![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 25.05.2003
|
![]() So. Ihr kennt das Problem ja schon:
Aufrüsten. Was geht? Was kostet es? Was lohnt? Also mein System: Athlon XP2400++ 512MB Ram ATI Radeon 9600XT Asus A7N8X Board Hab ich noch was leistungsrelevantes vergessen? Ne, oder? Also es ruckelt doch hin und wieder ganz schön. Also z.b. GAP3 EDDL mit PMDG738 an Gate B4 höchstens 15 Frames. Was könnte man denn so noch aufrüsten. Was bringt was? Gruß Swen |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Elite
![]() Registriert seit: 06.09.2003
|
![]() Zitat:
ich habe gerade ein neues System für den Flusi zusammengebaut ASUS AN8-SLI Premium - NFORCE 4 AMD Athlon Athlon 64 X2 4800+ Toledo Radeon X1900XT IceQ3 1024 Gbyte Corsair XM3200CSL 4X Samsung SP2504C SATA als Raid 0+1 Enermax Liberty 500 Watt Gehäuse nach wie vor - Thermaltake XASER III mit 7 Lüftern (alle geregelt) XP-PRO usw - Dualcore brauche ich, da noch andere Applikationen parallel zum FS laufen Meine Erwartungshaltung zur Performance war, um es mal wie in der Politik zu formulieren - verhalten Positiv aber der Rechner geht ab wie eine Rakete, noch nie habe ich den FS9 so flüssig und sauber laufen sehen. Die Bildqualität der X1900XT ist über jeden Zweifel erhaben - absolut kein Flimmern, runde 40 Fps mit allen Optionen und vielen (AI 80%, Wolkendarstellung 100%, alle Regler rechts ) Addons So hatte ich mir das vorgestellt ![]() Gruß Mike |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.06.2005
|
![]() Hallo Swen,
für dein Board kannst du höchstens die CPU Athlon XP 3200+(400 MHz FSB)(Model 10)(Barton) einsetzen, dann könntest du dem System noch 512 mb Extra-Ram spendieren, wenn noch Platz frei ist. Es kommt auch darauf an, welchen Speicher du zur Zeit eingesetzt hast (1x512 oder 2x256), dann wäre noch die Frage, ob PC3200 oder PC2700'er Speicher. Alles in allem lohnt sich die Aufrüstung nur bedingt, am ehesten würde ich zum XP 3200 tendieren, da vielleicht noch günstig bei ebay zu ersteigern. Grafikkarte würde ich in dem System nicht ersetzen, auch nicht mit anderer CPU
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
![]() Swen
Einen stärkeren XP wirst du heute kaum bekommen, es sei denn gebraucht (und meine gebe ich nicht her ![]() Wenn du die AGP Karte weiterverwenden willst, darf es nur ein NForce3 Board sein. Also wirst du auf was anderes umsteigen müssen. Aber vielleicht ist das was: http://www.de.tomshardware.com/cpu/20060427/index.html
![]() |
#5 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.06.2003
|
![]() hallo Mike,
mich wundert, das du ein SLI-Board mit einer ATI-Karte fährst. Wären nicht zwei NVidia-Karten im SLI-Verbund noch effizienter? mfg Kai |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 17.04.2003
|
![]() Hallo Mike,
aus welchem Grund hast Du in Deinem "High End" Rechner nur 1024MB Arbeitsspeicher? Für so eine Maschine würde ich eigentlich 2048MB für angemessen halten. Viele Grüße, Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() ![]() DFI LanParty UT NF4 U - SLI 2x 1024MB Arbeitsspeicher Samsung ATI X1900 XT AMD Opteron 146 @ 2.9 GHZ alles Wassergekühlt! Hatte vorher auch ein SLI System mit zwei nvidia 6800 GT@ULTRA, also mir hat SLI nichts gebracht ![]() ATI bessere Bildeigenschaften (kein Flimmern) Gruß Kai |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 25.05.2003
|
![]() Hey,
das ging ja schnell. So viele Antworten. Dabei war ich doch nur ein paar Tage nicht da. Aber irgendwie haben die meisten Leute glaub ich nicht ganz verstanden worum es geht. Also wenn ich mal eben 2000-3000 Euro über hätte, würd ich mir auch direkt nen neuen Pentium-AMD-FSI-16V-Breitreifen-Aluschluffen, ect kaufen. Dass es bessere Sachen gibt, war mir schon klar. Also nochmal mein Problem: Rechner siehe oben (übrigens 2x256MB PC3200 im Dualchannel) -> ruckelt Protemonaie -> fast nix... also vielleicht 600 €. Was tun? Oder sparen? Gruß Swen |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Newbie
![]() Registriert seit: 05.05.2006
|
![]() tachchen
ich hab auch vor kurzem meinen Rechner aufgerüstet und hatte ungfähr genauso viel geld zur verfügung wie du ich hab mir folgendes gekauft: ASUS A8N-SLI Geforce 7800 GT Amd 64 3700+ 1 GB Ram (weiß net sogenau was das für einer is) dann noch n neues Netzteil Gehäuse und Festplatte vom alten PC übernommen zusammen warn das dann c.a. 600 € (im internet gekauft)
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.11.2003
|
![]() Hi Swen, kommt auf die Auflösung an. Bei 1024x solltest du mit der 9600 keine Probs haben. Angenommen du betreibst FS @ 1024x, würde ich lediglich noch einen identischen 512-er Riegel RAM kaufen.
Viele Leute kaufen sich heutzutags einen 1280x TFT und vergessen dabei oft, dass dann fast die doppelte Anzahl Pixel gerendert werden müssen... --> Eine neue Recheneinheit muss ebenfalls her. Dasselbe geschieht einigen Xbox360 Käufern, die stehen ein paar Tage später im Laden für einen TFT weil es mit dem Röhrenfernseher scheusslich aussieht... ![]() Jaap |
![]() |
![]() |
![]() |