WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2006, 22:27   #11
Swen
Elite

Swen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was habt ihr unter Option Anzeige Hardware eingestellt?
Swen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2006, 23:27   #12
Thomas-P
Hero

Standard

Hallo Chris,

im ATI tray Tool habe ich den Schalter "Adaptives Anti-Aliasing" nicht gefunden.

Hallo Swen,

ich habe folgende Einstellungen:

Struktur (Rendering) an
Transformieren und Beleuchtung an
Anti Aliasing aus
Mip-Zuordnung 4
Licht Hardware-Rendering 6
Max. Strukturgröße sehr groß
Alt 16.04.2006, 23:41   #13
DBpbg
Senior Member

DBpbg eine Nachricht über ICQ schicken DBpbg eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Chris321
Hallo Thomas
Hallo Roland

Hier die Infos. Auf meinem Rechner ist Catalyst 5.8 installiert. Das unscharfe 2D - Panel mit den anderen von euch beschriebenen Auswirkungen wie z.B die Treppenbildung habe ich definitiv nur dann, wenn ich das Kästchen "Adaptives Anti-Alaising aktiviere. Es ist egal, ob ich den dann aktiv werdenden Regler auf Leistung oder Qualität stelle, das Panel bleibt unscharf. Nach einer deaktivierung ist die Sache wieder normal.

Gruß
Chris
Dann installiere doch mal Catalyst 6.4, vor 4 Tagen releast.
Alt 17.04.2006, 00:06   #14
Flusifreund
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Thomas-P
Hallo Chris,

bitte schau nach dem "Kästchen" . Ich habe vielleicht ein ähnliches Problem.

In der 2D-Ansicht habe ich an der oberen Panelkante (kann momentan leider kein Bild dranhängen) eine ziemlich starke Treppenbildung. Alles innerhalb des Panels schaut einwandfrei aus. Schalte ich ins VC um sind alle Kanten wunderbar geglättet. In der Außenansicht habe ich ähnliche Probleme. Je nach Entfernung zum Flugzeug habe ich auch hier eine starke Treppenbildung, wenn z.b die Lackierung Streifen enthält. Dies verstärkt um so mehr, je weiter ich mich entferne.

Ich habe vor kurzem mein System komplett neu aufgesetzt (incl. XP) und bastel seit dem ohne Erfolg an den Grafikeinstellungen herum.

Als Grafikkarte habe ich ein 9800 pro im Einsatz. Für die Einstellung benutze ich den ATI 5.13 (mit dem ich bisher eigentlich sehr zufrieden war) und Ati Tray Tools. Die überall vorgeschlagenen Werte AA 4x und AF 8x habe ich eingestellt. Leider kein Erfolg.

Die Suchefunktion hier im Forum bemühe ich mich jetzt seit ca. einer Woche. Alle Tipps die ich gefunden habe bringen mich leider nicht weiter. Vielleicht gibt es ja noch irgendeine versteckte Einstellung oder ein Tool, das ich früher im Einsatz hatte und woran ich mich nicht mehr erinnern kann.
Moin, zu deinem 2-D Panel "Treppenbildung" Problem...das Problem hat nichts mit deinem PC zu tun, nämlich nur alleine mit dem Flusi...das 2-D Panel ist ja nur eine Textur und halt gauges usw. aber jede textur hat einen Alpha-channel...wenn man z.B. den alpha bei einer Flugzeug LACKIERUNG erhöht, glänzt diese Textur dann.

Bei einer Paneltextur ist der Alpha, dort wo keine Textur mehr ist auf die höchste Stufe gestellt, damit man nach draußen schauen kann...jedoch lässt sich bei einem Panel
alpha-channel kein Anti-aliasing mit einbringen...weshalb an den kanten des Panel-textur randes eine "treppenbildung" entsteht...

Ein Hubschrauber kann eigentlich gar nicht fliegen, er ist nur so hässlich, dass die Erde ihn abstößt.
Flusifreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2006, 22:39   #15
Thomas-P
Hero

Standard

Hallo Philipp,

danke für deine ausführliche Erklärung. Ganz habe ich es zwar nicht verstanden . Aber ich habe etwas hier und bei unseren Schweizer Kollegen im Forum herumgesucht und Screenshots von einigen Berichten begutachtet. Zu meiner Beruhigung habe ich auch bei anderen diese Treppenbildung im 2D-Cockpit entdeckt. Scheint wohl wirklich kein Fehler bei meiner Hardware zu sein.

Vielleicht habe ich mich auch selbst etwas verrückt gemacht. Kann schon sein, dass ich nach einigen Graka-Wechseln, zahlreichen Neuinstallationen des Systems und noch mehr Treiberwechseln nicht mehr ganz bei Sinnen war . Jedenfalls habe ich jetzt auch wieder zu einer zufriedenstellenden Darstellung der Scenerytexturen gefunden (unscharfe Texturen in der Ferne haben mich auch noch sehr beschäftigt).

Jetzt wird es glaube ich Zeit endlich mal wieder mehr Zeit im Cockpit als in den Einstellungsmenüs zu verbringen.