![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Ich hab hier mal eine Frage zu einem 220V-Netzteil mit 12V-Ausgang und 12VA.
Und zwar möchte ich an dieses Netzteil Lüfter mit 0,6W und 0,05A anschließen. Wie viele dieser Lüfter kann ich denn mit dem Netzteil betreiben? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.12.2004
|
12/0,6 = 20
Förderlich für die Lebensdauer des Netzteils ist ein Betrieb nahe der Maximalleistung jedoch nicht. Außerdem brauchen die Lüfter beim Anlaufen vermutlich mehr Strom - ob diese kurzfristige Spitzenlast vom Netzteil geliefert werden kann ist aus diesen Angaben nicht ableitbar. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Danke!
Leider stehen auf dem Netzteil keine weiteren Informationen. Was kann den alles passieren wenn das Netzteil überlastet ist? |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Ist es ein Schaltnetzteil oder ein konventionelles mit Trafo (wesentlich schwerer als ein Schalt-NT) und Brückengleichrichter??
Ein Schalt-NT hat einen Überstromschutz, der die Spannung am Ausgang bei Überstrom einfach zusammensacken lässt, so dass das NT Leistungsmässig nie zu viel bringen kann. Diese NT's kannst also sogar Kurzschliessen und es passiert nichts schlimmes. Sie werden etwas wärmer als sonst, aber damit hat es sich dann. Ein Trafo NT kannst du am Start locker auf das doppelte belasten. Der Trafo hat genug Masse um die so entstehende Wärme aufzunehmen. Kritisch könnte höchstens der Brückengleichrichter sein, doch wenn du nicht all zu lange am Start doppelte Leistung ziehst, sollte auch der das problemlos wegstecken. Hier musst du aber Kurzschlüsse unbedingt vermeiden, dieses System hält das auf die Dauer nicht aus, was zu einem Brand führen kann, wenn es nicht abgesichert sein sollte!! @gunnarh Zitat:
Gruss Wildfoot
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Also die Lüfter haben folgende Werte (die Serie 921):
http://www.coolink-europe.com/main.p...at=1&cat_set=1 Am NT steht ausgenommen der Ausgangsspannung und VA keine Info (na doch -> PHILLIPS MADE IN CHINA ...) ![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Leider ist auf dieser Webpage die Motorkonstante nicht angegeben. Aber da wir uns hier im DC-Bereich befinden und daher die Abweichungen kaum gross sein werden (AC-Bereich wäre schlimmer), denke ich, du kannst problemlos deine 20 Fans (wenn du auch wirklich soviele brauchst
) betreiben. Wenn du ein NT hast, welches einen Trafo intern hat, kannst du das sogar locker bis zu einer 30 bis 35% grossen Überlast betreiben, dazu hat der Trafo genügend Masse. Wie du herausfindest ob dein NT ein Trafo hat? Stelle es mal auf eine Waage und Poste das Gewicht hier zusammen mit den Aussenmassen des Gehäuses des NT. Auch ein Bild des NT's würde schon sehrviel sagen.Gruss Wildfoot
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|