![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 07.09.2000
|
![]() @kosh
Beschriftung auf Speicher-Chips, anhand der sich meist Hersteller oder Eigenschaften identifizieren lassen: PCx-abc-defm (z.B. PC100-322-620R), die Buchstaben stehen für folgende Eigenschaften x - Geschwindigkeit (in MHz) - Speicher Geschwindigkeit a - CAS Latency Time (cycles). Desto niedriger der Wert, desto schneller ist das Modul.Standardwert = 3, Schnellster Wert = 2 b - RAS to CAS Delay (tRCD Zyklen). Desto niedriger der Wert, desto schneller ist das Modul. c - Row Precharge (tRP Zyklen). Desto niedriger der Wert, desto schneller ist das Modul. d - Read Data Access Time (tAC ns). Desto niedriger der Wert, desto schneller ist das Modul. e – SPD Chip Revision - z.B. Eintrag 2 steht für SPD Version 1.2 f - Design Revision - z. B. 2 steht für Rev 1.2. m - R für Registrierte Module. 256MB und größere Module müssen Registriert werden sowie (MB)81(F)...Fujitsu HM52...Hitachi HN52...Hitachi HY57...Hyundai GM72...Hyundai IBM03...IBM MT48...Micron M5M4...Mitsubishi V54C...Mosel-Vitelic NT56...Nanya (P)D45...NEC MSM56...OKI KM4...Samsung/SEC HYB39...Siemens TMS6...TI TC59...Toshiba Da können die Verkäufer noch so viele Pickerl auf die Rams kleben, die Nummer aufm Speicher sagt doch die Warheit. ![]() Bye Bastet |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() THX für die Übersicht.
Ich hab aber auch schon RAMs gesehen, die diese Nummern nicht draufhaben. Irgendwie müssen die aber auch identifizierbar sein *grübel*. Da hilft dann nur noch ein Programm wie ctspd. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 06.08.2000
|
![]() ja aber was tun wenn ctspd mit meinem chipsats nicht klar kommt?
meldung: " kein chipsatz" !!!? gibts da nochwas ? wüsst gern wie schnell meine sind (peluga) danke jj |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 07.09.2000
|
![]() Mir is bis jetzt noch keine Ram ohne NR untergekommen, hab doch noch irgendwo ein anderes Testprogramm, na da werd ich doch nochmal nachschaun.Mist so ein chaos bei mir Ehmm....dauert ein bisserl....
Bye Bastet |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
![]() Hi,
Meine Peluga 128/PC133 sind 3-2-2 ctspd befindet die Ram für OK und sie laufen bei mir PIII/500@560 mit 2-2-2 absolut stabil mfg ------------------ MB |
![]() |
![]() |
![]() |