![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Einer meiner Freunde hat mir freundlicherweise seinen Rechner zwecks Tunings überlassen - wegen Schneckentempos. Was ich feststellte ist folgendes:
Er läuft im DOS-Kompatibilitätsmodus, was auf ein Treiberproblem hindeutet, was ich noch herausfinden werde. Im Geräte-Manager finden sich 3 andere Komponenten, für die keine Treiber vorhanden sind, und zwar PCI Communications Device, PCI Ethernet Controller, sowie PCI Multimedia Audio Device. Ich nehme an, dass diese Treiber irgendwo auf der Win98-CD in den CAB-Dateien beinhaltet sind, weiß aber nicht, wie ich da rankommen, bzw. sie da finden soll - das wäre meine erste Bitte. Der Rechner ist zwar erst ein paar Monate alt, hat jedoch keinen AGP-Slot, weshalb sich mein Freund eine AGP-Karte für den PCI-Slot gekauft hat Creative GB0050 GeForce2 MX. Die ist unter den Grafikkarten im Gerätemanager zwar richtig installiert, jedoch zeigt er mittels gelbem Rufzeichen einen Treiberfehler beim Standard PCI Graphics Adapter VGA an, den ich entfernt hatte, der sich jedoch wieder installiert beim Neustart. Ist ein Intel Celeron 600 E mit Award Bios aus 06/2000 Für ein paar Tipps wär ich sehr dankbar |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Wenn der Rechner keinen AGP Slot hat, ist dann ein Grafikchip auf der Hauptplatine installiert? Check das mal im Bios.
Die ganzen Treiber müssen sich nicht auf der Win98 CD befinden. Mußt halt rausfinden was das für Karten sind. Für eine Soundblaster LIVE zum Beispiel (Multimedia Audio Device) befinden sich keine Treiber auf der Win98 CD. Also wird dein Kumpel Dir wohl alle Treiber CDs geben müssen ... oder wie gesagt, find raus was es ist und lad die vom I-net runter. Es klingt eigentlich ganz danach als wäre das ein VIA Chipsatz mit integrierter Grafik für den keine Treiber installiert sind (für den Chipsatz) ... wegen dem Kompatibilitätsmodus .... So lange Rede kurzer Sinn: ES FEHLEN DIE TREIBER
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() kann ich nicht genau feststellen;
Assign IRQ for VGA ist enabled und VGA shared memory size ist 8 MB |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() |
![]() klingt eher nach nem board mit intel i810 chipsatz. schau mal das mainbaord genau an und poste diverse chipangaben (intel, via,...)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Shared Memory ... also ist ein Grafikchip integriert ...
Schau mal im Handbuch fürs Motherboard nach wie Du den deaktivierst ... (Bios, Jumper) Wie kann man sich nur einen Desktop PC mit integrierter Grafik kaufen?? ...
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() Ja, klar, ist ja ein zusätzlicher Anschluss für den Monitor da; die Bezeichnung des Boards lautet 9/06/2000 SiS 620 P6 Set MLC 00, was auch immer das heissen mag;
Werd mal das Handbuch fürs Mainboard und die restlichen Treiberdisketten besorgen. Danke einstweilen und schöne Grüße aus Bleiburg. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Bleiburg Kärnten? ... Kennst Du zufällig an Hudel Gotthard?
![]()
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() Ja, Bleiburg, Kärnten - nein, kenn ich leider nicht
mlG |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() Woit nur wissen, danke für die Auskunft!
![]()
![]() |
#10 |
Veteran
![]() |
![]() Danke nochmal für die Unterstützung;
am Ende wurde nicht mal das CD-Rom im Gerätemanager angezeigt und auch nicht mehr als Laufwerk erkannt. Nachdem es aber bei der Win98 Startdiskette funktionierte, hab ich neu partitioniert und neu installiert alles - funkt jetzt. |
![]() |
![]() |
![]() |