![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
|
![]() hi leute
folgendes: ich hab in meinem pc 2 festplatten, und ein cd-rom laufwerk, jetzt will ich meinen brenner einbauen, traxdata 2260plus, steck die ide-kabel an, (1. slot an 2ter festplatte, 2. slot an brenner) stromstecker ein, und wieder eingeschalten, kommt die meldung secondary master ... da stimmt halt irgendwas nicht, na gut, dacht ich, und hab die ide-slots umgetauscht, (is das 2te ide kabel) und dann kam noch eine fehlermeldung, so master diagnosis ... wie bring ich das zum laufen...? ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
gesperrt
|
![]() wenn ich dich richtig verstehe hängt am controller 1 die 1. u. 2. festplatte.
das cd-rom hängt am 2. controller als master. entweder du jumperst den neuen brenner als slave,oder das cd-rom als slave u. brenner als master(wäre zu bevorzugen). auf jeden fall solltest du die jumper checken. wenn du die kabel nur umtauscht ,wirst einproblem haben. kannst dann nicht booten,weil im bios am 2. controller keine hdd eingetragen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
![]() Registriert seit: 31.05.2001
|
![]() Hi!
ich würde... Erste Festplatte als Master an den IDE- Port 1 Zweite Festpatte als Slave an den IDE- Port 1 CD- Brenner als Master an IDE- Port 2 CD- Laufwerk als Slave an IDE- Port 2 so ist es bei mir ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() wie oben erwähnt: wichtig sind die Jumper und die Bioseinstellungen!
brenner immer als master!! am besten wäre aber gleich ein scsi brenner ![]() mash
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() @mash Wo is der Vorteil wenn der Brenner als Master dran hängt?
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
![]() Hi!
Würd' mich auch interessieren. Bei mir hängt der Creative Labs DVD-Blaster als Master und der Plextor 12/10/32A als Slave und hat noch nie Probleme gemacht! Grüße Manx |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() |
![]() siehe Fehlerquellen bei Brennern
oder StSComputertips aber an sich kommt es auf das cdromLW an: bei neueren ist es kein Problem mehr (ab udma33 aber das ist eh scho standard) außerdem hängts auch vom brenner ab: siehe http://www.lk.etc.tu-bs.de/lists/arc.../msg00112.html sobald beide dma bzw. udma unterstützen sollte die Konfig keine probleme bereiten... an sich ist das ganze jedoch von brenner zu brenner verschieden: siehe hier interessantes über probleme mit cd/dvd/brenner gibts hier: VIELE INFOS Vor allem die letzten beiden links sind sehr aufschlußreich! mash ![]()
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() das von cold as ice hat funktioniert, ich hab total darauf vergessen, mir die jumper anzuschaen, und die methode von thunderbird werd ich wahrscheinlich in den nächsten tagen anstreben...
trotzdem danke an alle |
![]() |
![]() |
![]() |