![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 02.01.2006
|
![]() Hi.
Habe in meinem kürzlich erstandenen PC (Pentium III)eine 20GB IBM Festplatte mit 7200 Umin. Ausserdem habe ich eine externe Festplatte von chilli green mit 160 GB und 5400 Umin die fast nicht verwendet wurde. ist es ratsam die "externe" in den Rechner einzubauen ? Gruß KArl
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Wenn du keine externe brauchst, und du sie lieber intern hast, warum nicht?
Ich kenne zwar das Gehäuse nicht, aber trotzdem sollte sie ja irgendwie zum Ausbauen gehen. Dann verlierst allerdings Garantie soweit ich weiß. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Hi.
Garantie udgl. ist Grundsätzlich klar, aber meine Frage war eigentlich wegen der Geschwindigkeit (interne 7200 externe 5400)??? Was hat die geringere Geschwindigkeit für Auswirkung? Gruß Karl
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 23.12.2005
|
![]() Die 5.400er ist auf jeden Fall kühler und meist leiser. Bis auf etwas längere Seek-Times und ein etwas geringerer Datendurchsatz wirds keine Probleme geben. Und diese kleinen Performanceeinbußen wirst du mit dem P3 nicht soooo schnell merken, ist ja kein Hochleistungsrechner. Vielleicht solltest du vorab noch prüfen, ob das BIOS mit einer 160GB großen Platte umgehen kann
![]() HTH greetz your-assassin
![]() |
#5 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Nun, um die Geschwindigkeit würde ich mir hier keine Sorgen machen. Du denks wahrscheindlich, weil die 160GB Platte "nur" 5400U/Min hat sei sie langsamer als die 20GB mit 7200U/Min. Grundsätzlich stimmt das ja auch, nur, die 160GB-Platte ist ja sicherlich wesentlich neuer als die 20GB-Platte und somit definitive auch wesentlich schneller. Daher wird hierfür der PC (PIII) das limitierende Kriterium sein. Das Problem ist hier aber, wie schon gesagt, garnicht die Geschwindigkeit, sondern viel mehr das BIOS. In einem PIII-PC ist wohl kaum ein BIOS installiert, welches 160GB-Platten unterstützt. Ich glaub auch nicht, dass die neueste Version dieses BIOS's das tut. Wenn du Glück hast, kannst du, wenn du die Platte partitioniert hast, mittels eines Treibers dann auf die ganze Kapazität zugreifen. Ansonsten lässt du sie besser extern.
Gruss Wildfoot
![]() |
#6 |
Newbie
|
![]() Servus.
Danke, das wars was ich "hören" wollte.
![]() |