![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 20.12.2005
|
![]() Hallo,
ich versuche, mit FSBUS (Classic Version) und FSBUS Router Software 2.2 die Bremsklappen (Spoiler) meines Throttles an FS2004 anzubinden und bekomme das einfach nicht hin ![]() Wäre sehr dankbar für Tipps ![]() Viele Grüsse, Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Hallo
Leider habe ich keine FSBus-AD Karte. Aber um der Sache auf die Spur zu kommen, könntest du mal einen Screenshot deiner Einstellungen im FSBus-Router zeigen. Idee: max. value auf 16383 setzen Mit meinen Potentiometer die ich über eine Joystick-Karte angehängt habe, lassen sich die Spoiler (Speedbrakes, Bremsklappen) grundsätzlich stufenlos steuern. Allerdings habe ich die Feineinstellung nicht auf Anhieb hingekriegt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Hallo Valentin,
anbei ein Screenshot der derzeitigen Settings. Für den Multiplier-Wert und den Max-Value habe ich schon alle möglichen Werte ausprobiert. Der Offset-Value (-3854) bewirkt, dass der Hebel in 0-Stellung im FSBUS-Router auch den Wert 0 anzeigt. Das Problem ist folgendes: sobald ich den Hebel langsam von der Null-Stellung aus bewege, fangen auch die Bremsklappen zunächst an, sich richtig zu bewegen. Nach kurzem Weg (etwa 10%) springen sie dann aber sofort in die 100% Stellung und bleiben da. Ich kann die Klappen dann mit dem Spoiler-Hebel nicht mehr zurück bewegen. Es passiert nichts mehr. Erst mit der Tastatur ("#") kann ich die Klappen dann wieder einfahren. Habe zuerst gedacht, der Poti könnte vielleicht defekt sein. Im FSBUS-Router sieht man aber, dass die Poti-Werte beim Bewegen des Hebels von 0 bis 100% völlig gleichmässig und fliessend angezeigt werden. Der Poti scheint in Ordnung zu sein. Hast Du oder sonst jemand eine Idee? Viele Grüsse, Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]() Hmmm? Das gleiche Verhalten habe ich auch bei meinem Joystick-Poti. Dann ist es demnach KEIN FSBus Problem, sondern ein FS2004 Problem. Mal sehen ob ich mit FSUIPC noch was rauskriege.
Ich könnte mir vorstellen dass sich diese Spoiler-Kontrolle evt. mit einem Stufen-Schalter, so ähnlich wie für die Flaps besser lösen lässt, wo man pro Stufe verschiedene Werte zuweisen kann. Für welchen Flugzeugtyp brauchst du das und wieviele Stufen sollen es sein? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]() Habe mal die "Suchen" Funktion befragt, das Problem ist offenbar nicht neu, nur kann keiner in einem Satz eine Lösung erklären.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() ja, ich bin jetzt auch auf die Idee gekommen, mal eine Kalibrierung in FSUIPC zu versuchen. Mal schaun, ich werde berichten.
Ich bin einen B737NG Simulator am bauen. Vier bis fünf verschiedene Bremsklappenstufen wären eigentlich schon ausreichend. Habe auch schon an die Möglichkeit gedacht, das ganze mit einem 4 oder 5 Stufenschalter zu machen. Ich wäre ja schon froh, wenn ich mit meinem Bremsklappenhebel die Spoiler 100% aus- und wieder einfahren könnte ![]() ![]() Gruss Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 11.01.2001
|
![]() Hallo Wolfgang,
das Problem sollte aber mit der neuesten FSUIPC Version gelöst sein (spezielle Kalibrierung). Gruß Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() so, die gute Nachricht: ich hab´s jetzt hinbekommen. Alles funktioniert wie es soll. Die schlechte Nachricht: ich kann nicht sagen, wie ich das gemacht habe, da ich an den Einstellungen eigentlich nichts geändert habe. Kalibrierung mit FSUIPC ging nicht, da er die "Achse" nicht erkannt hat - zumindest hab ich´s nicht hinbekommen. Habe den Spoiler Hebel ja über FSBUS AD-board und FSROUTER laufen. Das einzige, was ich noch ausprobiert habe, waren verschiedene Einschaltreihenfolgen der verschiedenen Computer und Systeme (FS2004, FSBUS, PM-Software, pmSystems etc.). Das ganze System ist mittlerweile schon recht komplex und ich habe schon des öfteren festgestellt, dass bestimmte Funktionen nicht oder nicht richtig funktioniert haben, wenn ich nicht eine bestimmte Einschaltreihenfolge beachtet habe. Ich werde jetzt mal versuchen, ob ich dass Problem durch Variation der Einschaltreiehenfolge reproduzieren kann. Mal schaun...
Viele Grüsse, Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Newbie
![]() Registriert seit: 16.01.2006
|
![]() Hallo Wolfgang,
hatte ein ähnliches Problem und habe es mit einem Endschalter für den Befehl "Spoilers_arm" gelöst. Der Poti funktionierte erst als der Spoiler nicht mehr in der "arm" Position war. Danach konnte ich für den Poti im FSBUS-Router die min, und max-Werte einstellen. Es funktioniert bei mir einwandfrei. Gruß Richard |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.05.2003
|
![]() Das von Euch beschriebene Verhalten zeigen die Störklappen nur, wenn der Flieger am Boden ist. Dort arbeiten sie dann ausscließlich als "automatische Störklappen", wenn sie betätigt werden. Ist der Flieger erst in der Luft funktioniert die stufenlose Verstellung auch ohne FSUIPC. Siehe auch
http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=184219 Gruß Norbert |
![]() |
![]() |
![]() |