![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() hi
der laptop meines chefs spinnt komplett! ich hab ihm jetzt angeboten ihn neu aufzusetzen. allerdings gibt es ein (oder mehrere) problem(e). wenn ich ins bios gehen will, komm ich zwar rein, allerdings kann ich fast nichts verstellen. da ist irgend ein supervisor passwort drauf. --> wie kann ich das entfernen bzw umgehen. oder wo ist die bios batterie? es ist ein acer travelmate 8000- hat da irgend wer erfahrung damit? danke gleich mal! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Frag dein Chef zuerst, ob er ein Festplatten-Passwort gesetzt hat (Primary HardDisk Security). Bei der TM Serie (vielleicht auch bei anderen Serien) gibt es ein solches Festplatten-Passwort. Dieses schützt die Festplatte auf BIOS Ebene vor fremden Zugriff, vielleicht auch einige BIOS Funktionen gleich mit. Wenn er das hat, dann kommst du auch mit dem Entfernen der BIOS Batterie nicht weiter, da dieses PW fix ins ROM geschrieben wird. Da hilft nur das richtige PW oder dann Acer.
Die BIOS Batterie sollte irgenwo unter einem abschraubbaren Deckel sein, also könnte beim RAM, beim Modem oder unter der Tastatur (2. RAM-Riegel) sein. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Gruss Wildfoot
![]() |