![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.10.2001
|
![]() Hi Leute,
Hab mir von Ditech das 1HE Chieftec Gehäuse geholt und dazu diesen Kühler - ebenfalls vom Ditech. Das ganze Sys läuft auf einem Asus Mobo sowie mit einem Semptron 2.6. Nach rund 30-60 Minuten wird der CPU zw. 85 und 90 Grad heiss und das System schaltet ab. Kabel etc blockieren den Luftstrom nicht, Deckel offen/zu auch egal. Anscheinend ist wohl der Lüfter ein Dreck (obwohl er für sowas ja geeignet sein soll). Wie seht ihr das? Lüftertipps? lg, Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
rh 805007434729099
![]() Registriert seit: 03.09.2003
|
![]() so, wie das für mich aussieht, ist damit die cpu passiv gekühlt - das kann nicht gutgehn...
am besten du nimmst entsprechende lüfter mit kantenlänge 3cm und stellst sie so in das gehäuse rein, das sie möglichst direkt auf die cpu blasen... oder hat das gehäuse lüfter ? kann man den lufstrom lenken ? ich hab selbst 1U-server und arbeite laufend auf rx1620 systemen, die dinger sind 1, laut und 2, heiss, das ist der tribut an die kleine bauform... p.s.: habs gerade gesehen - da sind 4 lüfter drinnen, von denen aber bestenfalls einer oder zwei die cpu kühlen, und selbst dafür blasen sie quer über das ganze board... kann gut sein, das das nicht reicht... vielleicht kannst du mal ein foto machen, eventuell kann man noch einen kleinen lüfter rein oder einen radiallüfter montieren ? im endeffekt versteh ich halt immer noch nicht ganz, warum als privater ein 1u daherkommt, statt nem bequemen 2U... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Also der Kühler ist einfach zu schwach ohne Lüfter.
Ich versteh nicht wieso der Hersteller sowas ohne Lüfter verkauft... Der CPU Kühler benötigt aufgrund der flachen Bauweise und der höheren Stauwärmeentwicklung einen starken Luftzug. z.B. der wäre ideal, gibts aber nirgends in AT...: http://www.dynatron-corp.com/product...odel.asp?id=27 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
rh 805007434729099
![]() Registriert seit: 03.09.2003
|
![]() wie schauts eigentlich aus - kann man auf den lüfter bspw. auf der stirnseite einen kleinen lüfter oder radialen montieren ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Ja klar ist der passiv. Wenn der Kühlerhersteller den passiv verkauft, sollte man doch davon ausgehen das es funktioniert. Welche Existenzberechtigung hat dieser Kühler sonst?
Zu den bisherigen Lüfter was dazubauen ist unmöglich. Habe nun ein bisschen gegoogelt und diesen Lüfter gefunden: Link . Ich brauche 1U Server weil ich mein 10HE Rack bestmöglich nutzen will, und das nicht als Privatperson sondern als Selbstständiger ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() wenn du dich neben dem 1u server unterhalten kannst ist die lüftung zu schwach, passiv geht schon gar nicht. Ohne eigenen severraum sind 1u server überhaupt zu vergessen (zu laut) aussderm sollte das serverrack ausreichend belüftet sein.
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() Unterhalten kann man sich immer, ist nur die Frage wie sehr man brüllen muss, oder?
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Super-Moderator
![]() |
![]() normalerweise gibts extra luftleitbleche die den strom über den cpu kühler leiten. bei selbstbau fehlt sowas in den meisten fällen, entweder basteln oder gleich was anständiges kaufen.
ein gebrauchter 1-2he hp/ibm server mit xeon ist um unter 1000 euro zu haben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() Wieso, dass passt schon alles. Ich hab' auch schon einen ählichen 1HE Server zusammengeschraubt, hinter dem "passiven" Kühler sind natürlich etliche (sieht man eh auf einem der Photos) 2" Turbinen, die mit nicht unter 7000 rpm höllische Geräusche erzeugen - deswegen ab in einen Schrank und den in ein klimatisiertes Besenkammerl ;-)
Wenn die CPU zu heiss wird (besonders ein Sempron sollte sich da schwer tun), muss es an etwas anderem liegen. Ganz blöd gefragt: Schutzpickerl über dem Wärmeleitpad auf dem Kühler abgezogen ? Wenn er sowas (Wärmeleitpad) nicht hatte - Wärmeleitpaste drauf, nicht zu viel nicht zu wenig ? Den Kühler niederzuschrauben kann oft recht spannend sein - man muss aufpassen, dass er nicht verkantet; und man muss ihn echt fest anziehen - auch wenn man Angst hat, was kaputt zu machen. Der Anpressdruck passiert dann über die Federn. Es könnte nur sein, dass die Schrauben zu lang sind und irgendwo zu früh anstehen. Es ist jedenfalls nicht ganz so deppensicher wie die üblichen do-it-yourself Boxed-Kühler zu montieren. Vorne und hinten muss natürlich auch einigermaßen Luft sein. Diese Gehäuse müssen ja durch einen vergleichsweise winzigen Querschnitt die ganze Luft durchbringen. Deswegen hat das mit dem Serverraum auch was für sich. Wenn du 10 solche 1HE Dinger engstmöglich übereinanderstapeln willst, wird es warm und dann ist eine Klimaanlage (oder ein sehr großer Raum) schon fast ein Muß. Und wenn der Schrank geschlossen ist, in dem die Server montiert werden, braucht der auch entsprechende Ventilatoren. Auch in einem offenen Rack würde ich mindestens 30 m2 veranschlagen. Und Gehörschutz, wenn du daneben arbeiten willst ... |
![]() |
![]() |
![]() |