![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
WoW Rückkehrer
![]() |
![]() Hallo Leute
Ich bekomme immer diesen Fehler nach einer Abfrage. Ich will ganz einfach dass beim Klicken auf einen Button in der Tabelle nachgesehen wird welche Klasse der User ist, diese Klasse abgespeichert wird und dann in eine neue Tabelle eingetragen wird. Nur bekomm ich als Ergebnis die ganze Zeit resource id #5 zurück. Hier ein Auszug der Befehlszeilen: $sql="SELECT Userklasse FROm users WHERE UserName = '".$username."'"; $userklasse = mysql_query($sql); echo $userklasse (zum Auslesen was drinnen steht in der Variable) echo mysql_error(); Schon allein hier beim Auslesen scheitere ich. Was kann hier fehlen? Laut einigen Seite ist dieser Resource Wert eine Menge der gefundenen Daten. Wie werte ich soetwas aus? Bitte um Hilfe Danke euch |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.11.2001
|
![]()
![]() |
#3 |
WoW Rückkehrer
![]() |
![]() ????
Wie meinen? Und wie bekomme ich da die gesuchte Variable heraus? ich check da diesen Befehl ned ganz. Sry |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.11.2001
|
![]() Versuchs mal damit: http://de3.php.net/manual/de/function.mysql-query.php
mysql_query() gibt dir eine Resource zurück. ~
![]() |
#5 |
WoW Rückkehrer
![]() |
![]() Ja das weiss ich mittlerweile auch.
Wenn du eventuell ein Beispiel schreiben könntest bei dem man den Unterschied erkennen kann. Ich bekomme jetzt nur Fehlermeldungen retour jetzt mit dem Befehl mysql_fetch_assoc. Ist dass so schwer dass man eine Variable auslesen kann? Gibts ja ned ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
WoW Rückkehrer
![]() |
![]() Also wie sollte ich jetzt am Besten meine Abfrage ändern:
$sql="SELECT Userklasse FROm users WHERE UserName = '".$username."'"; $userklasse = mysql_query($sql); echo $userklasse (zum Auslesen was drinnen steht in der Variable) echo mysql_error(); Etwa so? $sql="SELECT Userklasse FROm users WHERE UserName = '".$username."'"; $userklasse = mysql_fetch_assoc($sql); echo $userklasse echo mysql_error(); oder sollte das anders aussehen. ich bekomm nämlich jetzt nur noch Fehlermeldungen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
WoW Rückkehrer
![]() |
![]() Jetzt hab ich folgendes in verwendung:
$sql="SELECT Userklasse FROm users WHERE UserName = '".$username."'"; $result=mysql_query($sql); $userklasse = mysql_fetch_row($result); echo $userklasse echo mysql_error(); Jetzt bekomm ich als Ergebnis Array. Da stimmt doch was nicht. Bitte um Hilfe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
WoW Rückkehrer
![]() |
![]() Ich habs endlich :
$sql="SELECT Userklasse FROm users WHERE UserName = '".$username."'"; $result=mysql_query($sql); $result2 = mysql_fetch_row($result); $userklasse = $result2[0]; echo $userklasse echo mysql_error(); Und jetzt kommt endlich der richtige Wert raus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() ich würde $result2 = mysql_fetch_row($result, MYSQL_ASSOC);
so kannst du mit fieldnames auf den array zugreifen => $userklasse = $result2['field']; |
![]() |
![]() |
![]() |