![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.04.2001
|
![]() hy, weiss nicht was ich dagegen tun kann, partitionieren mag ich eher nicht. ich glaub das dateisystem is chronisch inkonsistent:
-k7s5a -200gb platte -xp sp2 hab die partition gelöscht, xp installiert (version jahr 2001), und es waren nur 135gb da. partition mit cfdisk neu erstellt, dann waren nach neuinstall von xp, 200gb sind da, aber 60gb belegt. chkdsk hat das korrigiert, aber weitere chkdsk haben immer wieder fehler gefunden. also bios update und im bios erkannte er die platte dann richtig als 200gb, statt 135gb wie vorher. partition gelöscht, ntfs, xp sp2 slipstream installiert, 200gb waren da, aber chkdsk findet immer noch dauernd fehler am volume, aktuell "fehler in volumebitmap". ide kabel ist getauscht, jumper sind richtig gesetzt, laufwerk ist einziger master am ersten kanal. irgendwas stimmt da nicht, kannn doch nicht sein, dass nach jedem progi-install das dateisystem wieder fehler hat? zb: chkdsk /f , unter xp chkdsk findet er nix, kerio firewall installiert, chkdsk: freier speicher ist in der mft als zugeordnet gekennzeichnet.. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.01.2005
|
![]() hast du es schon mit einem Diagnose/Reparatur-Tool, des Herstellers deiner HDD versucht?
vermutlich defekte Sektoren...?! mfg Perci |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() nö, das wd-tool sagt alles ok
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Festplatte schon einem anderen PC probiert?
Theoretisch könnte auch das Mobo Schuld haben. Das K7S5A hat mal einen funktioninerende IBM-Platte als defekt ausgewiesen. Also neue gekauft. Aber nur Ärger bei der Installation. Schließlich hat sich herausgestellt, dass das Mobo im Eingehen war und die IBM funktioniert mit neuem Mobo noch heute. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2003
|
![]() hab mich vor kurzem auch mit einem k7s5a herumgeschlagen - es gibt eine biosversion die hdd´s über 160 gb unterstützt.
welches bios hast du drauf? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() das von 2003, mit dem erkannte er die platte im bios richtig als mit 200gb, also das bios dürfte passen. mit dem von 2001 erkannte er nur 139gb.
chkntfs zeigt keine fehler, soll ic einfach auf chkdsk scheissen? hab jetzt mal ein benchi programm mit 12 schreib-lese threads 2 stunden laufen lassen und es is noch alles fit. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Du wirst nicht drumrum kommen, die Platte in einem anderen System zu installieren inkl. OS Installation oder eben schauen, ob eine andere Platte bei diesemMobo dieselben Symptome zeigt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() letzteres werde ich probieren, ersteres habe ich, da es sich um einen mainboardtausch handelt, dort funkte sie 1a. also im boottime chkdsk hat er den fehler vom xp chkdsk grad nicht mehr gefunden (die mtf-bitmap is zu gross)...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() Also wen sie in dem anderen PC keine Probleme macht, scheint doch das ECS Mobo schuld zu sein. Vlt. kommt es ja doch nicht ganz mit so grossen Festplatten zurecht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() im boot-chkdsk findet er gar nie etwas, im desktop spinnt er herum
|
![]() |
![]() |