WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Apple

Apple Software, Hardware, Tipps- und Tricks für und rund um Apple

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2006, 17:38   #1
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Neues Webinterface für iDisk

Äußerst praktisch ist das...

http://www.wcm.at/story.php?id=9867

Wer nutzt denn noch .Mac von euch?

Joachim Witt
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 16:45   #2
Moose
Inventar

Moose eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mir bis jetzt immer zu teuer gewesen obwohl alleine Backup 3 sehr genial ist.
Aber der Preis

Spätestens aber wenn ich zwei Macs habe wirds interessant wie ich die synchron halten soll, über .Mac wäre ja eine Möglichkeit.
\"Dumm ist der der Dummes tut\" -Forrest Gump
Jabber-ID:moose[AT]cargal[DOT]org
Moose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2006, 17:51   #3
mike
Inventar

Standard

Ich hab nun inzwischen meinen SBS-Server ausgemustert und mach nun alles über .Mac. Stimmt schon, dass 99 Euro im Jahr net billig sind, aber ein kleiner Server 24/7/365 kostet eben auch was.

Joachim Witt
Alt 13.05.2006, 17:54   #4
Moose
Inventar

Standard

Ich leiste mir ja auch keinen kleinen Server .
Ich kanns mir derzeit einfach nicht wirklich leisten, und wenn ich 10€ im Monat über hätte würd ich mir schon anfangen Premiere zu überlegen .

Vllt. kann ich meine Family zu einem Mac überreden (endlich) und dann ein Familienpaket von .Mac dazuordern, denn um 45€ (also 4 Personen) würd es mir dann schon passen .

Wie machst Du das eigentlich, Du hast ja, soweit ich das mitbekommen habe, mehrere Macs. Wie haltest Du die untereinander synchron?
Alt 13.05.2006, 22:55   #5
Stefan Söllner
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Ich würde mich eher für Apples dotMac Software interessieren. Meinetwegen könnten sie die Software vermieten. Einen dedizierten Server betreibe ich halt schon. Und diese Flexibilität mag ich ungern aufgeben.
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 14:30   #6
Moose
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Stefan Söllner
Ich würde mich eher für Apples dotMac Software interessieren. Meinetwegen könnten sie die Software vermieten. Einen dedizierten Server betreibe ich halt schon. Und diese Flexibilität mag ich ungern aufgeben.
Ja, wie von mir schon geschrieben, Backup 3 möcht ich unbedingt haben. Hab zwar iBackup als ganz gute Alternative, an Backup 3 kommts halt leider nicht ganz ran.
Alt 14.05.2006, 15:57   #7
citizen428
Elite

citizen428 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Als frisch gebackenere Mac Benutzer der sich demnächst auch noch ein MacBook (Pro) kaufen will, ist .Mac natürlich eine Überlegung wert, allerdings erscheint mir der Preis doch ein wenig zu hoch, vor allem da mich nur wenige der Featues interessieren:
  • iWeb: Danke, ich hab schon eine Seite/Blog, da brauch ich das nicht wirklich.
  • iDisk: Hab zwar jetzt schon weitaus mehr Webspace als ich für meine diversen Projekte nutze, aber ein bischen mehr kann nie schaden, also ist iDisk zumindest ein bischen interessant. Andererseits ist 1GB nicht wirklich viel, da kann man sich ja gleich eine GMail Mailbox mounten (Ich weiss, dass gmailfs unter OS X nicht geht, das ist theoretisch gemeint )...
  • Groups: Nächster bitte!
  • Sync: Das ist eigentlich DAS Feature and dem ich am Meisten interessiert bin, da ich ja bald (max 3-4 Monate) auch einen mobilen Mac haben werde und die Homeverzeichnisse gern synchron halten würde. Die Frage ist halt ob es sich wirklich lohnt dafür .Mac zu bezahlen, oder ob ich mir doch lieber mit Unison (nicht der Newsreader) selber was bastle...
  • Photocasting: Hmkay, vielleicht.
  • Backup3: Das ist das zweite wirklich interessante Feature, aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass die gute alte Cron + rsync über SSH Variante meinen Bedürfnissen auch genügen wird.
  • Mail: Noch ein Mailaccount ist eigentlich das letzte was ich brauche, 2 unlimited IMAP Accounts und GMail reicht sogar einem notorischen Mailarchivierer wie mir aus...

Tja, insgesamt also keine allzu berauschendes Fazit, allerdings hab ich bisher ja auch noch keinerlei Erfahrungen mit .Mac gesammelt. Eventuell kann mir ja von euch noch jemand ein paar gute Gründe nennen warum sich die Investition doch lohnt...
Alt 14.05.2006, 18:20   #8
Moose
Inventar

Standard

Ich sehs ähnlich – Du hast IMHO nix übersehen.
Alt 14.05.2006, 21:57   #9
mike
Inventar

Standard

Also, ja, ich hab mehrere Macs. Um genau zu sein iMac, Mac mini und mein PowerBook. Die halte ich über .Mac synchrnon. Was wird dabei gesynct: Vor allem mal die Lesezeichen von Safari - sehr wichtig für mich, da ich mir derartige Adressen einfach net merk

Und dann natürlich meine Termine und Kontakte, wobei ich seit dem neuesten Office-Update nun endlich Entourage dafür nehmen kann. Das Adressbuch und iCal ist zwar nett, aber für den normalen Business-Einsatz einfach zu wenig.

Und die .Mac-Email Adresse ist nun eigentlich meine private Email-Adresse geworden.

Für Daten, auf die ich viel zugreifen muss wird die iDisk genutzt. Wichtig, es werden NICHT die Dateien im Ordner des Anwenders gesynct, sondern die iDisk ist ein separates Verzeichnis!!!

Und das nette ist eben nun, dass mit dem letzten eingangs erwähnten Ausbau nun wirklich alle Feature von .Mac auch auf anderen (Windows)Systemen einfach zugänglich sind.

Ach ja, ich nutze zudem auch die Option Bilder hochzuladen. Ist zusammen mit iPhoto wirklich genial einfach. Nach jedem Ausflug mit der Family gibt's einen Upload und ein kurzes Mail an alle, das neue Fotos online stehen.

Klar könnte man das auch über einen normalen Account machen, so ist es aber wirklich absolut einfach und nur ein Klick in iPhoto.

Backup nutze ich eigentlich gar nicht, da meine wichtigen Daten ohnedies eben auf der iDisk liegen, und für Bilder und Audiofiles der Platz auf der iDisk niemals ausreicht. Da kommt man ohnedies nicht drum rum, die Dinge mal ab und zu auf eine andere USB-Platte bzw. die Fotos auf DVD zu überspielen oder zu brennen.

Joachim Witt
Alt 15.05.2006, 01:06   #10
citizen428
Elite

citizen428 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von mike
[b]Also, ja, ich hab mehrere Macs. Um genau zu sein iMac, Mac mini und mein PowerBook. Die halte ich über .Mac synchrnon. Was wird dabei gesynct: Vor allem mal die Lesezeichen von Safari
Nachdem ich meine Bookmarks seit geraumer Zeit nur mehr mit del.icio.us verwalte, ist das eigentlich kein Thema für mich.

Zitat:
Das Adressbuch und iCal ist zwar nett, aber für den normalen Business-Einsatz einfach zu wenig.
Mag sein, aber für mich reicht's...

Zitat:
Und das nette ist eben nun, dass mit dem letzten eingangs erwähnten Ausbau nun wirklich alle Feature von .Mac auch auf anderen (Windows)Systemen einfach zugänglich sind.
Hab sonst nur Linux-Systeme, nehm mal an, dass es da mit der einfachen Zugänglichkeit nicht so toll aussieht, nüm?

Zitat:
Klar könnte man das auch über einen normalen Account machen, so ist es aber wirklich absolut einfach und nur ein Klick in iPhoto.
Das klingt echt nicht schlecht, aber Kula reicht mir.

So richtig hilft mir das aber auch nicht bei der Entscheidung... Sync, iDisk und Backup klingen nicht schlecht, aber ob sie mir wirklich 99 Euro/Jahr (übrigens ein netter Wechselkurs, wenn man bedenkt, dass es in den USA 99,95 Dollar kostet ) wert sind wage ich zu bezweifeln... Im Family Pack würd ich es mir einreden lassen, da kommt man bei 5 Personen auf jeweils Euro 35.80 im Jahr und ich hätte auch schon 2 Leute die mitmachen würden