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Alt 15.04.2006, 18:47   #1
Swen
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Standard F1 ATR Yellow Bug

Ich hab mal ein paar Fragen zu der F1 ATR und den Yellowbugs in der torqanzeige:

Wie wird dieser Wert genau ausgerechnet?
Wenn ich auf eine Flugfläche steige, dann nimmt mir die ATR immer mehr den Schubweg und ich habe sehr niedrige Torq werte, so dass sie im Climb nicht mehr aus dem hintern kommt, obwohl noch potential genug da ist um höher zu steigen, torq hängt dann auf 60 anstatt 80 zB. Von der Manuellsteuerung der ATR weiß ich dass die ATR meißt im Cruise auf 80/82 im Torq steht.
Ich weiß auch, dass die ATR bei bestimmten Gewichten eine crz flightlevel hat, aber dennoch tritt dieses phänomän generell auf.
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Alt 15.04.2006, 19:34   #2
HansHartmann
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Die Berechnung basiert auf Tabellen, die ich von ATR bekommen habe.

Was den Torque-Wert betrifft: Je höher man fliegt, desto dünner ist die Luft und desto weniger Kraft wird benötigt, um den Soll-Vortrieb zu erreichen. Daher sinkt die Torque-Vorgabe.
____________________________________
Bis dann,
Hans
Digital Aviation
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Alt 15.04.2006, 22:21   #3
Swen
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Danke Hans für deine schnelle Antwort.

Also sollte ich mich dann auch strickt an die Tabellen halten, dann sollte alles mit rechten dingen zu gehen. Ich werds ausprobiern.
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Alt 15.04.2006, 22:43   #4
HansHartmann
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Ich meine, diese Tabellen stehen nicht im Handbuch drin. Die habe ich einzeln von ATR zugeschickt bekommen. Die Cruise Torque Tabellen für 210 KIAS sollten aber bei Flightlevels zwischen 190 und 250 ziemlich ähnlich sein.
____________________________________
Bis dann,
Hans
Digital Aviation
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Alt 16.04.2006, 00:08   #5
Swen
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Beiträge: 1.482


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Aber es gibt Gewichtstabellen zu Flugflächen. Ich dachte eher an dieser. Dann sollte ich ja an die 210 Vernünftig ran kommen.

Heute bin ich auf 230 geflogen aber der Torq hing bei 61%... Da war nichts mit 210. Ich hab dann per Hand auf 82% geregelt, dann kam ich langsam da hin wo ich hin wollte.
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Alt 16.04.2006, 01:02   #6
FraPre
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Alter: 54
Beiträge: 1.418


Beitrag

Hallo Swen,

sprichst du von den Tabellen im F1 ATR Manual im Kapitel 9-02 bis 9-12 ?
Dann hattest du doch schon die korrekten Vorgaben, die laut den Tabellen etwa im Bereich von 60% und einer IAS von etwa 180 kts liegen - oder habe ich deine Frage falsch verstanden!?

MfG
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM
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Alt 16.04.2006, 09:16   #7
medicus41
Veteran
 
Registriert seit: 12.07.2004
Alter: 81
Beiträge: 306


Standard

Hallo,

also ich denke das passt schon alles zusammen. Wenn man sich zb. hier das kleine Cruisevideo anschaut, so sieht man auch das hier bei einem FL240 die Torques auf 59% und ein Speed von 180IAS erreicht wird.
medicus41 ist offline   Mit Zitat antworten
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