WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2006, 20:45   #1
Toxic91
Newbie

Toxic91 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard PMDG 747-400, Klappe die nächste

Moin,

ich hab jetz was ganz tolles auf Lager-eine 747, die sich wohl mit einer F-15 verwechselt...

Aber nun erstmal die ganze Geschichte:
Heute hatten wir ´ne Freistunde, die ich genutzt hab-und meine 747-400F losgeschickt habe... Route: Hong Kong-Kapstadt
Alles top-als ich zum Schwimmen los musste, war alles ok

Komme wieder nach hause-immernoch alles ok

Und dann mache ich den blöden Fehler, mich in der FMC zu "verlaufen" und habe aus versehen etwas bestätigt-und dann hatte es sich mit dem LNAV... Und da ich keine Lust hatte, 5200nm von Hand zu fliegen, hab ich den Flug abgebrochen...
Als ich neu starten wollte, ging soweit alles glatt... Nur nach´m T/O hatte ich dann so meine Probleme für´s erste-Ich bin auf 2000ft gekraxelt mit der (fast) randvollen 747, Fahrwerk rein, Flaps rein, und dann Autopilot rein.
Der Autopilot wollte dann erstmal ne schöne Kurve fliegen-als meine Maschine dann fast im Meer lag, hab ich doch mal die Kontrolle übernommen und diesen sch*** Warnton ignoriert wenn man einfach den Stick zurückzieht...
Also die Kiste so grob auf Kurs geworfen, wieder auf Höhe gebracht.
Autopilot rein-Sollte es jetzt gut gehen?

Vorerst ja...

Vorerst...

Irgendwas ging wieder Schief, so dass ich auch diesen Flug abgebrochen hab-da die 744 erst ein Sinkflug mit weit über 3000ft/min hingelegt hat und dann einen übelsten Steigflug (Autopilot war auf Höhe halten, LNAV und Mach halten)

Der erste Frust stellte sich so langsam ein und der Flug wurde erst einmal beendet.

Beim 3. Versuch ging wieder etwas Schief-und der Frust wurde größer.
Also wurde erstmal ein bissl Kleinkram in der Stadt erledigt.

Nächster Versuch-anderes Routing-Mehr Glück?
Jetzt wollte ich eine (nicht zu knapp) mit Fracht beladene Maschine von Kapstadt nach Dubai fliegen, da das der nächste Punkt im Programm fürs lange Wochenende war. (Weitere Station wird dann Frankfurt und dann mal sehn, was die spontanen Ideen hergeben )

Und es ging alles gut-Alles?
Bisher ja! Verbleibende Strecke: ca. 3800nm (Gesamtstrecke waren glaube ich 4200nm circa).

Ein Screenshot sagt mehr als 1000 Worte...

Das Ding legte spontan einen Sinkflug ein... mit 5000ft/min...
Und noch die Einstellungen am Overhead-Panel dazu.

Ok, irgendwie habe ich das Ding dann abgefangen und es ging weiter-Dubai ich komme?
Nein, so einfach nun auch nicht!

Noch 3000nm-bisher lief (bis auf den "kleinen" Zwischenfall) alles gut...

Aus unerfindlichen Gründen legte der AP die Maschine in einen übelsten Bank und wollte wohl einfach einmal im Kreis fliegen-allerdings kam das bis auf einen Bankangle von 90°-eher ungut...
Sinkrate von 30k ft/min
(nur gut, dass ich die Beschädigungen noch abgeschaltet hatte)

Die Sinkrate ging bis auf 45000ft/min hoch ²

Irgendwie habe ich den Brocken dann abgefangen, und laaaangsam wieder auf Reisehöhe gebracht-und dann passierte nichts mehr...

Und demnächst gehts an die Landung-mal sehn, ob das Teil dann vielleicht aufm Rücken landen will oder so
Mich wundert heute nix mehr...

Aber woran kann es liegen, dass sowas passiert?

(€dit:Ich habe eine Auflösung von 1024*768, habe die Bilder aber verkleinert, so dass man sie besser anzeigen kann...)

PMDG 747-400//PMDG 747-400F//PMDG 737 NG//ab und an ein paar Fighter (Lago F-16, aerialfoundry F/A-18)//andere \"Spielzeuge\"
Toxic91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 20:58   #2
MalteB
Inventar

MalteB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Jens

Das sieht ja nicht gut aus mit deiner Maschine.

Zu aller erst einmal vermute ich liegt dein problem an einem Programmierfehler im FMC.Anders kann ich mir das plötzliche sinken mit einer solchen Rate nicht erklären.

Auf FL300 sollte man eigentlich auf STD Druck umgeschaltet haben, sowas nur nebenbei.

Ich empfehle dir dringend das Tutorial von Jens Albert Schenk durchzulesen.Dort wird Step by Step erklärt wie sich die Queen fliegen lässt.

Außerdem empfehle ich dir für den Anfang eine kürzere Strecke zu nehmen.EDDL-EGLL beispielsweise eignet sich gut.

Wünsche dir viel Erfolg

MalteB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 21:13   #3
Toxic91
Newbie

Standard

Programmierfehler? Denke ich eher weniger... Ich hatte Pos.Init durchgeführt, Route rein, Departure/Arrival rein, ILS rein und los.

Mit dem STD-Druck hatte ich vergessen *schäm* (aber das Wetter war sowieso auf überall schönwetter)

Das Tutorial habe ich bereits-nur war ich bisher zu faul, alles zu probieren, und das ewige Alt+Tab nervt (und Drucken fällt bei meinem Steinalten Drucker flach)-aber ich werds mal machen

Und das, was ich bisher kann, habe ich mal von nem Freund in ca einer halben Stunde beigebracht bekommen

PMDG 747-400//PMDG 747-400F//PMDG 737 NG//ab und an ein paar Fighter (Lago F-16, aerialfoundry F/A-18)//andere \"Spielzeuge\"
Alt 24.05.2006, 21:13   #4
Michael LOWL
Master

Standard

wieso fliegst du eigentlich mit deaktiviertem FD (Flight Director)?
der sollte immer aktiv sein, wenn du mittels FMC und autopilot fliegst - dann können (bei deaktiviert) so lustige stunts wie bei deinen bildern passieren - also, beim nächsten mal aktivier den flight director und du wirst sehen, daß es passt.

Michael
Michael LOWL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 21:38   #5
ASchenk50
Elite

ASchenk50 eine Nachricht über ICQ schicken ASchenk50 eine Nachricht über AIM schicken ASchenk50 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Toxic91

Das Tutorial habe ich bereits-nur war ich bisher zu faul, alles zu probieren, und das ewige Alt+Tab nervt (und Drucken fällt bei meinem Steinalten Drucker flach)-aber ich werds mal machen
Wie bitte?! Man sollte im Prinzip nicht mehr schlafen können, bevor man es ganz gelesen hat. Ich habe schon Rentner in der Kirche mit dem Tut beobachtet...

Nix... aber ich verhandle gerade mit Dieter Bohlen, dass er mir das Ding als Hörbuch aufnimmt !

Beste Grüße und einen schönen Feiertag,
Jens
www.simtutorials.com
ASchenk50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 21:55   #6
Malloholicer
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Toxic91

Mit dem STD-Druck hatte ich vergessen *schäm* (aber das Wetter war sowieso auf überall schönwetter)
Und das, was ich bisher kann, habe ich mal von nem Freund in ca einer halben Stunde beigebracht bekommen
Dann mal noch viel Spaß mit der Queen. Man sollte schon leicht mehr Erfahrung haben um eine solche Maschiene zu fliegen. Ich empfehle auch Tutorial durcharbeiten. Und warum fängst du ausgerechnet mit der 747 an? Und dann noch Langstrecken Flüge? Und so zwischendurch in die Stadt und Freibad ist auch nicht so dolle, wegen ATC etc. Aber ich kanns verstehen bei solchen Flügen
Und der Standarddruck hat nicht unbedingt etwas mit Schönwetter zu tun.
Viel Erfolg beim lernen.

Flo
Malloholicer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 22:09   #7
Toxic91
Newbie

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ASchenk50
Wie bitte?! Man sollte im Prinzip nicht mehr schlafen können, bevor man es ganz gelesen hat. Ich habe schon Rentner in der Kirche mit dem Tut beobachtet...

Nix... aber ich verhandle gerade mit Dieter Bohlen, dass er mir das Ding als Hörbuch aufnimmt !

Beste Grüße und einen schönen Feiertag,
Jens
ja, du darfst mich jetzt auch schlagen

Aber nu hab ich ein langes wochenende-und mir fällt grad nix ein, was ich machen könnte...
Wobei... ich habe da so eine Idee

Alt 25.05.2006, 00:32   #8
venux
Master

Standard

Der PFD zeigt, dass ausser Speed kein Autopilot-Modus aktiv ist.
Ich vermute mal, dass es ein Bedienungsfehler ist
Alt 27.05.2006, 00:39   #9
Toxic91
Newbie

Standard

So, heute hab ich mir das Tutorial doch mal ausgedruckt, naja besser gesagt ausdrucken lassen...

Ich hab das jetzt einmal durchgeflogen-hat super geklappt, bis auf ein Fehler beim eingeben der Route (der aber durch meine Blödheit entstand )

Jetzt werd ich das die nächsten Tage erstmal üben

Antwort