WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2006, 11:05   #1
Raptor
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2000
Beiträge: 1.593


Standard Anflug LOWI mit einer B734?

Vorweg: ich kenne den realen Flughafen LOWI nicht.
Ich bin gestern mal aus Neugier mit einer B734 von LOWS nach LOWI geflogen. Ohne FMC, nur nach Moving Map.
Beim Versuch das ILS 26 anzuschneiden mußte ich fast den Berg rammen. Ich kann ja nicht kurz vor dem ILS aus 8000ft in den Sturzflug gehen. Somit muß ich also schon vorher Höhe abbauen (bei meinem Flug auf 4000ft) und mich durchs Tal schlängeln.
Wie geht das aber in der Ralität? Oder wird LOWI nicht von Flugzeugen dieser Größe angeflogen?
Raptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 11:26   #2
Mosquito87
Veteran
 
Registriert seit: 14.01.2006
Alter: 38
Beiträge: 349


Standard

Eine 734 in LOWI ist nichts besonderes.
In echt sieht es so aus, dass du entweder die Heading Angaben von der ATC bekommst oder eben die STAR abfliegst.
Und beides führt (beim ILS Anflug) durch das von dir beschriebene "Tal".
____________________________________
Gruß
Michael

Mosquito87 - ehemals als Forenuser \"MichaelG\" (Account gehackt ...)

---
Momentanes Typerating:
PMDG 747-400
---

http://status.ivao.aero/si.php?id=205370
Mosquito87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 11:29   #3
Raptor
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2000
Beiträge: 1.593


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mosquito87
Eine 734 in LOWI ist nichts besonderes.
In echt sieht es so aus, dass du entweder die Heading Angaben von der ATC bekommst oder eben die STAR abfliegst.
Und beides führt (beim ILS Anflug) durch das von dir beschriebene "Tal".
Danke für dir Info. Ich versuche mir also mal eine FMC Route zu basteln. Wenn jemand eine Reale hätte, die sich mit der Feelthere odr PMDG 737 abfliegen läßt (egal von wo), hätte ich nix dagegen .
Raptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 11:38   #4
Marc_H
B744, B777, MD-11
 
Benutzerbild von Marc_H
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420


Standard Re: Anflug LOWI mit einer B734?

Zitat:
Original geschrieben von Raptor
Oder wird LOWI nicht von Flugzeugen dieser Größe angeflogen?
In LOWI sind auch manchmal Kaliber von der Größe einer 767-300 unterwegs.
____________________________________
Servus!

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 11:45   #5
manuelbabes
Master
 
Registriert seit: 07.07.2005
Alter: 35
Beiträge: 658


manuelbabes eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mach mal dem LOC-DME East auf die 26.

nach RTT (rattenberg) HDG 220 (machmal bekommst auch 210) LOC einfangen der G/S kommt dann dazu und schon gez ab nach AB (Absam) danach nur mehr visual und die Sache hat sich erledigt
manuelbabes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 11:50   #6
Gerson Nerger
Inventar
 
Registriert seit: 26.11.2000
Beiträge: 1.615


Standard

hi franz,

mach mal folgendes (ich setze voraus, du kennst alle funkfeuer in der region): flieg auf 9.500 ft. auf das NDB RTT zu. dieses verlässt du dann mit der gleichen höhe auf 211°. dein ILS OEV hast du bereits für den nachfolgenden anflug gerastet. nach ca. 5 NM sollte der LOC von links kommend hereinlaufen (das DME von OEV sollte so ca. 22 NM zeigen). du folgst dem LOC auf 255° für knapp 5 NM, danach läuft der GS ein. da der anflug auf LOWI mit 4° steiler als normal ist, solltest du bereits beim GS capturing so ziemlich in lande config sein, denn bei dem darauf folgenden steilen weg nach unten, wird's schwer, das flugzeug auf die erforderlichen speeds zu verzögern. also alles an blech und gummi raus, was geht.
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 11:55   #7
Raptor
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2000
Beiträge: 1.593


Standard

Danke für die z.t sehr ausführlichen Antworten bis jetzt. Das mir dieser interessante Anflug bisher verborgen blieb, wundert mich selbst. Da hab ich ja über Karneval was zu tun .
Raptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 12:47   #8
alfora
Inventar
 
Registriert seit: 23.02.2001
Beiträge: 2.954


Standard

Für wirklich fundierte Antworten zu allem rund um LOWI frage Leo. Der kennt sich dort schon so gut aus, dass er bei seinen Landungen noch Zeit findet, die Videokamera (mit den Zähnen?) zu halten.

Gute Suchbegriffe hier im Forum sind daher "LOWI" und Autor "Leo":

Rwy 26: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...highlight=LOWI

Rwy 08: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...highlight=LOWI

LOWI und MS ATC: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...highlight=LOWI


Viel Spaß!
____________________________________
Alex

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 12:56   #9
Bernhard Klaus
Veteran
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 65
Beiträge: 334


Standard

Wie schon weiter oben beschrieben, aber nochmal zur Klarstellung:
LOWI hat KEIN ILS, sondern es ist ein LOC/DME Anflug.

Du fliegst also den Gleitpfad runter bis AB (ndb 313) und der Rest ist nur mehr Sichtflug - nix für verwöhnte FMC-Freunde.


Karten für LOWI gibts übrigens u.a. auch hier
http://ivao.xenoflex.de/Downloads/Karten1.php
Da stehts genau drin.
Bernhard Klaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 14:09   #10
Raptor
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2000
Beiträge: 1.593


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Bernhard Klaus
Wie schon weiter oben beschrieben, aber nochmal zur Klarstellung:
LOWI hat KEIN ILS, sondern es ist ein LOC/DME Anflug.

Du fliegst also den Gleitpfad runter bis AB (ndb 313) und der Rest ist nur mehr Sichtflug - nix für verwöhnte FMC-Freunde.


Karten für LOWI gibts übrigens u.a. auch hier
http://ivao.xenoflex.de/Downloads/Karten1.php
Da stehts genau drin.
Das mag ja in der Realität so sein, bei mir hat es ein ILS/DME 26 OEV 256° 111.10.
Im Flightsim Commander. Installiert ist LOWI der Austrian Airports und das entsprechende AFCAD2.
Oder verstehe ich da was total falsch?

PS: danke für den Karten Tip. Ich hab mir die Chart von LOWI mal angesehen. Aber die sind doch nur für VFR. Ein Airliner könnte den Anflug auf die 26 so doch nie fliegen?
Raptor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag