WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2006, 06:48   #21
Memphis
Gesperrt

Standard Re: di-tech kundenverarsche

Zitat:
Original geschrieben von reddi
hallo!
ich habe ein headset, welches knapp 2 jahre alt ist und sich nicht mehr einschalten lässt!
Das heißt, dieses Ding lief ja von Anfang an einwandfrei, nur jetzt nach knapp 2 Jahre, nicht mehr? Ich nehme nicht an das du das Headset 2 Jahre herum liegen hast lassen, ohne es zu verwenden, oder?
Da kannst dich dann mit der Gewährleistung brausen gehen, denn der Defekt war somit nicht von Anfang an.
Ditech handelt völlig korrekt.
Memphis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 09:00   #22
xandl33
Elite

Standard

wie schauts bei der gewährleistung eigentlich mit serienfehlern aus die erst nach einiger (1 1/2 jahren ) auftreten. da funkt das gerät am anfang ja auch.
xandl33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 09:01   #23
xandl33
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von bhoernchen
angesehen davon hackeln bei ditech meiner meinung nach die unfreundlichsten verkäufer überhaupt.
egal was man sich kauft, man wird immer angschaut so auf die art " jo jo du dodl is schon guat....."
is natürlich rein subjektiv.....
das hab ich auch schon einige male bei ditech erlebt.
xandl33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 09:09   #24
luxus13
Senior Member

Standard

@bhoernchen

Kein Selbstbewusstsein?

Mir ist es egal was sich der Verkäufer denkt, ich möchte die Ware erwerben und aus.

esdd
Alt 12.03.2006, 10:04   #25
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The-=Phenom=-
Hatte wir nicht vor kurzen nen ähnlichen post wo die oben genannte Firma angeblich ne alte Festplatte verkaufte ?
Bevor du hier so ein falsches Gerücht in die Welt setzt, hättest du einen Blick in den besagten Thread werfen sollen, dann wärst du draufgekommen, das es nicht Ditech war.
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=188094

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 15:02   #26
ruprecht69
Jr. Member

Standard

Zitat:
mir ist der unterschied zwischen garantie und gewährleistung absolut bekannt (für alle, die hier grosse sprüche klopfen: die gewährleistung ist geregelt im abgb paragraph 922ff, falls kein gesetzeskodex vorliegt -> http://www.ris.bka.gv.at/bundesrecht/)

trotzdem ist es m.w. so, dass idr. nicht so heiss gegessen wird. wer zahlt mir im fall der fälle den sachverständigen!? ich sehs schon als witz, dass man so mit dem kunden umgeht, auch wenn es sich nur um 40 oder 50 euro handelt!
Wenn du den Unteschied ohnehin kennst .. dann frag ich mich was dein diffamierender Post hier soll. Den Sachverständigen würd' ich mir sparen. Erstens denke ich, dass er sowieso keinen Mangel finden wird, der schon beim Kauf existiert hat (bzw. Fehler feststellt die zu solche einem zwingend führen) und zweitens zahlt sich das Risiko der Kosten in Relation zu 50,- Euro nicht aus.

Obwohl ich mal als juristischer Laie behaupte, dass du die Kosten des SV (weil du Laie bist und keine andere Möglichkeit hast das nachzuweisen) als Schaden einklagen kannst. Sonst wäre das ganze ja ein Lotteriespiel.

Aber wegen 50 Euro würd ich mir das Kasperletheater sicher nicht antun, zumal du sicher selbst besser weisst, ob du den Kopfhörer kaputt gemacht hast (oder lag er wirklich 2 Jahre OVP in der Ecke ?).
ruprecht69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 17:48   #27
reddi
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ruprecht69
Wenn du den Unteschied ohnehin kennst .. dann frag ich mich was dein diffamierender Post hier soll. Den Sachverständigen würd' ich mir sparen. Erstens denke ich, dass er sowieso keinen Mangel finden wird, der schon beim Kauf existiert hat (bzw. Fehler feststellt die zu solche einem zwingend führen) und zweitens zahlt sich das Risiko der Kosten in Relation zu 50,- Euro nicht aus.

Obwohl ich mal als juristischer Laie behaupte, dass du die Kosten des SV (weil du Laie bist und keine andere Möglichkeit hast das nachzuweisen) als Schaden einklagen kannst. Sonst wäre das ganze ja ein Lotteriespiel.

Aber wegen 50 Euro würd ich mir das Kasperletheater sicher nicht antun, zumal du sicher selbst besser weisst, ob du den Kopfhörer kaputt gemacht hast (oder lag er wirklich 2 Jahre OVP in der Ecke ?).
es ist auch folgender sachverhalt realistisch: ein (elektronischer) bauteil war defekt und hat erst im laufenden betrieb andere bauteile mit in den tot gezogen! auch das wäre gewährleistung, weil es war bereits am anfang defekt, wohl hatte es aber kein auswirkung.....

ja ich werd ohnehin auf die 50 euro verzichten weil es mir den mehraufwand nicht wert ist - trotzdem bin ich von der firma di-tech sehr enttäuscht, weil ich schon des öfteren gewährleisungs/garantiefälle (schreib das jetzt bewusst so) hatte und diese immer anders gelöst wurden!
reddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 17:56   #28
RaistlinMajere
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Moose
Ja, Gewährleistung dreht sich nach 6 Monaten die Beweislast um. Sprich Du must beweisen dass der Defekt schon bei Kauf bestand.
genauso ist es. deswegen war ja die einführung des neuen gewährleistungsrechts irgendwo eine farce, denn man hat zwar theoretisch 2 jahre gewährleistung, praktisch aber aufgrund des wechsels der beweislast dann doch nur 6 monate, so wie früher auch.

nachdem das ding schon 2 jahre alt ist, liegt es somit in der verantwortung des kunden, zu beweisen, daß da schon beim kauf etwas hin war bzw. es ohne kundenverschulden hingeworden ist (wobei ich bei einem headset nicht lang rumdiskutieren würde, der streitbetrag ist einfach zu gering). wenn dafür von ditech ein gutachten verlangt wird, ist das also durchaus legitim, sie wollen schließlich handfeste beweise, das ist ihr gutes recht.

allerdings kann ich persönlich auch von einem fall berichten, wo ditech mich bei einem gewährleistungsfall schlecht behandelt hat. hab mir damals einen netgear-router gekauft, der bei mir daheim nicht gscheit funktioniert hat (hat sich nach einiger zeit aufgehängt). ditech darauf angesprochen, meinten die, daß das problem bekannt wäre und daß solche billigen router dann halt für leute sind, denen es nichts ausmacht, dem router ein paar mal am tag kurz mal die stromversorgung zu entziehen, wenn er sich aufhängt. auf die frage, warum sie dann überhaupt so einen ramsch anbieten, meinte der verkäufer, daß sie das tun, damits im geizhals-forum dann nicht heißt, daß ditech nur teure geräte verkaufen will, obwohls billigere auch tun würden.
den router haben sie zurückgenommen, allerdings haben sie mir bei der ausgestellten gutschrift (nix mit geld zurück ) 20eur abgezogen, "weil sie den nun nicht mehr als neugerät verkaufen können". hab ich ziemlich stark gefunden.

auf der anderen seite waren sie sehr entgegenkommend, als es wegen einer festplattengarantie darum ging, mir eine rechnungskopie zukommen zu lassen (hatte die rechnung verschmissen). hab mich da mit der buchhaltung besprochen, die haben mir die rechnung rausgesucht und noch am selben tag gefaxt.
Alt 12.03.2006, 20:17   #29
Memphis
Gesperrt

Standard

Zitat:
es ist auch folgender sachverhalt realistisch: ein (elektronischer) bauteil war defekt und hat erst im laufenden betrieb andere bauteile mit in den tot gezogen! auch das wäre gewährleistung, weil es war bereits am anfang defekt, wohl hatte es aber kein auswirkung.....
Ich bin kein Elektrotechniker, aber das was du da behauptest, widerspricht sich selbst. Wäre das so wie du da schreibst, hättest du von Anfang an im laufenden Betrieb Probleme gehabt. Glaube nicht, dass irgendein Hersteller unötige Teile verbaut dessen defekt solange keine Auswirkung auf die funktion des Kopfhörers hat. Irgendein Teil wird sich nach knapp 2 Jahren verabschiedet haben. Bei den heutigen Preisen darf man sich eben nicht allzu viel erwarten, ist in der ganzen Elektronikbranche so.
Warum halten die Fernseher, Kasettendecks, Videoreckorder etc, die vor 20 oder 30 Jahren gebaut worden sind, länger als die heutigen? Da wurde Qualität verbaut & die kostet nunmal. Heut will jeder alles billig haben & halten solls auch ein Leben lang
Memphis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 21:10   #30
reddi
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Memphis
Ich bin kein Elektrotechniker, aber das was du da behauptest, widerspricht sich selbst. Wäre das so wie du da schreibst, hättest du von Anfang an im laufenden Betrieb Probleme gehabt. Glaube nicht, dass irgendein Hersteller unötige Teile verbaut dessen defekt solange keine Auswirkung auf die funktion des Kopfhörers hat. Irgendein Teil wird sich nach knapp 2 Jahren verabschiedet haben. Bei den heutigen Preisen darf man sich eben nicht allzu viel erwarten, ist in der ganzen Elektronikbranche so.
Warum halten die Fernseher, Kasettendecks, Videoreckorder etc, die vor 20 oder 30 Jahren gebaut worden sind, länger als die heutigen? Da wurde Qualität verbaut & die kostet nunmal. Heut will jeder alles billig haben & halten solls auch ein Leben lang
find ich absolut nicht! elektrotechniker selbst bin ich keiner, aber htl-absolvent der abteilung elektronik ;-) (jetzt studier ich zwar aber egal!)

ich werd mich hier ausklinken, weil hier sowieso nix gescheites mehr herauskommt!

ich sehs einfach nicht ein, dass eine firma beinhart auf eine anfrage wegen gewährleistung auf einen sachverständiger plendiert - selbst wenn ich mich im gerichtswege regressieren kann (bin kein jurist), wird hier ein gerechtfertiger gewährleistungsfall bereits im keim erstickt und das seh ich absolut nicht ein!
reddi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort