![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hallo erstmal
es geht um vollgendes, mein Festplattenspeicher 160 GB geht dem Ende zu und ich hab mir überlegt ne neue Platte zu kaufen. System: AMD 64 3200 @ 2200 auf einem MSI K8T Neo-FIS2R 2x 512 Ram Platte: Seagate Barracuda 7200.7 plus zuerst dachte ich mir wieder eine Seagate zu kaufen dann hab ich aber euch gelesen das Seagate nicht wirklich so vertrauenserweckend ist. Also was soll es dann sein?? Die neue Platte sollte so 250 - 300 GB haben! lg Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.10.2002
|
![]() Ich würde eine Seagate nehmen den die haben jetzt wieder 5 Jahre Garantie und sind auch so schnelle und leise wie die Samsungs
z.B.: http://www.geizhals.at/a169182.html |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrt
![]() |
![]() ja, genau die disk würde ich auch nehmen. ein sehr gutes preis/leistungsverhältnis, 5 jahre garantie und 16 mb cache.
ist für mich auch die erste wahl, wenn ich mir jetzt eine disk kaufen würde. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 23.05.2003
|
![]() Geile Platte, läuft aber imho auf egati's MB nicht im SATA2-Modus. Das kann Probleme geben.
Gruß Herbertus |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ja, aber nichts was man nicht mit einfachsten Mitteln beheben könnte.
Sollte die Disk nicht erkannt werden, einfach mittels Jumper auf Sata I Modus zurücksetzen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() |
![]() was heißt Probleme??
also im Prinzip einfach mal kaufen reinstecken und schauen was passiert?! Werd ich machen... dank euch einstweilene!! lg Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.04.2002
|
![]() "Um diesen Preis ne 250 GB Sata2 Platte is doch der Wahnsinn, oder?"
Nicht immer aber oft kostet Qualität ein bisschen mehr... Seagate würde ich nicht nehmen. In den letzten Jahren hat sich Western Digital als einzig zuverlässiger Anbieter erwiesen. Die letzten IBM Platten waren Katastrophe, Hitachi ist da nicht viel besser. Seagate war schon immer ein Billighersteller und nur weil sie oft Rekorde in Datendichte pro Fläche aufstellen, ist doch die Frage wie zuverlässig so eine hohe Datendichte machbar ist. Nicht umsonst sind SCSI Platten (von denen ich kein Fan bin) in nicht so großen Kapazitäten erhältlich wie IDE/SATA Platten und kosten entsprechend. Das ist nicht nur wegen dem SCSI-Interface, sondern weil die Komponenten entsprechend qualitativer sind. Toshiba und Samsung sind bei uns nach den IBM/Hitachi Debakel zum Einsatz gekommen, weil sie so günstig und leise sind und kühl laufen. Diese Merkmale büßten wir 1:1 in Geschwindigkeit ein. Dazu kam, dass die eine oder andere genauso wieder ausgefallen ist. Da wir überall RAID 1 Systeme haben, war's "nur" ärgerlich. Aber zuverlässig sind die alle nicht. Jetzt verwenden wir Western Digital Platten und haben bisher noch null ausfälle gehabt! Die sind schnell und zuverlässig. Lautstärke ist durchschnitt bis gut. Die 10.000UPM Raptor ist im Leerlauf leiser, als 7200er Platten! Nur den Schreib-/Lesekopf hört man lauter. Das stört nicht finde ich. Raptor sowie "RAID-Edition" Platten haben 5 Jahre Garantie und >20.000 Start-/Stoppzyklen und eine MTBF von 1.2 MIO! Die normalen Platten haben >50.000 Start-/Stoppzyklen und >600.000 MTBF. Seagate ist ein Billighersteller, der durch Werbung versucht professionell auszusehen.
PC1: M3A79-T | Athlon X2 6400+ @ 3,4 | 2GB Ballistix @ 850 CL4-1T | Radeon 4870 IceQ Turbo PC2: LP UT 790FX-M2R | Athlon X2 6000+ @ 3,1 | 2GB Ballistix @ 885 CL4-1T | Radeon 4830 IceQ PC3: M4A79 | Phenom II X3 720 @ 3,5 | 2GB Ballistix @ 875 CL4-1T | Radeon 4830 IceQ PC4: A8R32-MVP | Athlon X2 4200+ @ 2,65 | 2GB HyperX @ 480 CL3-2T | Radeon 3870 WinXP SP3, X-Fi Titanium, Gigabit CT (LAN), PRO/1000 GT (WAN), Pro82+, WD HDDs |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
minderwertiges individuum
![]() |
![]() so... meine festplatte is jetzt auch am eingehn! nach ca 7 jahren treuen dienst!
will mir jetzt auch die seagate kaufen! sonst noch irgendwelche gegenargumente! hab msi k8n neo2 board |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
Seagate 7200.9 oder MaxtorMaxLine3 bieten 16MB Cache im 300GB Modellen, die derzeit der beste Kauf sind. Eine Seagate 7000.9 mit 11ms Zugriffzeit wird für ServerAnwendungen beworben und bietet einen weiteten TemperaturBereich bis 60°C fulloperational. Sowas zeigt von solider Quali, kein anderer Hersteller draut sich über 55°C zu, bei einer HD mit 5Jahren Herstellergarantie. Entweder die spinnen bei Seagate oder.... |
![]() |
![]() |
![]() |