WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2006, 20:25   #1
Malloholicer
Veteran

Standard IRS bei 737PIC

Hallo Flusifreunde,

Das IRS (Inertial Reference System) bei der 737PIC macht mir ein wenig zu schaffen. Auch das Manual hilft mir nicht wirklich. Ich könnte die Programmierung des IRS natürlich überspringen dank der Configuration Utility, aber ich möchte natürlich auch aus Cold and Dark starten und dann muss ich es halt mit Daten füttern.
Meine Frage nun: Was muss dort genau gemacht werden? Wofür ist IRS gut (hat wohl irgendwas mit Position zu tun) und was soll ich genau für Daten eingeben?

Flo
Malloholicer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 21:35   #2
Hergi
Veteran

Standard

Tach Flo,

das IRS ist für einige Systeme verantwortlich. Ist das IRS nicht in Betrieb, so funktionieren z.B. Autopilot, FMC, Autobrakes und die Displays nicht richtig.

Das IRS basiert auf Kurskreiseln die anhand der Bewegungen auf den 3 Achsen eine Art Routenfortschritt anzeigen. Mit der Zeit driften die Kurskreisel, ein Realignment erfolgt mithilfe von VOR/DME Stationen.

Warum das IRS alignt werden muss ? Nun, das FMC muss wissen, wo sich die Maschine befindet, damit es später die Waypoints korrekt anfliegen kann. Während des Alignments darf die Maschine nicht bewegt werden, da Vibrationen die Kurskreisel durcheinander bringen. Allerdings kannst du das FMC komplett programmieren.

Wichtig ist, dass auf der POS Page die richtige Position eingetragen ist.

Vielleicht kann noch jemand etwas anfügen...

Gruß
Hergi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 00:37   #3
markus737pilot
Senior Member

Standard

Hallo, Hergi, hallo Flo !

Gibt kaum noch was anzufügen, ausser (vielleicht): Nachdem die Koordinaten eingeben wurden, dauert´s eine Weile, bis auf dem Nav-Display und dem EHSI sich was tut. Das IRS wärmt sich sozusagen auf. Wichtig vielleicht für die Dateneingabe: Mit Shift-Z gibt´s die aktuellen Koordinaten.

Wichtig bei Werten östlich und westlich des Nullmeridians: Das E und das W müssen immm drei Stellen haben. Wenn Du mit Shift-Z die Koordinaten aus dem Flusi ausliest, setzt er immer ein Sternchen nach dem E oder W ein. Im IRS muss statt des Sternchens eine oder zwei Nullen stehen. Denn die östlichen bzw. westlichen Längengrade gehen bis 180°; die nördlichen/südlichen Breitengrade nur bis 90°.

Hoffe, dass das ein bisschen weiterhilft...Navigation ist toll ! Wahnsinn, dass auch ohne IRS und GPS Amerika entdeckt wurde.

Happy Landings aus EDDW !

Markus
markus737pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 19:25   #4
Malloholicer
Veteran

Standard

Ist mir heute passiert:
Ich habe die Switches auf NAV gestellt. Habe jetzt nicht dran gedacht, die Position auf der POS Page einzutragen und die Schalter auf ALIGN zu stellen.
Nach einiger Zeit habe ich dann den FMC programmiert und die Position eingetragen. Die Displays erweckten sofort zum Leben ohne dass ich die Schalter auf ALIGN gestellt und die Zeit zum Aufwärmen des IRS verstrichen lassen habe. Ich dachte mir es funktioniert ja auch so und bin dann losgeflogen.
Beim Landeanflug hat ILS mich dann blitzsauber auf die Bahn gebracht. Dachte ich zumindest. Ich setzte dann aber kilometerweise entfernt auf gleicher Höhe links vom Flughafen auf.
Normalerweise ALIGN ich am Anfang beim IRS die Schalter uns stelle sie dann auf NAV. So hats bisher immer geklappt. Nun hab ichs vergessen und das kam dabei heraus. Würde mich über eine Erklärung/Hinweis freuen und auch eine Antwort zu der Frage ob das IRS damit zu tun hat, was ich stark vermute.

Flo
Malloholicer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort