WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2006, 04:40   #1
Herwig
Inventar

Standard Womit (ausser VLCplayer) M4V und MP4 wiedergeben?

Hallo Leute!

Der CCC bietet unter "http://chaosradio.ccc.de/chaos_tv.html" interessante kleine Videos an (zB "How to open a Kensington lock with a toilet paper roll"), doch leider mit der Dateiendung *.mp4 und *.m4v, die mein Standard-Video-Player bsplayer nicht wiedergeben kann.

Darum die Frage an euch, womit gibt man diese Formate wieder?
Ausser dem VLC-Player, der kann das natuerlich (was kann der eigentlich nicht?) doch ich mag den Player abgrundtief nicht und wuerde gerne bsplayer soweit bringen dass er das wiedergibt.

Folgende Player streiken bei mir ebenfalls:
Winamp5, WindowsMediaPlayer10, MediaPlayerClassic, NeroMediaPlayer, PowerDVD6.

(Vermutlich erheitert diese Frage einige von euch, da *.m4v und *.mp4 wohl bei Kazaa und Itunes und wie die alle heissen, vermutlich Standard sind. Doch ich hab mit Tauschboersen keine Erfahrung und ersuche euch daher um Auskunft.)

Danke im Voraus!
Tschuess, Herwig.
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 09:07   #2
zAPPEL
Inventar

Mein Computer

Standard

Quicktime spielt es bei mir direkt im Browser ab.

lg

"Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett
zAPPEL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 11:19   #3
mr.red
Inventar

Standard

mit nero müssts schn gehen. quicktime spielt h264 nur bis zu einem bestimmten profil.
sonst brauchst an codec den libavcodec h264 decoder, also ffdshow
http://ffmpeg.sourceforge.net/index.php
und einen passenden splitter
http://haali.cs.msu.ru/mkv/
Alt 05.04.2006, 16:40   #4
porli
minderwertiges individuum

porli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bei mir geht mp4 auch mitn mediaplayer!

hab es xp codec pack inkl. quicktime alternative installiert!

http://www.againsttcpa.com
Don\'t let them take your rights!
porli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2006, 19:18   #5
hgs
Veteran

Standard

@Herwig
Hallo
etwas eigenartig
ich habe nichts zusätzlich installiert
bei mir funzt es mit Nero und mit dem Windows Media Player 10
einwandfrei
schönen Abend
hgs
hgs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 04:01   #6
Herwig
Inventar

Standard

Hallo Leute!

1. Sorry fuer die Verzoegerung.
2. Danke fuer eure Hinweise.
3. Ich hab beschlossen das Thema nachdem ich genuegend Zeit investiert habe, ad acta zu legen.

Soll heissen: Die Endungen *.mp4 und *.m4v werden ab sofort mit VLC-Player verknuepft und fertig.
Der VLC gewinnt zwar keinen Preis an Bedienungsfreundlichkeit, aber er benoetigt keine zusaetzlichen Codecs und aehnlichen (stabilitaets-feindlichen) Kaese.
Vor allem verstellt er nix am System und genau das war auch der Grund, warum ich vom ffdshow Abstand genommen habe: da MUSS man schlicht und einfach dermassen viele Einstellungen waehrend der Installation treffen um das (Geruechten nach verdammt leistungsfaehige) Programm zu konfigurieren, die aber leider die vorherigen Windows-Einstellungen ueberschreiben. Und zwar ratzeputz.

Dann kommt dazu dass ich NIRGENDS im Netz eine Anleitung gefunden habe, was ich NACH dem Installieren von ffdshow machen muss, um mit einem (DirectShow-faehigen) Player starten zu koennen.
Fuer den Zoomplayer existierte der Hinweis dass man zig DirektShow-Filter innerhalb des Players einstellen kann (bzw muss??) und dann gehts, aber nur bei der kostenpflichtigen Version.

Bsplayer sollte das auch koennen - aber leider ist diese Software ab den letzten Versionen Ad-Ware-verseucht.
Und mit einer aelteren Vorgaenger-Version klappte es auch nicht.

Einzig der MediaPlayerClassic funktionierte, also ffdshow installieren (mit aktivierter MPEG4/H264-Unterstuetzung), in MPC das jeweilige Video aufrufen und geht!
Allerdings gewinnt auch der MPC keinen Bedienungspreis, also kann ich gleich beim VLC bleiben - und zwar ohne eben vorher mit ffdshow das System belasten zu muessen.

Fazit: zukuenftig wende ich mich fuer so Ausnahmefaelle wie mp4 und Co gleich an den VLC, schlucke meinen Aerger ueber das sehr simple Design und nicht vorhandene Bedienungsfreundlichkeit runter und werde NIE MEHR versuchen, mit irgendwas anderes das System zu destabilisieren.
Ja und fuer alle anderen Videoformate hab ich den alten BSplayer (noch ohne Adware) bzw PowerDVD und fuer Audio den Winamp5.

( Und zum Glueck hab ich all die Experimente gefahrlos in einer VM durchgefuehrt ;-) )
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 11:43   #7
shadow2043
Inventar

shadow2043 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jessas na, du hast es dir unnötig zu schwer gemacht.
Wegen der paar Ordner, die in der Registry angelegt werden, brauchst dir keine Sorgen zu machen. Das ist weitaus besser, als Codec Packs zu installieren. Zugegeben, ist es noch besser VLC dafür zu nehmen, aber ich nutze lieber ffdshow.

Dann zu ffdshow: Was mühst du dich bitte mit ffdshow ab? Alles unnötig. Bei der Installation brauchst du nur angeben, welche Video- und Audiocodecs mit ffdshow dekodiert werden sollen. (Ich empfehle WMV 2/8, MPEG-1, MPEG-2 UND H.264 zu deaktiveren, ebenso kannst auch Uncompressed Audio deaktiviert lassen). Alles sonstigen darauffolgenden Einstellungen kannst deaktiviert lassen, außer die Lautstärke Anpassung, falls dir der Ton sonst etwas leise ist.
Und das wars auch schon. Mehr musst nicht unbedingt machen.
Zu H.264 gibts derzeit eine weitaus bessere Variante, die viel effizienter ist. Solange in ffdshow H.264 deaktiviert ist, brauchst du nur CoreAVC runterladen und einfach installieren. Fertig. Das ist zwar nur eine Testversion, aber sie funzt bei mir ohne Probleme und ich hab sonst noch keinen gehört, der damit Probleme hatte. Interlaced kann die Version nicht, aber das nicht so schlimm. Interlaced ist immer schlecht. DualCore-Support wurde erst später hinzugefügt und diese Versionen sind kostenpflichtig.
Guckst du hier. http://coreavc.corecodec.org

Und für .mp4 brauchst nur den Haali Media Splitter installieren. mr.red hat dir eh einen Link gegeben. Bei der Installation einfach alles aktivieren, also .avi, .mp4 und .ogm Support. Fertig.

So kompliziert ist das nun wirklich nicht.

Egal obs verrückt is oda net, hauptsache es funkt!!
shadow2043 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort