WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2006, 08:21   #1
deathsaddam
Veteran
 
Registriert seit: 09.12.2004
Beiträge: 201


Idee Keine Garantie beim Birg ????

Folgendes:

Habe im Jänner 2005 einen Athlon 2600 beim Birg gekauft, ( Tray nicht boxed ), natürlich geht das Ding im Februar ein, also knapp nach einem Jahr, denke ich mir ist egal, wir haben ja 2 Jahre Garantie oder Gewährleistung in der EU auf Neuware. ( wie komme ich blos auf so was ? )

Nehme also jetzt endlich Mal meine Rechnung zur Hand, suche irgend eine Info wegen Garantie oder so, werde auf der Rückseite der RE auch fündig. Sinngemäß:

Gewährleistung 6 Monate, sonst nix. Begutachtung des Gegenstandes nur kostenlos, wenn dies eingefordert wird.

Also l.m.a.A. ????????????

Und ich Trottel habe noch andere Sachen bei denen gekauft.......

____________________________________
Nur Dummköpfe wissen auf alle Fragen eine Antwort.
deathsaddam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 09:00   #2
holzi
Inventarisierter Pyromane
 
Benutzerbild von holzi
 
Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
Beiträge: 5.581

Mein Computer

Standard

es ist so wie überall, 6 monate garantie, 2 jahre gewährleistung (sofern nichts besseres erwähnt)
umtausch in der garntiezeit funktioniert beim birg in der garantiezeit recht problemlos (hab ich zumindest von mehreren bekannten gehört)

btw. wer erzählt eigentlich dauernd so einen scheiss mit 2 jahren garntie? die eu-werbung vom schüsserl? auf jeden fall gabs die nie und wirds auch in absehbarer zeit nicht geben. jedem hersteller kann selbstverständlich beliebig lange garantie auf freiwilliger basis geben (und wenn nix dabei steht gilt die normale regelung, 6 monate garantie, 2 jahre gewährleistung)
____________________________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.
holzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 09:10   #3
callas
Inventar
 
Registriert seit: 19.01.2000
Ort: Leoben
Alter: 57
Beiträge: 3.128

Mein Computer

Standard

zum x-ten Mal:

auf non boxed cpu's gibts prinzipiell gar keine Herstellergarantie, Gewährleistung vom Händler natürlich 2 Jahre mit den üblichen Einschränkungen.

sprich nach 6 Monaten muss der Käufer nachweisen, das das Produkt bereits zu Kaufzeitpunkt einen Defekt aufwies.

Alles andere läuft unter Kulanz....
callas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 09:29   #4
eAnic
Inventar
 
Benutzerbild von eAnic
 
Registriert seit: 23.01.2000
Alter: 46
Beiträge: 2.135


eAnic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von callas
Alles andere läuft unter Kulanz....
Dafür war's halt billig!
____________________________________
... back in business
eAnic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 09:31   #5
deathsaddam
Veteran
 
Registriert seit: 09.12.2004
Beiträge: 201


Standard

Natürlich ist der Schüssel schuld !

Woher sollte ich auch sonst so einen Blödsinn her haben, als durch irgendeine heimlich durchgeführte Gehirnwäsche durch unsere EU-Freunde.....

Aber jetzt weis ich wenigstens sicher im A zu Hause zu sein, im Bezug auf Garantie und Gewährleistung sind wir Mittelalter.

Täte mich aber trotzdem interessieren, wie der Birg dann eigene Regeln aufstellen kann.
Nochmals: NIX Garantie, NUR 6 Monate Gewähr auf Neuware, die Rechnungsrückseite hat dies als Vordruck IMMER drauf.

( die Schriftgröße und Blässe schafft aber erst meine neue Lesebrille, die ich damals noch nicht hatte )

Eine Demo wäre angesagt ............
____________________________________
Nur Dummköpfe wissen auf alle Fragen eine Antwort.
deathsaddam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 10:13   #6
Oli
<< Gayliebt >>
 
Benutzerbild von Oli
 
Registriert seit: 27.06.2000
Ort: www.KRENGLBACH.at
Alter: 60
Beiträge: 5.267

Mein Computer

Standard

Ohne jetzt den BIRG in Schutz zu nehmen, aber laut geltendem Recht ist es so:

In den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast, dass ein Teil bereits von Anfang an einen Defekt hatte, beim Händler. Somit ist es einfach, eine Nachbesserung, Umtausch oder wenn dies nichts bringt, einen Rücktritt vom Vertrag zu erwirken.

Dann, also die nächsten 1,5 Jahre liegt die Beweislast bei Dir. Und es ist meistens sehr schwierig, dem Händler davon zu überzeugen - wenn nicht unmöglich.

Ist leider so.

Meist sind die Händler kulant, und tauschen auch später um, einen Rechtsanspruch hast nicht.

Ciao Oliver
____________________________________
lg Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 12:49   #7
rußfuss
Hero
 
Registriert seit: 14.01.2004
Beiträge: 921


rußfuss eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

einfach mal hinschaun, die werden dir schon sagen was sache ist!

einem freund von mir hats die original morrowind cd im neunen DVD brenner zerissen, der birg hat ihn ohne zu mäckernzurückgenommen, ich glaub sogar auf sein ekosten!
rußfuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 13:03   #8
Viktor
Master
 
Registriert seit: 09.11.1999
Alter: 58
Beiträge: 732

Mein Computer

Standard

ich habe beim Birg vor jahren einmal drei Monate auf den Austausch einer SB Live gewartet, seitdem kaufe ich dort nichts mehr - Händler gibt es ja genug.
Anderes Erlebnis: Grafikkarte gekauft bei IK Cabling, nach einem Jahr kaputt, Gutschrift war nach 2 Tagen da.
Viktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 17:55   #9
Authentic
Hero
 
Registriert seit: 19.01.2000
Beiträge: 899

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von deathsaddam
Täte mich aber trotzdem interessieren, wie der Birg dann eigene Regeln aufstellen kann.
Nochmals: NIX Garantie, NUR 6 Monate Gewähr auf Neuware, die Rechnungsrückseite hat dies als Vordruck IMMER drauf.
Die AGB stehn in der Regel immer auf der Rückseite als Vordruck (wär auch etwas sinnlos wenns die jedes mal neu mitdrucken würden). Wenn du mit den besagten AGBs nicht einverstanden bist, dann darfst bei diesem Händler eben nicht kaufen.

Der Birg stellt hier aber nix besonders böses auf.
Garantie ist eine freiwillge Leistung des Herstellers und hat mim Händler nichts zu tun.
Gewährleistung ist Händlersache und da hast eh die üblichen 6+18Monate (in der Praxis eher nur 6, weil beweis bei so Teilen mal, dass der Mangel bereits beim Kauf bestanden hat).
____________________________________
Can we lock up and get drunk now?
Authentic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 17:58   #10
Espresso
Inventar
 
Registriert seit: 04.09.2000
Beiträge: 2.249


Standard

https://www.assmann24h.at/web/Germ/PDFs/reklamieren.pdf
____________________________________
lies es, lern es, lebe danach
Espresso ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag