![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
![]() Geht zwar etwas an diesem konkreten Problem mit USB 2.0 Erweiterungskarten vorbei, aber:
Die meisten Leute die ich kenne(inkl. mir) verwenden externe Platten zu 95% für die Lagerung großer Dateien(mehrere MB - Gb), also Dateien in der kb-Größenordnung wie auf einer Systempartition treten nicht auf. Um die Übertragung in jeglicher Hinsicht(Stabilität des Datenstroms, maximale Rate, etc) im Zusammenhang mit meinen USB=>IDE Adaptern und verschiedenen Festplatten zu verbessern, habe ich alle mit NTFS und Zuordnungseinheitsgröße 64kb(Geht nur über Datenträgerverwaltung, via Explorer sind max. 4096 Bytes möglich) formatiert. Vor allem ältere Platten am Adapter werden am USB-Adapter und Standardformatierung zur Klapperorgie, der Plattenkopf sucht sich damisch, die Übertragung sackt auf 4-5 mb/s ab, auch die Activity LED ähnelt eher einem Stroboskop. ![]() Nach Neuformatierung ist die Platte fast nicht mehr höhrbar bei Kopiervorgängen(abgesehen vom Laufgeräusch), die Übertragung schwankt nicht mehr, und rennt auf einmal mit selber Platte mit 8-10Mb/s. Lange Rede kurzer Sinn, wer nicht gerade eine Systempartition, endlose Logfiles und sonstigen 1kb-Mist auf seiner ext.-Platte hat, sollte sich eine solche Neuformatierung mal überlegen. Bei vielen kleinen Files würde man natürlich viel freien Speicher verschwenden.
![]() |