![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 22.01.2000
|
![]() Werte Forumianer!
Habe mal eine seltsame Frage: Mein System mit einer IDE-HDD macht in letzter Zeit einige Probleme(HDD 4 Jahre alt, Graka getauscht, Tastatur und Maus gewechselt, 1 von 4 Benutzerprofilen spinnt!). Nun möchte ich eine neue SATA Platte dazu einbauen und darauf das System neu aufziehen. Worauf muß ich aufpassen? Und kann ich das System so einstellen, daß ich beim Booten zwischen IDE-XP-System und SATA-XP-System wechseln kann bis mein neues SATASystem optimal läuft? Ein Bekannter wollte mir anraten, das System mit XP neu aufzusetzen und die Motherboardtreiber aber wegzulassen und "nur" die Original-Treiber der notwendigen Hardware zu verwenden. War ratet ihr mir? Danke im voraus für eure Hilfe. lg,Schatti ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Das Problem ist der VIA-KM400 Chipsatz.
Suboptimales Teil! Hast einen SATA-Anschluss onboard? Wenn ja, dann kannst über das BIOS die Bootreihenfolge einstellen. Vor dem Instllieren auf die neue Platte aber alte Platte absteccken, sonst kommt das ins Bootmenü und bei Ausfall der Platte mit dem NTLOADER mit Bootmenü ist die andere installation auch nimmer bootbar.
![]() |
#3 | |
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() Zitat:
SATA HDD kaufen, einbauen, anschließen und WinXP wie gewohnt von einer IDE Platte auf die SATA installieren. Fertig. Das mit den Treiber halte ich für unsinnig. Kannst genau so alle Treiber installieren, wie bei einer IDE Platte auch. Noch dazu wird sicher alles etwas schneller laufen, weil deine 4 Jahre alte HDD sicher schon etwas langsamer ist/war. Also einfach ausprobieren. Kannst ja die IDE Platte vorerst so lassen wie's ist und (falls notwendig sein sollte) einfach wieder zurück bauen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() Habe mich extra informiert welche SATA-HDD inkompatibel mit meinem VIA VT8237 Chipsatz sind. Meine Wahl fiel auf die SEAGATE Barrcuda 7200.9 80GB. Warum muß ich die "alte IDE-HDD" abstecken, wenn ich auf die neue Platte XP direkt von CD installieren will?
lg,schatti |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() Zitat:
XP würde die alte Installation mit einbinden und auf der Platte BootFiles ablegen, damit wären beide Platten zum booten notwendig. Fällt die alte IDE aus, wird vermutlich eine Neuinstallation auch für die SATA Platte nötig. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gesperrt
![]() |
![]() 1. Aktuellstes Bios für das Mainboard installieren.
2. Aktuellsten Sata-Treiber für das Board herunterladen und auf Diskette ablegen. Den musst später bei der Windows-Installation mit F6 mit einbinden. 3. Erkundige dich nochmal, ob das Msi-Board wirklich mit der genanneten Sata-II-Disk zurechtkommt. Du kannst aber auf der Seagate 7200.9 Disk auch die Sata-II Übertragungsrate drosseln, dann ist sie nicht schneller als Sata-I und funktioniert bestimmt auch bei älteren Boards. 4. Die Disk muss halt so in der Bootreihenfolge installiert und im Bios ausgewählt sein, daß sie als erstes Laufwerk angezeigt wird und du für die Installation den Laufwerksbuchstaben C: bekommst. Ansonsten wird es wie von red genannt wirklich kompliziert. Das würde ich unter allen Umständen vermeiden ! Da wiederhole ich lieber die Installation nochmal, solange bis ich wirklich das XP auf C: habe. Alles andere fällt dir später auf den Kopf. Aber am besten ist wahrscheinlich eine normale Ide-Disk zu kaufen. Vor allem weil der Rechner schon älter ist. Preislich und leistungsmäßig ist nicht so viel Unterschied. Erst bei aktuellen Mainboards mit Nvidia-Chipsatz braucht man keine Sata-Treiber mehr, dann gibts überhaupt keinen Unterschied mehr zu Ide. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Gesperrt
![]() |
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]() hallo, habe 2 sata-ports an board und beim board war das datenkabel, stromadapter und eine sata-raid diskette mit dabei; habe auf der maxtor webpage nichts gegenteiliges bezüglich der unverträglichkeit mit dem via-chipsatz gefunden. Also: Ide-Hdd abstecken, Sata-Hdd anstöpseln, bios-bootreihenfolge auf cd-lw einstellen, win xp-pro inst. bei der raidabfrage mit f6 unterbrechen, raid-diskette rein, inst.treiber, win fertiginstallieren, bootreihenfolge auf "neue C", alte ide-hdd anschließen, PC neubooten,Mobo-Treiber install, Grafikkarte install,usw.??? Stimmt die reihenfolge oder ist da wo ein fehler drin?
lg,schatti ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Bezeichung des Mainboards in deinem Profil stimmt ?
Du schreibst du hast ein MSI KM4AM-V VIA-KM400 ? Hast du nicht in Wirklichkeit ein KM4M-V (ohne A) ? Wenn ja, sieh hier nach: http://www.msi-computer.de/produkte/...hp?Prod_id=397 Denn gehst zuerst unter Bios-Updates rein und schaust ob es was neuers gibt. Wenn ja -> flashen. http://www.msi-computer.de/produkte/...397&Seite=BIOS Dann check die Treiber, die sind sicher neurer als die von der Diskette ! http://www.msi-computer.de/produkte/...&Seite=Treiber UNBEDINGT nur die aktuellsten Treiber von der Homepage verwenden ! Für MSI gibts übrigens ein total praktisches Programm: http://www.msi-computer.de/produkte/...eite=Programme MSI Liveupdate 3 v3.74, 2/2006 - Version 3.74 - BIOS-, Treiber- und Firmware Update unter Windows. Für MSI Mainboards, Grafikkarten und optische Laufwerke. Das könnte dir eventuell die "manuelle" arbeit mit den updates erleichtern... Vor allem in Zukunft, wenn später nach der Installation neue Updates von Msi verfügbar sind. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Gesperrt
![]() |
![]() Zitat:
Bezüglich Boot-Reihenfolge: 1. CD/DVD 2. Sata-Disk 3. Ide gar nicht angeben als Boot-Laufwerk Wenn du nur auf CD alleine stellst, kann kann das Windows nach Installation nicht booten. Die Boot-Reihenfolge kannst auch nachher so lassen, wenn dich die kurze Suche nach einer Boot-Cd nicht stört. Ansonsten deaktivierst du das Booten von Cd/Dvd nach erfolgter Installation. Wie bereits gesagt, die Treiber müssen die aktuellen sein, also bevor du anfängst mit Installieren, erstell dir eine Sata-Treiber-Diskette, damit du nachher beim Installieren diese mit F6 zur Verfügung hast. Die Treiber kannst dann alle installieren, wenns nötig ist. Am besten jetzt vor der Neuinstallation herunterladen und entpackt auf einer DVD-RW ablegen, weil die Ide-Disk ist ja nachher nicht verfügbar. Diese CD kannst ja nachher einlegen, wenn das Windows nach den Treibern fragt. Alle windowsupdates von http://windowsupdates.microsoft.com installieren. Fertig. Erst dann hängst die Ide-Disk dazu und checkst unter Start, Einstellungen, Systemsteuerungen, Verwaltung, Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben, damit alles schön hintereinander ist. Dvd-Laufwerk kommt am schluss ! |
|
![]() |
![]() |
![]() |