![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 07.12.2001
|
Vermutlich eine dämliche Frage, aber:
Was sind eigentlich AFCAD-Dateien? Was kann man mit ihnen anstellen Sind sie auch für Laien zu gebrauchen Wo bekommt man sie her Gibt es deutsche Anleitungen Habe die Suchfunktion benutzt, trotz zahlloser Hinweise aber nichts über derartige Grundsatzfragen gefunden. Kann jemand helfen? Danke, Günther |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() |
|
|
|
#3 |
|
Hero
|
Hallo Iwen,
danke schon mal. Diesen Thread hatte ich auch schon gesehen. Er beantwortet höchstens meine 1. Frage und auch das nicht ganz. Wo erhält man "Grundwissen" über die AFCAD-Files?? Gibt es gute, auch für Laien verständliche Anleitungen und vorallem woher bekomme ich sie?? Günther |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Was man mit ihnen anstellen kann: korrekte und aureichende Parkpositionen (auch für spezielle Flugzeugtypen und Airlines), an die Szenerie angepasste Rollwege, Markierungen usw
Die Dateien gibt es mitunter fertig (Für Laien) für verschiedene Szenerien. Das Bearbeitungsprogramm ist ziemlich leicht zu bedienen. Beschreibung in englisch, aber intiutiv zu erlernen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Hero
|
Danke Michael,
das war kurz und bündig was ich wissen wollte. Das hört sich vielversprechend an. Doch noch eine Frage: Du sprichst von "fertigen" Files. Gibt es auch solche, die man für sich selbst bearbeiten kann? Mit Anleitung? Gruß, Günther |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
Fertige gibt es bereits in der Urfassung vom flusi, alle jedoch für die "Default-Plätze".
Die Dateien sollten im Ordner: Addon Sceney/scenery liegen und ..af2..bgl heißen. Du kannst dich auf diesen Aiport begeben (im Flusi) und dann im Programm AFCAD beide verbinden. Jetzt kannst du sehen wo du im Flusi bist und wie die Position im AFCAD-File ist. Nun kannst du vieles verändern und anpassen. Versuch es mal. ist ganz leicht zu verstehen. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 29.12.2003
|
Hallo
Schau mal bei www.avsim.com vorbei und suche nach dem Programm "AFCAD". Damit kannst du die AF2-Dateien bearbeiten. Ich hab´s am besten durch simples Ausprobieren gelernt. Ist nicht so schwer und es macht auch Spass sich seinen Heimat-Airport so selbst etwas näher an die Realität zu bringen. (etwas) Viel Spass und Gruß Jörg |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Hero
|
Hallo Jörg,
danke für den Link. Das ist eigentlich genau das, was ich suchte. Aber: Wenn ich bei avsim.com im file-library den Suchbegriff AFCAD eingebe, erhalte ich über 2800 files auf 281 Seiten. Das kanns doch wohl nicht sein? Wo genau muss ich denn suchen? Wäre fein, wenn du noch einen Tipp hättest. Günther |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 30.09.2003
|
|
|