![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Hero
![]() |
Hallo!
Wie ist das eigentlich, wenn man mit der Flugschule für PPL-A anfängt, bekommt man dort zuerst das AOM in die Hand gedrückt und muss dieses auswendig studieren oder fängt man gleich mit dem Unterricht an? Und überhaupt, wie fängt man an, kann mir da mal einer einen "Stundenplan" zeigen, also Aerodyn. dann Triebwerkskunde usw.? Würde mich sehr freuen! Liebe Grüße! Danny
|
|
|
#2 |
|
Gesperrt
|
vielleicht solltest du deine Frage in einem Forum stellen,
das sich mit der realen Luftfahrt befaßt! Ned |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.05.2002
|
Oder vielleicht in unsere "Reale Luftfahrt" Ecke.
![]()
|
|
|
|
#4 |
|
Hero
![]() |
Gut, werd ich machen. Dankeschön!
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Hmm,
nunja, AOM is ja nicht sehr groß. Hab das AOM von unsrem Falken in ner halben Stunde (PPL-B) durchgelesen, und auch kapiert. Ist ja nix neues. Aber grundsätzlich fängt man mit der Praxis an. Reinsetzen - vorgemacht bekommen - nachahmen, Platzrunden schrubben. Alles andere wie Funk etc. kommt dann noch theoretisch, dann praktisch. Alex |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
Ist wohl von Schule zu Schule sehr verschieden, abgesehen davon hängt das auch vom Wetter und der Technik ab, wann die jeweilige Schulmaschine das erste Mal mit Dir an Bord abhebt. (Vergißt man nicht!
)Bei mir war die Theorie fast vollständig abgehandelt und das BZF ist quasi nebenbei fertig geworden, bevor es das erste Mal in die Luft ging. (War nicht ganz so geplant.) Das Handbuch war auch vorher dran, allerdings geht das bei einer F172 nicht in einer halben Stunde. Das Wichtigste daraus sind die Stall-Geschwindigkeiten (mit und ohne Klappen) und die für bestes Gleiten. Wenn man die braucht, hat man sicher keine Zeit mehr, nachzulesen. ![]() Der Theorie-Stundenplan ist seit JAR-FCL freiwillig, man muß eigentlich nur noch die Prüfung bestehen. Aber mir hat der Unterricht viel Spaß gemacht, ich wollte möglichst viel tatsächlich verstehen. Die Fächer, die in der Regel am meisten gefürchtet sind, sind Luftrecht und Navigation. Navi hat mir trotzdem Spaß gemacht (da hat man einiges Vorwissen, wenn man vorher intensiv Flusi geflogen ist) und zu Luftrecht mußte ich mich zwingen, weil man das hinterher tatsächlich wissen muß, zumindest einiges davon. (Es gibt auch Schwachsinns-Prüfungsfragen, z. B. wann und wo die ICAO gegründet wurde.) Ansonsten gab's noch Technik, Aerodynamik (glaub' bloß nicht den Quatsch mit den Zwillings-Molekülen), Meteorologie. Aber wie gesagt, das macht jeder Fluglehrer anders, insofern wirst Du keine allgemeingültige Aussage hier bekommen können. Seeehr aufregende Zeit, das Ganze! ![]() Betto |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Hero
![]() |
Danke euch beiden für die tollen Antworten!
Gruß aus Magdeburg! Danny
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
Gern! Ich bin nicht mehr ganz so regelmäßig im Forum, wenn Du spezielle Fragen hast, kannst Du mir auch eine Mail schicken (siehe mein Profil).
Ich reiche noch die beiden häufigsten Antworten nach: Mein PPL-A nach JAR-FCL hat ungefähr ein dreiviertel Jahr gedauert (ab Februar Theorie, am 24.04. das erste Mal abgehoben, am 06.10. Prüfung) und ungefähr 6500 € gekostet, inkl. Headset, Karten, AIP, Bücher, Fliegerlager, Gebühren etc. Ich hab's in einem Verein gemacht. Eine der ersten Ermahnungen von einem unserer Fluglehrer war: Man solle in den kommenden Monaten weder heiraten noch ein Haus bauen *) - was mich aber zumindest nicht davon abgehalten hat, das Schönere **) von beiden trotzdem durchzuziehen. ![]() Gruß zurück aus Hamburg, Betto *) Weil es sowohl sehr finanz- als auch zeitintensiv ist, es geht dann wirklich fast jede freie Stunde dafür drauf und das Konto erholt sich ziemlich langsam. Einer meiner Sprüche aus der Zeit ist: "Beim Fliegen geht alles langsam, außer dem Fliegen selbst." Irgendwelche Zeitverzögerungen sind immer drin, und für eineinhalb Stunden fliegen muß man schon mal den ganzen Tag einplanen. Um so bewundernswerter, wie präzise das bei der Linienfliegerei klappt. **) Und Billigere! Schließlich habe ich seitdem Steuerklasse 3. ![]() |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
Tja, Pfeif auf Steuerklasse 3, solange deine Frau von der Schönheit und vom Charakter Stufe I hat Betto!
![]() Ich kann dir auch nur wärmstens empfehlen den PPL-A im Verein zu machen. Und bedenke auch die Folgekosten. Aber das hast du sicherlich schon gehört. Falls du Fragen hast, ich steh auch zur Verfügung, falls Betto mal grad weg ist - fliegen! ^^ |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Master
![]() Registriert seit: 21.11.2004
|
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen PPL-A und PPL-B? Hat man mit der B auch die Instrumentenflugberechtigung? Und welche Maschinen darf ich mit denen fliegen? Was brauche ich um Flugzeuge wie die Baron, die Piper Cheyenne, die Meridian, die PC-12 oder die Kingair zu fliegen? Hab leider keine PPL, als Schüler und jetzt als Student ist das finanziell ziemlich heftig.
Gruß Jan
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|