WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Das ist mir passiert!

Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2001, 22:06   #31
ULli
Veteran
 
Registriert seit: 12.03.2001
Beiträge: 473


Idee Leuchtet ein

Danke Leo,

deine Erklärung leuchtet mir ein. Als Anfänger hat man ja doch einen gewissen Respekt vor dem Slippen, weil man diese Fluglage hinsichtlich der Aerodynamik erst einmal nicht voll durchschaut. Offenbar ist sie ja eine der stabilsten Fluglagen überhaupt, nur schreckt halt der volle Tritt in das Seitenruder.

Neulich habe ich es mehr oder weniger bewusst ganz gut hinbekommen: Seitenwind aus etwa 70° in Böen bis zu 20 Knoten, und das mit einem UL, und noch dazu ohne grossartiges Training dieser Situation. Anflug und Landung gingen eigentlich, mit Überfahrt, überraschend gut. Aber: am Boden musste ich mich dann geradezu selbst anbrüllen, den Fuss aus dem Seitenruder zu nehmen, um nicht links im Gras zu landen. Mit Instinkt war da erstaunlicherweise nicht mehr viel los, wahrscheinlich weil man vorher voll auf den Seitenwind und die entsprechenden Manöver konzentriert war...

Mit einem UL kann man übrigens so rasante Sturzflüge hinlegen, da braucht es den Slip fast nicht mehr. Trotzdem will ich es perfekt können, schon für den Notfall...

Happy landings,

ULli

ULli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2001, 21:32   #32
Bjoern Martens
Newbie
 
Registriert seit: 25.06.2001
Alter: 39
Beiträge: 6


Bjoern Martens eine Nachricht über AIM schicken Bjoern Martens eine Nachricht über Yahoo! schicken
Slippen ist was für Segler !! ???

Moin Leute,
ich mache zur Zeit meinen Segelschein und ich durfte bis jetzt auch schon öfters slippen bzw. miterleben

Doch ich denke man sollte oder man braucht nicht mit einem Motorflugzeug zu slippen. Man nimmt einfach Gas zurück in den Leerlauf und schon geht die Sinkrate runter. Das ist wahrscheinlich das klügste, denn mit dem Motorflieger kann es passieren das die Maschine ins Trudeln gerät.

Ich empfinde slippen eigentlich nicht als gefährlich solang ich einen Seglerfliege.

Wie slippt man den? Wie gewisse Herren schon sagen, man tritt das rechte Seitenruder oder link voll durch. Wenn man merkt das die Maschine rechts bzw. links beginnt zu drehen ziehst du das Höhenruder nach hinten und hälst mit dem Querruder die Flächen grade.
that's it.

Mit der Ka7 und Ka8 kann man aber zum Beispiel die Klappen voll ausfahren und die Nase einfach runter drücken, da diese beiden Damen Sturzflugbremsen haben.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Björn
Bjoern Martens ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag