![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
![]() Hallo Bersch, der Steckdosenkanal kommt mir bekannt vor! Ist das ein Büro an der TU-Wien???
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 13.10.2005
|
![]() @TONI_B ... gut geraten, aber leider daneben ;-)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Jr. Member
|
![]() erster Direktvergleich Canon Speedlite 550EX und Sigma EF-500 DG Super an der 300D.
Einstellungen: Modus M Blende 8.0 Zeit 1/200 ISO 100 35 mm Weissabgleich Auto Meine Meinung: Der Canon-Blitz liefert ohne Korrektur auch keine optimalen Ergebnisse, ist jedoch in Punkto Helligkeit und Gleichmäßigkeit eine Spur besser. Subjektiv bestes Ergebnis: 550EX direkt. Meinungen? Analysen? Einsprüche? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Zitat:
Darüber hinaus ist auch noch die Schrägstellung ein Problem, wo Du mit jedem Blitz ähnliche Ergebnisse bekommst. Einfach deswegen, weil die Lichtmenge im Quadrat zur Entfernung abnimmt. Soll heißen: auf 2 Meter entfernung bekommst Du nur noch 1/4 der Lichtmenge, die Du auf 1 Meter bekommst! Deswegen ist es links deutlich dunkler als rechts.
![]() |
![]() |
#15 |
Jr. Member
|
![]() Du hast Recht, Satan_666, das ist keine optimale Testkonfiguration. Aber vielleicht doch aussagekräftig, da die Realität meist auch nicht optimal ist. Und der Vergleich zeigt trotzdem, dass der Canon-Blitz auch aus dieser suboptimalen Konfiguration noch das bessere Ergebnis herausholt.
Ich habe zwischenzeitlich auch mit einer Belichtungskorrektur von 1 Blende deutlich ansprechendere Ergebnisse erzielt. |
![]() |
![]() |
![]() |