![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
Hi,
ich suche eine Digialte Sat Karten für den PC, wo ich wenn möglich auch ORF digital schaun kann. Die Karte will ich zum Aufnehmen von Serien etc verwenden. Könnt ihr mir eine Karte empfehlen? Sollte ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben! danke für die info lg smokey |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Generell gibt es 2 Typen:
- low budged - hardware decoder D.h. bei den billigen Karten muss die Dekodierung des MPG2-Streams die CPU die Arbeit machen, bei den teureren macht das dann die Karte selber. Bei heutigen Prozessoren aber egal. Was ich so mitbekommen hab, werden Technotrend und TwinHan Karten (z.B. bei pearl.de Art.Nr.: PE-2079-904 ) i.A. von diversen TV-Applikationen gut unterstützt. Ich hab z.B. eine Pinnacle Karte, auch eine low-budget, wird halt nur leider von eingen Apllikationen nicht unterstützt und hat außerdem schlechten Empfang, schlechte mitgelieferte Applikationen und dürftigen Support. Wenn Du auf legalem Weg ORF schauen willst, dann bracuhst aber eine teurere Karte mit CI. Aber hier ein thread zu dem Thema: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=190839
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
Wenn dein Profil noch aktuell ist, dann ist dein PC ein bisschen schwach. Zum Fernsehen wird es reichen, aber bei Aufzeichnugen könnte es schon enger werden und das Schneiden / Codieren dauert endlos. Bei mir kam jedenfalls mit meinem XP1600+ (allerdings mit analoger Karte) keine Freude auf. Jetzt habe ich eine Technisat Skystar2 um 50 Euro und null Probleme (XP3200+). ORF geht auch softwaremäßig.
Zum Aufnehmen ist noch zu bemerken, dass die Hauptbelastung der CPU vom Dekodieren kommt. Wenn man allerdings das Bild abschaltet (ist bei alternativer Software, zB Alt-DVB, möglich) und den Transport Stream (ts) aufnimmt, wird dieser nicht decodiert, sondern nur gespeichert. So gesehen sind Hardware-Dekoder unnötiger Luxus. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Tux Fan
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
Eine Streamaufnahme (das kann nur nicht jede Software) braucht definitv weniger Rechenleistung als eine Aufnahme im MPG-Format, ich habe das ausprobiert. Ist ja auch logisch: der Stream wird auf die Festplatte kopiert (ähnlich wie von einer digitalen Videokamera).
Das Problem ist aber die Datenmenge und deren Bearbeitung. Ein aktueller Hauptabendfilm im ORF kann schon mal auf 12 Gigabyte kommen. Den bringst du so auf keine DVD, also heißt es eindampfen. Und wenn du dabei die gute Qualität nicht verschenken willst, kostet das Zeit und Rechenpower. Um einen solchen Film in ein erstklassiges AVI (an die 2 Gigabyte) zu wandeln, rennt mein relativ gut ausgestatteter PC die zweifache Filmlaufzeit oder mehr auf Vollast. Nach meinen früheren Erfahrungen mit meinem 1600+ (mit weniger Speicher - obwohl ich nicht definitv sagen kann, ob das wirklich einen so großen Unterschied macht) musste ich ca. die fünf- bis sechsfache Zeit rechnen, also länger als eine Nacht. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
11110110001
![]() |
An Hawi: Wie hast Du das mit dem ORF gelöst? Deine Karte hat ja kein CI-Modul?
Kannst mir da kurz mal einen Tip geben - Danke ![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
Kuckst Du meinen Thread http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=190839 bezüglich Progdvb und S2Emu
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() |
hmm viel wurde der pc nicht aufgerüstet ^^
daweil ist ein xp2000+ drinnen mit 512 ddr-ram naja wenn ich das aber richtig verstehe, dann klappt das aufnehmen schon. Also eben ohne "direkt" in ein kleines Format umzuwandeln. dann brauch ich halt mal schnell 15GB-20GB aber ich kanns ja nachher immernoch umwandeln, dauert zwar aber die qualität müsste dann doch super sein oder? oder hab ich da was falsch verstanden? danke für die info lg smokey |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() |
http://www.geizhals.at/a93738.html
werde mir vorraussichtlich die skystar 2 karte nehmen, ist günstig und schein ja recht gut zu sein oder? |
|
|
|
|
|
#10 |
|
11110110001
![]() |
@Preacher: Danke schön - allerdings wird bei ProgDVB meine Cynergy 1200 DVB-S nicht aufgeführt - ich werde es aber trotzdem probieren
![]() Sayonara |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|