![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.11.2001
|
![]() Hallo!
Ich habe öfters folgendes Problem: Mitten unter der Arbeit kommt die Meldung: "Explorer.exe hat ein Problem verursacht und wird geschlossen." Danach ist die Quicklaunch-Bar, der Start-Button und der Systray, sprich alles am unteren Bildschirmrand, weg und der Desktop-Hintergrund ist dort zu sehen. Ich kann mit Alt/Tab zwischen den laufenden Programmen hin- und herschalten. Manchmal hilft es, wenn ich mit dem Windows Taskmanager einen neuen Explorer starte, manchmal kommt aber nur ein neuer Explorer, der untere Bereich fehlt aber immer noch. Was ist die Ursache dafür und was kann ich dagegen tun? Ich habe Win XP pro SP2.
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 18.10.2002
|
![]() Kein Profil-kein Rat!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2002
|
![]() @burschi
sehr hilfreich..... @hatschl versuch mal den internet explorer neu zu installieren, dabei war's zumindest bei älteren versionen so das auch der windwos explorer wieder repariert wurde....
![]() |
#4 |
-------------
![]() |
![]() wie schon gesagt wurde, einige Informationen mehr würden die Hilfestellung wesentlich erleichtern
tritt der Fehler immer beim Arbeiten mit demselben Programm auf, welche Programme sind geöffnet, oder nicht reproduzierbar der Fehler, usw.
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.11.2001
|
![]() Hallo!
Der Fehler ist leider nicht reproduzierbar, tritt dann und wann auf. Ich probiere halt mal, den IE neu zu installieren, vielleicht hilft´s ja. @ burschi: Hast dich wohl geirrt ![]()
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 07.05.2002
|
![]() Hallo,
hab Dir schnell einen Chip0306 Artikel eingescannt. Ist zwar nicht 100% Dein Problem aber nach meiner eigenen Erfahrung kommt man so auch oft auf den Grund von ähnlich gelagerten Problemen. (habe text nicht nacheditiert, kann man auch so noch lesen) Wenn Sie eine ausführbare EXE-Datei mit der rechten Maustaste anklicken, ver- : schwinden alle Symbole auf dem Desktop oder Windows meldet, dass die DateinExi plorer.exe« eine Schutzverletzung verursacht hat. Tritt dieser Fehler auf, kann das : an einemvirus wie »Win32.Bube.a« liegen. Haben Sie keinen Schädling gefunden, wurde heim Installieren der Anwendung ein im Kontextmenü angelegter Befehl : nicht korrekt eingebunden. In diesem Fall müssen Sie die Verankerung mit dem Menü wieder lösen. Vberprüfen Sie zuerst sämtliche Da- I tenträger mit einem möglichst aktuellen Virenscanner. Einschlägige Foren wie www.trojaner-board.de empfehlen hierzu NOD32 (www.nod32.de). weil er den Typ »Win32.Bube« richtig erkennt. Hahen Sie keinen Virus gefunden,prüfen Sie, ob Windows nur beim Anklicken eines bestinimten Programms abstürzt. Wenn ja, hilft oft das Entfernen und Neuiiistallieren dieser Applikation. Tritt das Problem immer noch auf, bleibt nur noch das Entfernen des für die Menüverankerungen zuständigen Unterschlüssels aus der Registry. Hierzu starten Sie den Registrierungseditor und navigieren zum Schlüssel »HK-CLASSESROOT\ exefile\shellex«. Markieren Sie den Schlüssel imVerzeichnisbaun1 lind sichern Sie ihn über »Datei I Exportieren«. Öffnen Sie dann »shellex* und löscheii Sie dort den kompletten Unterschlüssel rContextMenuHandlers«. Starten Sie den Rechner anschließend neu. Das Absturzproblem ist behoben, weil alle fehlerhaften Verankerungen mit dem Kontextmenü entfernt wurden.
![]() |