![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 21.03.2006
|
Hallo.
Ich hätte eine dringende Frage an euch: Wisst ihr wie man den Source-Code eingeben muss, damit beispielsweise die nur die Daten angezeigt werden, von weiblichen Personen? Ich muss nämlich alle Funktionen dieser Abfragemöglichkeit testen und weiß leider nicht, wie das funktioniert. Alles was dazu in einem Buch zu finden ist lautet wie folgt- was aber nichts dazu beiträgt, die Anzeige zu erhalten: SELECT mit_id, vorname, name, gehalt FROM mitarbeiter ORDER BY abt_id, geschlecht DESC, name Laut Buch soll DESC der Befehl sein, um die Frage zu beantworten. Ich bitte euch um einen Rat. Liebe Grüße, Nelly ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
Der Befehl "ORDER BY" sortiert nur die Ausgabe.
Wenn Du das Ergebnis auf weibliche Personen einschränken willst, dann verwende eine WHERE-Klausel. SELECT mit_id, vorname, name, gehalt FROM mitarbeiter WHERE geschlecht="weiblich" ORDER BY abt_id ASC, name ASC oder welche Werte auch immer bei Dir im Feld "geschlecht" stehen. Das "DESC" heißt übrigens "descending" im Gegensatz zu "ASC" (ascending) und bedeutet, dass die Datensätze in absteigender Reihenfolge sortiert werden sollen, also "w" vor "m". Siehe z.B. http://www.sql-und-xml.de/sql-tutorial/ oder tonnenweise mehr mit googlen nach "SQL Tutorial". Wenn es unbedingt mit ORDER BY sein soll, dann verwende ORDER BY abt_id ASC, geschlecht DESC, name ASC
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 21.03.2006
|
Hallo, vielen Dank für die rasche Rückmeldung.
Ich werde es gleich ausprobieren. Danke. Mlg Nelly |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|