![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.12.2000
|
Frage! Habe in meinem Systen (W98) von FAT 16 auf FAT32 umgestellt. Leider ist eine Partition kleiner als 500 MB und wird nicht konvertiert. Gibt es eine Möglich "ein bißchen" von einer anderen Partition dieser zu klein geratenen zugute kommen zu lassen und sie dann auch in FAT32 zu konvertieren - geht das eventuell auch ohne Datenverlust (sprich formatieren und Neuaufsetzen)?
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
... ja, mit Partition Magic (Software) kostet glaube ich so um 800 Alpendollar, wenn es dir das wert ist ... gibt aber auch andere Software aber Partition Magic ist eben die beste dazu.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
|
Hallo Grizzly!
Muß ich die Partition, die bereits FAT32 ist und von der ich einen Teil für die zu klein geratenen Partition abzwacken möchte, wieder auf FAT16 rückkonvertieren und erst dann beide auf FAT32 konvertieren? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 14.09.1999
|
Du mußt zunächst mal gar nix konvertieren. Mit Partition Magic erst die 2. Partition verkleinern, so verschieben daß zw. 1. und 2. Partition freier Platz ist und dann die 1. entsprechend vergrössern.
Übrigens kann Partition Magic (zumindest in Version 3.0x) von FAT16 auf FAT32 konvertieren - und das VIEL schneller als die von M$ in Win9X mitgelieferten tools!! hope it helped, tm |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
|
Ist es eigentlich wirklich notwendig, diese - derzeit noch zu kleine - Partition auf FAT32 zu konvertieren? Ich bin davon ausgegangen, daß dann das System "schneller" weil besser konfiguriert (alle partitionen auf FAT32)läuft?!?
Die Investition von 800 Österreichern ist ja nicht so ohne. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 23.10.1999
|
Nein ist nicht notwendig.
Fat32 ist sogar etwas langsamer (mehr Verwaltungsaufwand). Partition Magic ist schon eine feine Sache. Grüsse quiri |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gesperrt
![]() |
Das Konvertieren auf Fat32 bringt nur bei größeren Partitionen einen echten Vorteil. Der Grund dazu ist die kleinere Blockgröße bei Fat32. Gib in einer Dos-Box einfach z.B. "chkdsk c:" ein. Da siehst Du dann die Bytes pro Zurodnungseinheit. Jede Datei, auch wenn nur ein einziges Bytes belegt ist, braucht immer mindestens eine Zurodnungseinheit, das ist z.B. 8 KB. Jedenfalls steigt mit der Größe der Partition auch die Größe je Zurodnungseinheit. Bei größer als 2 GB je Partition ist Fat32 zwingend, weil Fat16 nicht mehr als 2 GB kann.
[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 25. Januar 2000 editiert.] |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|