WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2006, 15:16   #21
TurboTutone
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Capt. Black
Na klar weiß ich das! Aber schon damals gab es die 7800 GT, welche vielleicht 10% langsamer ist als GTX aber rund 100 Euro weniger kostet.
Zumindest das stimmt nicht, die 7800GTX 512 ist schon deutlich schnellerals eine 7800GT.
Mit dem Rest hast du wohl recht, nur hast du ausser Acht gelassen, dass Flightsim Computerhardware wohl auch zum Hobby hat, und bei Hobbies investiert man halt gerne mal Geld, auch wenn es nicht unbedingt sein müsste.
Alt 15.05.2006, 22:49   #22
fs-simul
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von bvl
wow.

Wenn der Preis proportional zu Leistung ist, dann aber hallo, dann weiss ich wie rückständig ich bin und warum ich bei meinen System die Bodenszenerienschatten ausschalten muss...

Ich kann also davon ausgehen, das sich in den letzten 2-3 Jahren VERDAMMT viel getan hat im PC-Sektor, und mein Rechner (siehe erster Post) nur noch ein "Haufen Elend" dagegn ist, richtig?
Dein alter AthlonXP ist wirklich nicht mehr so doll. Der duerfte aber schon wesentlich laenger auf dem Markt gewesen sein
In den letzen 2-3 Jahren hat sich naemlich im CPU Bereich so gut wie nichts getan. Mein Rechner ist ueber 2 Jahre alt und heute noch absolut Top (Athlon 64 3400) Heute haben die Topmodelle gerade mal 0,2 oder 0,4GHz mehr was absolut laecherliche Leistungssteigerungen fuer diesen Zeitraum im Gegensatz zu frueheren Entwicklungen darstellt die kaum spuerbar sein duerften.
Dafuer bekommst du heute 2 CPU's in einem Chip die aber weder der FS noch 99,9% aller Spiele nutzen koennen so das sie ausser fuer ein par Spezialanwendungen im Renderingbereich ziemlich nutzlos sind.
Nur der Grafikkartenbereich entwickelte sich bisher ungebremst. Da musste ich schon mal updaten
fs-simul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 23:05   #23
flightsim-at
Elite

flightsim-at eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Capt. Black
Immerhin hatte er sich zwischenzeitlich mal eine ATI X1900XTX gekauft, welche mir absolut überteuert erscheint.
Gruß
Christian

Jop stimmt, aber die hat mir nicht so getaugt, und ich hab sie innerhalb einer Woche gegen die 7800 GTX eingetauscht

Und was die Kunst anbelangt, aus "billiger" HArdware viel Leistung herauszuholen, nun das mach ich eigentlich nur mit Prozessoren. Und ich sag mal vorsichtig, dass es mir wieder gelungen ist

www.whiggy.at
flightsim-at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 23:49   #24
Capt. Black
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von flightsim-at
Jop stimmt, aber die hat mir nicht so getaugt, und ich hab sie innerhalb einer Woche gegen die 7800 GTX eingetauscht

Und was die Kunst anbelangt, aus "billiger" HArdware viel Leistung herauszuholen, nun das mach ich eigentlich nur mit Prozessoren. Und ich sag mal vorsichtig, dass es mir wieder gelungen ist
Ist schon beeindruckend was Du aus den Opterons herausgeholt hast.
Was haben die CPUs denn gekostet? Und wieviel Prozent hast Du da raus geholt?

Gruß
Christian
Capt. Black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 09:11   #25
TurboTutone
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von fs-simul
In den letzen 2-3 Jahren hat sich naemlich im CPU Bereich so gut wie nichts getan. Mein Rechner ist ueber 2 Jahre alt und heute noch absolut Top (Athlon 64 3400) Heute haben die Topmodelle gerade mal 0,2 oder 0,4GHz mehr was absolut laecherliche Leistungssteigerungen fuer diesen Zeitraum im Gegensatz zu frueheren Entwicklungen darstellt die kaum spuerbar sein duerften.
Dafuer bekommst du heute 2 CPU's in einem Chip die aber weder der FS noch 99,9% aller Spiele nutzen koennen so das sie ausser fuer ein par Spezialanwendungen im Renderingbereich ziemlich nutzlos sind.
Das ist nicht wahr, es hat sich schon was getan, es ist nur nicht mehr so offensichtlich, wie zu Glanzzeiten des P4, wo ständig die Taktrate erhöht wurde. DualCores werden von recht vielen Spielen unterstützt, und da die Grafikkartentreiber in der Hinsicht verbessert wurden, können auch Spiele die nicht direkt für DualCore entwickelt wurden, inzwischen stark davon profitieren.
Alt 16.05.2006, 11:31   #26
Wieselburger
Jr. Member

Benutzerbild von Wieselburger

Mein Computer

Standard

Könnte das hinkommen?

http://www.brunen-it-shop.de/shop/pr...oducts_id=1271

Wieselburger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 11:44   #27
flightsim-at
Elite

flightsim-at eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich finde, das System ist nur durch Quad-SLI hoffnungslos überteuert.

Quad-SLI sehe ich als keine sinnvolle Variante, zudem schon an den DualCore Grafikkarten gearbeitet wird.

www.whiggy.at
flightsim-at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 19:46   #28
fs-simul
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TurboTutone
Das ist nicht wahr, es hat sich schon was getan, es ist nur nicht mehr so offensichtlich, wie zu Glanzzeiten des P4, wo ständig die Taktrate erhöht wurde.
Es hat sich so gut wie nichts getan. Frueher waren in solchen Zeitraeumen dagegen Performancesteigerungen von 100% ueblich.

Zitat:
DualCores werden von recht vielen Spielen unterstützt, und da die Grafikkartentreiber in der Hinsicht verbessert wurden, können auch Spiele die nicht direkt für DualCore entwickelt wurden, inzwischen stark davon profitieren.
Unsinn 99,9% aller Spiele koennen eine zweite CPU nicht nutzen.
Und die par Ausnahmen (Ich wette du bist nicht mal in der Lage wenigsten auch nur 5 Spiele zu nennen die Multiprozessingfaehig sind) skalieren sehr schlecht und weit entfernt von den moeglichen 100%.
Und das liegt gerade an der Grafikschnittstelle die nicht fuer Multiprozessing ausgelegt ist und sie deshalb moegliche Gewinnmoeglichkeiten jenseitz der Grafik am ehesten noch bei der KI suchen muessen.
Sowohl DirektX als auch OpenGL sind nicht Multithreadigfaehig. Saemliche Grafik muss sequenziell in einem Thread gesammelt und zur Grafikkarte geschickt werden.
fs-simul ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort