WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2006, 11:45   #1
reddi
Jr. Member
 
Registriert seit: 17.12.2003
Beiträge: 46


Standard di-tech kundenverarsche

hallo!

ich habe ein headset, welches knapp 2 jahre alt ist und sich nicht mehr einschalten lässt!

die firma di-tech will nun ein gerichtliches gutachten wegen beweispflicht (gerät bei kauf defekt...), ansonsten hab ich 0 chance auf ein neues gerät!

wird bei allen firmen so "heiss" gegessen und was kann ich als kunde dagegen machen?
reddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 11:52   #2
The-=Phenom=-
Master
 
Registriert seit: 05.01.2001
Alter: 42
Beiträge: 718


The-=Phenom=- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hatte wir nicht vor kurzen nen ähnlichen post wo die oben genannte Firma angeblich ne alte Festplatte verkaufte ?

Also entweder läuft gegen die Firma grad ne hetz kampagne oder da ist wirklich etwas falsch gewickelt in deren Firmen Politik.

Aber anderer seits was willst von nen Headset das 2J alt ist da kann das schon mal passieren das heissts einfach neues kaufen und die sache hat sich erledigt !!!
Kostet ja schlesslich nicht die welt !!!
The-=Phenom=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 12:09   #3
reddi
Jr. Member
 
Registriert seit: 17.12.2003
Beiträge: 46


Standard

hm mag sein, aber es geht hier ums prinzip! sie umgehen die gesetztlich verpflichtete gewährleistung indem sie einen versuch bereits im keim ersticken lassen! das nenn ich nicht kundenservice!
reddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 12:14   #4
Moose
Inventar
 
Registriert seit: 03.10.2000
Alter: 43
Beiträge: 5.083


Moose eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, Gewährleistung dreht sich nach 6 Monaten die Beweislast um. Sprich Du must beweisen dass der Defekt schon bei Kauf bestand.
Und irgendwie versteh ich daher Deine Aufregung nicht. Ditech machts so wie es der Gesetzgeber vorsieht und bei einem paar Euro Headset würde ich mich nicht mal trauen auf Kulanz zu pochen.
____________________________________
--
http://www.cargal.org
GnuPG-key-ID: 0xB479D3C4
\"Dumm ist der der Dummes tut\" -Forrest Gump
Jabber-ID:moose[AT]cargal[DOT]org
Moose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 12:18   #5
str1ker
big poppa pump
 
Benutzerbild von str1ker
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Wien, 1020
Alter: 37
Beiträge: 6.075

Mein Computer

str1ker eine Nachricht über ICQ schicken str1ker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Das sieht man mal wieder, das ein Konsument nicht informiert ist

Außerdem warum schreibst du das net dort rein -> forum.geizhals.at

Dort sind die ganzen EXPERTEN daheim!
str1ker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 12:27   #6
Maex
Hero
 
Registriert seit: 16.08.1999
Beiträge: 894


Standard

Fazit: Gewährleistung ist nicht gleich Garantie. Diese Erfahrung muss wohl jedeR Kunde/Kundin einmal im Leben machen um es zu begreifen

Beim Kauf immer auf möglichst lange Garantiezeit achten.
Maex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 12:50   #7
Lord Frederik
Super-Moderator
 
Benutzerbild von Lord Frederik
 
Registriert seit: 29.08.1999
Ort: Wien 11
Beiträge: 7.598


Standard

gewährleistung - garantie

2 vollig unterschiedliche dinge.

garantie hast du nach 2 jahren wohl keine mehr, sonst würde ja umgetauscht. somit tritt gewährleistung in kraft und da hat man als kunde beweisplicht. sonst würde jeder am ende der gewährleistung zb. sein altes auto umtauschen
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 13:54   #8
reddi
Jr. Member
 
Registriert seit: 17.12.2003
Beiträge: 46


Standard

mir ist der unterschied zwischen garantie und gewährleistung absolut bekannt (für alle, die hier grosse sprüche klopfen: die gewährleistung ist geregelt im abgb paragraph 922ff, falls kein gesetzeskodex vorliegt -> http://www.ris.bka.gv.at/bundesrecht/)

trotzdem ist es m.w. so, dass idr. nicht so heiss gegessen wird. wer zahlt mir im fall der fälle den sachverständigen!? ich sehs schon als witz, dass man so mit dem kunden umgeht, auch wenn es sich nur um 40 oder 50 euro handelt!
reddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 14:30   #9
luxus13
Senior Member
 
Registriert seit: 21.12.2001
Beiträge: 140


Standard

@reddi

Nach Deiner Meinung müsste ja jeder immer wieder neue Teile im Pc haben,weil innerhalb von 2Jahren könnte sich jeder "bemühen" das ein Teil oder mehrere Teile kaputt gehen.

esdd
____________________________________
Zwei Halbwissende ersetzten nicht einen Alleswissenden!
luxus13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 14:44   #10
bhoernchen
Inventar
 
Benutzerbild von bhoernchen
 
Registriert seit: 12.01.2002
Beiträge: 1.647


Standard

angesehen davon hackeln bei ditech meiner meinung nach die unfreundlichsten verkäufer überhaupt.
egal was man sich kauft, man wird immer angschaut so auf die art " jo jo du dodl is schon guat....."
is natürlich rein subjektiv.....
bhoernchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag