![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
hmmm, irgendwie versteh ich da jetzt was nicht. obwohl ich schon mehrer umbuntu installationen hinter mir habe - die auch ohne nennenswerte probleme, steh ich da momentan entweder auf der leitung oder was weiss ich.
möchte in der konsole etwas kompilieren, aber da bekom ich immer eine auf die finger - nicht genügende berechtigung??? root gibt es ja auf den umbutu installationen ja keinen. was hab ich da wiedermal übersehen. das gleiche wenn ich e.g. ifconfig eth0 down eingebe - nix da ![]() TIA |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
![]() |
natürlich gibts nen root user, aber die ubuntu leute sind der meinung das man sudo verwenden soll.
wenn du "su" root verwenden möchtest: sudo passwd root => kennwort vergeben und fertig. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
räusper
mea culpa - danke für den kleinen schlag auf den hinterkopf ... |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() |
bei der debian 3.1 installation funztdas alles auf anhieb, was mach ich denn da wieder falsch ich verzweifle ...ist da in der "normal" installation nkein kompiler etc. dabei ![]() Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
![]() |
checking for gcc... no
checking for cc... no checking for cc... no checking for cl... no installier halt gcc und co ![]() |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 24.11.2000
|
nachdem du mit "sudo passwd root" das root
kennwort festgelegt hast, solltest du mit "su -" wirklich alle rechte haben als root bei ubuntu ![]() ciao derweil
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.11.2001
|
Hört sich an als hättest du zwar das gcc-4.0 (oder eine andere Version) aber nicht das gcc Paket installiert.
Hört sich seltsam an? Ist aber so $ sudo apt-get install gcc Dann klappts auch mit Ubuntu ~
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
... ist anscheinend so bei der 08/15 installation. hab zwar schon oft genug umbuntu installiert, aber das erste mal gcc benötigt. nun ja was solls man lernt ja nie aus ...
THX |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
Als naechstes koenntest du dir den _richtigen_ Namen dieser von dir schon so oft installierten Distribution ins Lernheft schreiben.
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() |
²colossus... das war ja jetzt seeeehr hilfreich, vor allem wegen "m" ok, aber bitte
![]() hab da noch immer ein kleines prob; checking for C compiler default output file name... configure: error: C compiler cannot create executables bei anderen distris hatte ich diese anlaufschwierigkeiten eigentlich nicht, da war eher die grundinstallation immer der hürdenlauf. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|