WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2006, 15:03   #1
bvl
Master

Standard Online-Lotse werden: VATSIM oder IVAO?

Hallo,
ich würde gerne Tower-Controller werden, vor allem für Köln, Düsseldorf, Frankfurt etc.

Nu lohnt sich das eigentlich ja nur, wenn entsprechend auch was los ist (Stunden da sitzen und keinen Flug abfertigen ist langweilig).

Wo werde ich da womöglich glücklicher? IVAO oder VATSIM?

Zudem muss ich darauf hinweisen, dass ich im Netz ein altes Laptop betreibe (Software???)
Alt 02.04.2006, 15:21   #2
Air Michi
Inventar

Air Michi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Bodo!

Ich würde Dir empfehlen, Beides auszuprobieren.

Mit Deinem alten Laptop kannst Du ohne Probleme controllen. Die Software hat keine so hohen Hardware-Ansprüche wie der FS2004. Von daher ist ein Hinweis diesbezüglich nicht nötig.

Falls Du Dich dazu entschließen kannst, mal in Duselhausen oder Kölle TWR machen zu wollen, kurze PN an mich genügt

Grüsse

Michi
Mittwochs: Du bist Kumi

Air Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 16:21   #3
codiakos
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Hi "bvl"

Michi hat das wichtigste schon gesagt - ausprobieren ist wohl das beste. Dennoch möchte ich dir auf diesem Wege einige Infos zur VatsimATC ausbildung geben.

Generell gibt es eine Firzugehörigkeit, das heißt, das du bei deiner www.vacc-sag.org Anmeldung dich erstmal auf eine fir festlegst. Diese wären die EDFF-fir (mögl. Airports (nur main) EDDF, EDDS, EDDN), EDMM (EDDM, EDDN, vlt bald EDDC, EDDP), EDBB (EDDT,I,B, EDDC, EDDP), EDWW (EDDH, EDDW, EDDV) oder EDLL (EDDL, EDDK). Dazu gibt es noch die LOWW (Vienna) und LSAS (zurich) - Firs. Wenn du dich nun für eine der FIRs entschieden hast kannst du erstmal nur auf Airports dieser FIRs controllen. Nach einer gewissen Zeit, sprich nachdem du Erfahrung gesammelt hast kannst du dich aber für eine Gastmitgliedschaft bei einer anderen FIR im gesamtem vatsim netzwerk "bewerben", jede stellt da andere Bedingungen ob sie einen nimmt oder nicht.

Bei dir bietet sich erstmal wohl eine Mitgliedschaft in der EDLL - FIR an, nachdem du auf dem Tower/gnd/del ausgebildet wurdest bewirbst du dich nach Absprache mit deinem FIR-chief in der EDFF - Fir als Gastcontroller.

Bei der Ausbildung an sich wirst du von einem Mentor begleitet. Dieser bringt dir die Bedienung des Radarclients bei (momentan nur ASRC, es kommt aber "bald" VRC und vlt. ATCINN). Daneben gibt es die basics des controllen an Bodenpositionen + gemeinsame Übungsstunden. Selbstverständlich musst du aber auch selbst etwas tun, es sind 2 Trainingsdokumente zu lesen.

Ich möchte noch anbringen, das es beide Netzwerke nicht gern sehen, wenn der ausgebildete Controller dann beim anderen Netzwerk controllt - immerhin haben sie Zeit in ihn investiert (Stichpunkt Mentor).

Viel Spaß, vlt sieht man sich bald auf vatsim.
codiakos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2006, 20:19   #4
Frank_IVAO
Inventar

Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich glaub auf die VATSIM beschreibnug hätten wir verzichten können.

Nichts gegen den Fragesteller, fragen sind natürlich gern gesehen

Aber zu dem Thema wurde schon SOOOOOO oft was gesagt dass pauschal für solche sachen auf die SUCHE verwiesen werden kann.

Wie Michi schon sagte, ohne Werbung für IVAO zu machen, einfach ausprobieren. Es geht ja schon beim RADAR Programm los, ob man mit dem einen oder andere besser oder gar nich klarkommt. Das merkt man schon nach kurzer zeit.

Fakt ist, es gibt in beiden Netzwerken ausgezeichnete Bildungsmöglichkeiten und Anlaufstellen wo man sich an fragen wenden kann.

Zu gezielten IVAO oder VATSIM fragen kann man natürlich auch hier posten, oder das jeweilige Forum nutzen. Nochmal, FXP forum (also hier) ist bestimmt auch gern gesehen, aber die Frage IVAO oder VATSIM kommt nicht das erste mal auf AUSPROBIEREN

Ich hoffe nur dass jetzt nciht der nächste posted "aber wenn du zu uns kommst haste mehr traffic" Das kann man anhand von servinfo bzw IVAE selbst erkennen

Lieber Fragesteller, weitere Fragen? POSTEN