![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
was haltet ihr von plan9?
soll der nachfolger von unix sein.. hat wer erfahrungen damit gemacht? mfg cruxx |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
Plan9 hat zwar (was ich gehoert habe) eine schoene Konsistenz in der Umsetzung der Konzepte, wurde allerdings zumindest bis vor Kurzem noch unter einer Lizenz verfuegbar gemacht, welche den Einsatz des Betriebssystems zur Entwicklung von Massenvernichtungswaffen verbot, ES SEI DENN es handelte sich um eine US-amerikanische Regierungsinstitution. Ja, und damit war es fuer mich dann eigentlich auch schon erledigt.
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() |
Hab Plan 9 bei mir daheim immer wieder mal installiert (auf Testrechner, in VMware etc.). Konzeptionell finde ich es sehr schön und elegant, wenn du aber nicht über ein Setup vefügst in dem Plan 9 seine Stärken voll ausspielen kann, ist es eigentlich recht sinnlos...
Mehr Infos und generell ein guter Anlaufpunkt für Fragen zum Thema sind die 9fans, die eigentlich immer sehr nett sind: http://www.r-36.net/mailman/listinfo/9fans.de https://lists.cse.psu.edu/mailman/listinfo/9fans Außerdem wurden unter dem Projektnamen "Plan 9 from User Space" einige der wichtigeren Plan 9 Programme (acme, rio, sam) für diverse Unix-Derivate portiert. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Zuhörer
![]() Registriert seit: 31.12.2002
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() |
Geh mit colo mal ein Bier trinken und du wirst merken, dass der Bau von Massenvernichtungswaffen zu seinen sinnvollereren Interessen gehört...
:P |
|
|
|
|
|
#6 |
|
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
LOOL. stimmt, wenn ich da an die kleinen katzen denke.
|
|
|
#7 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
Zitat:
![]()
|
|