![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 14.04.2006
|
Irgendwie habe ich nen Denkfehler (oder ist es sogar Unwissenheit/Unverständnis) beim Einstellen des Luftdruckes.
Bei meinen Flugzeugen ist direkt am Anfang immer 29.92 im Altimeter eingestellt. Wenn ich nun im ATIS lese, dass die QNH 1016 ist (Standort EDDF, ca 330 fs Höhe), muss ich jetzt im Altimeter 30.16 einstellen oder rechne ich 27/330 - 1016 und muss dann 29.94 einstellen? Irgendwie kommt mir aber beides falsch vor. Ich kann ja einfach so lange verstellen, bis die Höhe angezeigt wird, die auch auf den Charts zu finden ist .. aber ich glaube das ist noch weniger richtig. ![]() Ps.: Ab der TL gebe ich dann wieder 29.92 ein oder? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() |
Hallo,
grundsätzlich sind deine Berechnungen so falsch. Anbei findest du eine Konvertierungstabelle, wo du die entsprechenden Angaben ablesen kannst. Standardmäßig zeigt dir der FS den Luftdruck in INCH an. Die Angaben aus ATIS oder METAR beziehst du warscheinlich in Hectopascal. Den Ortsdruck stellst du am Boden ein. Dieser bleibt eingestellt bis du die Transition Altitude erreichst. Ab dieser Höhe stellst du den Standarddruck von 2992 Inch bzw. 1013 hpa ein. Später, wenn du im Sinkflug bist, erreichst du irgendwann den Transition Level (wird von ATC bekanntgegeben, da wetterabhängig). In dieser Höhe schaltest du wieder von Standarddruck auf Ortsdruck um. So, hier nun die Tabelle zum download: http://portal.guena.de/download/anleitung/AltConv2.PDF Gruß Olli
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 09.01.2001
|
Hi !
Du musst entweder 1016 einstellen, so wie in der ATIS gesagt, oder du rechnest es um. Oder das Gerät kann alle zwei Einheiten, dann kannst du eine einstellen und dann die Einheit wechseln. Jedenfalls nicht 30.16 ! Ab TL ist wieder standard angesagt, also 29.92 oder 1013 vg martin |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() |
Anbei noch eine Website, mit der man verdammt viele Einheiten umrechnen/konvertieren kann:
http://www.onlineconversion.com/ Gruß Olli
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
Meine Geräte können nur Inches. Mit dem Konverter komme ich nicht zurecht (da kommen 10stelige Zahlen raus =D).
Aber wenn ich mich an die Tabelle halte: Angenommen im ATIS erscheint 1016. Laut Tabelle müsste ich meinen Altimeter nun auf 30.60 oder 30.61 einstellen. Liege ich damit richtig? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() |
damit liegst du richtig
Gruß Olli
|
|
|
#7 |
|
Veteran
|
Na dann ist es ja doch einfacher als ich dachte. Bisher wurde das Thema immer auf Seiten ausgewälzt weshalb ich nix mehr verstanden habe. Aber anhand der Tabelle ist das ja wirklich einfach.
Danke für eure rasche Hilfe! ![]() |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
![]()
|
|
|
|
|
#9 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 09.09.2003
|
Hallo Hackle,
nur am Rande: Du kannst den örtlichen Luftdruck auch durch drücken der Taste B einfach in die Anzeige auf dem Panel übernehmen (nur falls das noch nicht bekannt war )
|
|
|
#10 |
|
Master
![]() Registriert seit: 10.10.2004
|
Hi!
@ Olli: Danke für diese Tabelle so was habe ich schon ewig gesucht! mfG Alti |
|
|