![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 26.03.2002
|
![]() Hi, ich habe plötzlich ein unscharfes 2D-Panel. Im VC-Modus ist alles ok. Woran liegt das?
Gruß Roland |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
|
![]() Ist doch scharf
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 26.03.2002
|
![]() nee, ist es nicht wirkt nur so, weil ich das Bild verkleiner habe.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 10.09.2004
|
![]() Hast du etwas neues installiert ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.06.2005
|
![]() Dann mach ein 1024x768 Bild und stelle es bei imageshack.de hoch.
Also für mich sieht es so aus als ob es Scharf ist. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 17.04.2005
|
![]() Hallo Roland
Hatte das gleiche Problem auch. Ich hatte es mir bei der Einstellung meiner neuen Grafikkarte ( ATI ) eingehandelt. Bei den Optimierungsversuchen hatte ich am AA herumgedreht, und in einer bestimmten Konstelation wurden meine 2D Pannels alle unscharf. Nach dem ich die Einstellung rückgängig machte, war alles wieder gut. Leider sitze ich gerade nicht an meinem Flusi - Rechner, sonst könnte ich dir genauer sagen, welche Einstellung das war. Solltest Du das Problem noch haben, und Du auch an deiner Graka Einstellungen vorgenommen hast, melde Dich kurz, ich suche dann das genaue Kästchen im Katalyst heraus, was das Problem bei mir verursacht hatte. Gruß Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.11.1999
|
![]() Hallo Chris,
bitte schau nach dem "Kästchen" . Ich habe vielleicht ein ähnliches Problem. In der 2D-Ansicht habe ich an der oberen Panelkante (kann momentan leider kein Bild dranhängen) eine ziemlich starke Treppenbildung. Alles innerhalb des Panels schaut einwandfrei aus. Schalte ich ins VC um sind alle Kanten wunderbar geglättet. In der Außenansicht habe ich ähnliche Probleme. Je nach Entfernung zum Flugzeug habe ich auch hier eine starke Treppenbildung, wenn z.b die Lackierung Streifen enthält. Dies verstärkt um so mehr, je weiter ich mich entferne. Ich habe vor kurzem mein System komplett neu aufgesetzt (incl. XP) und bastel seit dem ohne Erfolg an den Grafikeinstellungen herum. Als Grafikkarte habe ich ein 9800 pro im Einsatz. Für die Einstellung benutze ich den ATI 5.13 (mit dem ich bisher eigentlich sehr zufrieden war) und Ati Tray Tools. Die überall vorgeschlagenen Werte AA 4x und AF 8x habe ich eingestellt. Leider kein Erfolg. Die Suchefunktion hier im Forum bemühe ich mich jetzt seit ca. einer Woche. Alle Tipps die ich gefunden habe bringen mich leider nicht weiter. Vielleicht gibt es ja noch irgendeine versteckte Einstellung oder ein Tool, das ich früher im Einsatz hatte und woran ich mich nicht mehr erinnern kann.
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]() Hallo Thomas
Hallo Roland Hier die Infos. Auf meinem Rechner ist Catalyst 5.8 installiert. Das unscharfe 2D - Panel mit den anderen von euch beschriebenen Auswirkungen wie z.B die Treppenbildung habe ich definitiv nur dann, wenn ich das Kästchen "Adaptives Anti-Alaising aktiviere. Es ist egal, ob ich den dann aktiv werdenden Regler auf Leistung oder Qualität stelle, das Panel bleibt unscharf. Nach einer deaktivierung ist die Sache wieder normal. Gruß Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() |
![]() Sicher das es nichts mit MipMap zu tun hat?
![]() |
#10 |
Senior Member
|
![]() Hallo Swen
Hab das grad mal nachgestellt. Am MipMap - Regler kann ich verstellen was ich will, auf die Schärfe des 2D Pannels hat es auf meinem Rechner keine Auswirkungen, weiß aber nicht, ob das auf jedem System gleich ist. Gruß Chris |
![]() |
![]() |
![]() |