing nothing but Fly! for 10 hours a day for a year.

I know that all of you are used to Richard being here almost 24/7, but I just can't devote that much time to AVSIM at this point. I have 42 people to worry about and a whole bunch of responsibility put into my lap.

Keep the shiny side up.

Evan








Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2001, 02:26   #10
Simeon S
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Alter: 49
Beiträge: 1.679


Standard

"RE: Hmmmmmmm....."
LAST EDITED BY AUTHOR ON Jul-01-01 AT 03:00 PM (EDT)
Hi Evan,

If I have caused you any heartache this morning, accept my apologies.

However. You really must re-read what has been asked of you. Simplicity is the key to everything right now.

In your post above, you state that you will work with any "valid third party to help support them, and provide them an EXE with those fixes to be distributed with their products." What in the world does that mean?? To me it reads: "if you are a commercial developer, we will do what we can to make your product viable". Period.

It says nothing about the hundreds of freeware developers that really expand this sim (and this is not a poke at PDMG - I really appreciate their top notch work!). It says nothing to the problems and concerns we developers have importing our work in Fly! II. Putting the Slicer aside (and its many, many issues - including bugs ADDED since Patch4) - it says nothing about the many other problems we are having. An example? The coastline data cannot be edited in Fly! II. Which means that any TerraScene'd area that was on water STILL IS water - regardless if the area is now land. Just one example.

You state that most of the "gameplay" bugs are fixed. What does that mean? Fly! II isn't a game. Its a simulator. It simulates flight. With real world cockpits, aircraft, runways, airports, etc. If bugs are still there that break the simulation, then what does "gameplay" bugs are fixed mean? That IS the gameplay in Fly! II.

You "infer" in your post that bugs (serious bugs that prevent development work) are being intentionally left in the program so that Rich has something to return to when he is healthy. Come on. I have WAY more respect for Richard than a filmy statement like that. Rich will have PLENTY to return to and his leadership role will be VERY much needed regardless of what you all decide to fix. Where Richard leads, regardless of the avenue, I'll blindly follow. And so will many, many others here. Because his integrity is unapproachable. A statement like yours is simply incredible.

You also say that someone from TRI doesn't have the time to be an active member of this forum. Thats fine. We all understand that. But don't forget this very important point: it was TRI's leadership in this area that raised the expectations for exactly that. It was TRI that set the bar so high - so if that won't be continued, it is TRI that must accept the fallout (if any) from that decision.

Michael has it right on the head. Its fine (yet sad) if the answer is "we're done". You've stated and hinted at that answer here more than once. And you've said this in a more direct fashion in the beta forum. To support that fact, the beta process is now terminated (which consisted of non-paid volunteers helping to debug your product). We need leadership here, not read between the lineership. A simple statement of your intentions to end user developers (eg: non-professionals if that term makes it any clearer) IS all thats needed:

Are you fully committed to support and fix this game for end user developers (slicer that works, a tool to edit the coastline data, etc)? Will end-user developers ever be able to enhance your product with the tools you provide without jumping through unknown bug hoops (if possible with these bugs at all)? Will continued support be available to end-users from the TRI development team?

A direct answer to these serious issues is all thats needed, Evan. I really hope you understand that and its implications for future developers. The desire to expand your product is seriously waning on our end (and I promise you - I'm not alone). And remember, we do this for love, not money. Again, no disrespect to PDMG or any other high-quality commercial developers: they do it for BOTH love and money.

Take care,

Elrond
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