![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.12.2001
|
![]() Hallo Zusammen.
Habe die Suchfunktion benutzt, bin aber für mein Problem nicht fündig geworden. Es geht um das (erhebliche) Spiel der Yoke-Achse in ihren Führungen (Buchsen). Den Yoke benutze ich sein mehreren Jahren und bin im Allgemeinen auch recht zufrieden damit bis auf das erhebliche Spiel der Yoke-Achse in senkrechter Richtung (mehrere Millimeter). Es war von Anfang an da, hat sich aber im Laufe der Jahre erheblich verschlimmert. So beschloß ich, den Alten durch einen Neuen zu ersetzen. Dies ist zwischenzeitlich geschehen. Den ersten Neuen mußte ich zurückschicken, weil die Y-Achse (Höhenruderachse) überhaupt nicht ansprach. Der mir als Ersatz geschickte Zweite hat von Anfang an ein fast ebenso hohes Achsen-Spiel, wie der aus diesem Grunde ausgemusterte Alte. Ich weiß nun nicht, was ich davon zu halten habe. Es sieht wohl so aus alsob die schon bisher nicht besonders berühmte Verarbeitung der verschleißanfälligen Kunststoffteile weiter nachgelassen hätte, andererseits habe ich bisher in den Foren nichts finden können, was auf Unzufriedenheit der Benutzer schließen läßt. Seit Ihr Alle rundum zufrieden? Stört Euch dieses immense Achsenspiel nicht? Bin ich vielleicht der Einzige den es erwischt hat? Oder bin ich etwa überempfindlich? Würde mich über einen Gedankenaustausch mit den CH-Yoke-Inhabern wirklich sehr freuen. ![]() ![]() ![]() Beste Grüße, Günther |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() Hallo,
also ich hab mir jetzt gerade mal meinen Yoke angesehen, bei mir ist ca. 1mm Spiel vorhanden. Ich denke mal dies ist auch absolut normal, schließlich muss sich die Achse ja bewegen. Mehrere Millimeter Spiel kann ich jedenfalls nicht bestätigen. Gruß Olli
![]() |
#3 |
Hero
|
![]() Danke Olli für Dein Feedback. Der "Neue" hat bei mir schon ca 1,5mm, der Alte erheblich mehr.
Günther |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() Servus,
ich werd die Sache mal im Auge behalten. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das Spiel mit der Zeit größer werden soll, dort findet doch keine Materialabtragung statt, oder? Oder gibt dieses Plastik mit der Zeit nach? In dem Fall könnte man eventuell (Drehmaschine zur Hand?) eine entsprechend dünne Buchse nachdrehen und diese einsetzen.... Nur mal ne Idee, weiss nicht ob sich dass realisieren lässt. Gruß Olli
![]() |
#5 |
Hero
![]() Registriert seit: 01.03.2001
|
![]() Ich habe die Achse mit Vaseline eingeschmiert. ;-)
Läuft smooth und leiser und mag etwas Widerstand geben... Vaseline deshalb, weil recht dickflüssig und greift den Kunstoff nicht an - so jedenfalls meine Erfahrung...
![]() |
#6 |
Hero
|
![]() @Olli
doch, Materialabtragung findet statt u.z. im Inneren an den beiden Führungsnocken der Achse. Wenn du den Yoke mal von der Rückseite anschaust, siehst Du die beiden dazugehörigen Führungsnuten oben und unten an der Achse. Die Führungsnocken im Inneren sind relativ schwach und müssen die ganzen Bewegungen sowohl der X- als auch der Y-Achse aufnehmen. Sie schleifen sich deshalb relativ rasch ab. Metall wäre hier erheblich besser gewesen. @nautic das Abschleifen läßt sich etwas mindern bzw. hinauszögern durch ein Schmiermittel. Du verwendest Vaseline, ich nehme ein spezielles Kunststoffspray. Gruß, Günther |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 16.01.2002
|
![]() In einer der früheren FXP Ausgaben war mal eine Tuning Anleitung.
In welcher weiß ich lleider nicht mehr.
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() Hallo,
ja, in der Tuning-Anleitung ging es aber primär um den Einbau von Federn, um eine bessere Nullstellung zu erreichen. Gruß Olli
![]() |