WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Sound- und Videobearbeitung

Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2006, 10:13   #1
Gerwain
Jr. Member

Mein Computer

Standard VHS auf DVD mit dvd-recorder

Schönen guten Tag!
Bin leider ein Technisches "Nackerpatzerl" und weiß nicht wie ich es anstellen soll.
Ich habe einen normalen VHS-Recorder(Sharp) und einen DVD-Recorder(DMR-EH52 von Panasonic)mit 80GB Festplatte und verträgt auch DVD-Ram.
Der DVD-Rec. wurde angeschafft um unsere umfangreiche Videosammlung auf DVD zu überspielen, was aber nicht geht. Es handelt sich nur um Original-Kaufkasetten(Disney, Spielfilme usw).
Nun meine Frage: wie gehe ich es am besten an? Beim Conrad gibt es einen Video-Enhancer um 29,90. Hat jemand Erfahrung damit bzw. funktioniert das auch, und welche Kabel oder Adapter brauche ich außerdem Enhancer?
Oder soll ich mir lieber eine TV-Karte (zb WinPVR 150 PCI)zulegen und welche Kabel bez Adapter und Software würde ich dann Benötigen?
Videorecorder hat nur scart-Ausgang, kann ich den dann überhaupt mit dem PC verbinden?( oder mit dem Enhancer?)
Hat jemand vielleicht einige Tipps für mich?

Herzlichen Dank und Grüße, Geri
Gerwain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 10:39   #2
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard Re: VHS auf DVD mit dvd-recorder

Zitat:
Original geschrieben von Gerwain
....
Der DVD-Rec. wurde angeschafft um unsere umfangreiche Videosammlung auf DVD zu überspielen, was aber nicht geht. Es handelt sich nur um Original-Kaufkasetten(Disney, Spielfilme usw).
...
Warum geht das nicht? Kopierschutz auf der Kasette? alle Kasetten ohne Kopierschutz sollten problemlos überspielbar sein.
Video-Enhancer heissen so weil sie nicht mehr "Kopierschutz-decoder" usw. heissen dürfen ...was aber keine Garantie is, dass sie auch funktionieren. Im Forum gabs aber schon mehrfach Berichte, dass es mit einer TV-Karte problemlos funktioniert

(dies soll keine Anleitung oder Aufforderung sein einen Kopierschutz zu umgehen, sondern ist nur eine technische Information )
Alt 26.05.2006, 11:18   #3
Gerwain
Jr. Member

Mein Computer

Standard

Ja, es ist offenbar der oder ein Kopierschutz. DVD-Rec. meldet geschütztes Medium, Aufnahme nicht möglich. zb. "das Dschungelbuch" von Disney wurde schon vor fast 8Jahren gekauft, gabs da schon Macrovision?
Würde die Art des Anschlusses was ändern? Beisp. VHS-Rec. ohne Tv dazwischen an den DVD-Rec., oder irgendein Adapter statt Scart-Scart.
Bin leider sehr unerfahren und möchte lediglich die legal gekauften VHS-Inhalte auf DVD bringen.Bezahlt habe ich ja Uheberrechtsabgabe auf den Brenner und die Leermedien, bezahlt habe ich für die VHS-Kaufkasetten, und erstanden wurden diese VHS lange bevor es eine Urheberrechtsdiskussion gab.
Ich möchte also nur platz schaffen und auf dem einfachsten Weg die VHS auf DVD bringen.
Alt 26.05.2006, 11:24   #4
holzi

Benutzerbild von holzi

Mein Computer

Standard

Lt. Gesetz sind Kopien erlaubt, wenn kein Kopierschutz dabei umgangen wird - wie du das privat handhabst ist deine Sache
Ja, Macrovision auf VHS gabs auch damls schon, ist nur vielen nie aufgefallen.
Die Art des Anschlusses wird nichts ändern - von den Videoenhancern gibts soviele am Markt - ka. was die einzelen können oder nicht können (vielleicht hat ja noch wer konkrete Empfehlungen). Aufnahme über Videokarte/Computer is wahrscheinlich am einfachsten.
Alt 26.05.2006, 11:42   #5
Gerwain
Jr. Member

Mein Computer

Standard

Danke!
kann man die diversen Tv-karten am scart des VHS-Rec. anschliessen und wie realisiert man dies am besten ? würde das prog DVD-Shrink oder ähnliche reichen?
Bzw. kann mir vielleicht doch jemand seine Erfahrung mit dem Conrad Enhancer mitteilen?
Gruß, Geri
Alt 26.05.2006, 16:16   #6
Groovy
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von holzi
Aufnahme über Videokarte/Computer is wahrscheinlich am einfachsten.
Glaubst du?
Bringt aber trotzdem nix für ihn weil der Macrovisionschutz auch am PC mit der TV Karte wirksam ist...(jaja ne Software zum Umgehn gibts aber auch)
Groovy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 17:59   #7
Gerwain
Jr. Member

Mein Computer

Standard

hab mir ja extra den DVD-Recorder zum archivieren gekauft.
wollte es so problemlos als möglich, da ich dachte mit dem ganzen rippen, codieren usw. bin ich schlechter dran.
Alt 26.05.2006, 20:04   #8
powerman
gesperrt

Standard

hi,
du hättest dir so etwas (Video-DVD-Recorder)
http://www.geizhals.at/?fs=video+dvd+recorder
kaufen sollen..
powerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 20:18   #9
holzi

Benutzerbild von holzi

Mein Computer

Standard

@Gerwain:
hier noch ein alter thread, der im Grunde dein Thema behandelt: