![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.05.2001
|
![]() Hallo Freunde,
kennt jemand eine Einstellmöglichkeit im FS, die ATIS-Frequenz von Zielflughäfen etwas früher zu empfangen? Wenn man ATIS erst empfangen kann, wenn man schon von Approach die Landebahn mitgeteilt bekommt, ist das m.E. etwas spät, um das FMC mit STARs sauber zu programmieren. Ich fliege zwar immer mit echtem Wetter, aber ohne Extra-Software dafür. Danke und happy landings Wolfgang
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo Wolfgang,
suche dir die Frequenz vom ATIS einfach aus der Flusi-Karte raus und gebe sie manuell bei COM1 ein. Wenn du an den Tower weitergegeben wirst, solltest du ab da das ATIS hören können. Hoffe, das war verständlich. ![]()
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
![]() @DBpbg: Oft ist aber der Empfang auch bei der manuellen Eingabe recht spät.
Meine Frage zu diesem Thema wäre folgende: Auf den Kanarischen Inseln ist leider nicht für jeden Airport ein ATIS programmiert, obwohl viele Airports ein temporäres ATIS besitzen GCRR 118.625 GCFV 118.650 GCTS 118.675 GCXO 126.200 Kann man das irgendwie in den FS programmieren? MfG Frank
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 09.07.2003
|
![]() Servus, ich kann das Atis normalerweise bei 60NM empfangen. Ich such mir die Freq bei fsnavigator raus und geb sie ein. Abhören tu ich sie aber später, um sie möglichst aktuell zu halten. Ab 30NM kann man ja den Tower empfangen und danach noch schnell die Atis abhören kann ziemlich in Stress ausarten, wenn man z.B. Aprroach usw. selbst plant.
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
![]() Nur oftmals muss man sich schon recht früh für eine STAR entscheiden, welche dann ja auch im FMS programmiert werden muss. Da hat man mit der Reichweite schon mal Probleme.
MfG Frank
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.05.2001
|
![]() Genau Frank, das ist das Problem. Ich geb die Frequenz natürlich aus den Abflugkarten von Hand ein. Aber genau zu dem Zeitpunkt, wenn der Tower mich ruft, kann ich auch ATIS empfangen, und dann ist es spät.
In welcher Datei ist dieser Radius festgelegt? Wahrscheinlich nicht editierbar. Gruß Wolfgang
![]() |